"Die S414 hat nicht das beste IR-Cut-Filter eingebaut. D.h. es wird vor R, G und B - Pixeln mühelos vom Licht einer handelsüblichen IR-Fernbedienung durchdrungen."
Naja, wie bei fast allen Digi's. Gottseidank, denn deswegen kann man mit vielen noch recht anständige IR-Fotos anfertigen, ohne, daß dabei die "normale" Bildqualität irgendwie beeintröchtigt würde. Dann das IR-Licht, was von der Menge her durchkommt, ist irrelevant. Wenn Du bei einer Tageslichtszene, bei der Du normalerweise vielleicht irgendwo bei 1/60s oder 1/125s liegst, ein ordentliches IR-Pass-Filter aufschraubst (sowas wie Hoya R72, siehe
http://www.eazypix.de/ir/filter.html), dann landest Du bei Belichtungszeiten von 1 bis 2 Sekunden, also 6 und mehr Blendenstufen weniger. Das passierende IR-Licht ist also deutlich ausserhalb des Kontrastumfanges des Chips.
"Da gibt es bei der Aufnahme eines Testbildes sichtbar sattere Farben bei Beleuchtung mit stark IR-lastigem Glühl&enlicht."
Kann ich Dir auch ganz einfach erklären: Mach mal eine normale Aufnahme bei sehr schummrigem Glühl&enlicht. Die Kamera rödelt sich beim Weißabgleich einen ab, und versucht das Histogramm wieder hinzubiegen, was natürlich nicht gelingt, da einfach der Rotanteil wesentlich höher ist, als der Blauanteil. Also landest Du bei seltsamen Farben und clippendem Rotkanal. Nun schiebe ein handelsübliches Kunstlicht-Konversionfilter vor die Linse, 80B oder ähnliches. Das Ergebnis: Das das Filter passierende Licht hat eine wesentlich ausgewogenere Verteilung, und der kamerainterne WA bringt ein kontrastreiches Bild mit satten Farben zustande. Und nun vergleiche mal ein 80B mit einem UV/IR-Cut-Filter. In diesem Fall wirkt der UV/IR-Cut-Filter wie ein ganz normales Konversionsfilter.
"Und
http://dpfwiw.com/ir.htm#8125_test . Dort gibt es bei der Testaufnahme (gut von der Sonne beschienene Landschaft) keine (!) sichtbare Wirkung. "
Ebent. Woher auch? UV kommt kaum noch an, dank Gläsern und Vergütungen, der Rest ist viel zu schwach, um von einem eh schon UV-blindem Sensor erfasst zu werden und IR wird vom kamerainternen IR-Cut-Filter unterhalb der aufnahmetechnisch relevanten Schwelle gehalten.
Ein Pol-Filter hätte hier allerdings sehr wohl sichtbare Auswirkungen gehabt (satteres Laubgrün, dunklerer Himmel, mehr Kontrast).
Gruß
Dennis.