CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

S414 UVIR Filter wo bestellen

S

Svenbusch

Hallo,

ich suche für den Urlaub noch einen UV/IR Cut Filter für meine S414 bisher habe ich trotz vieler Diskussionen hier darüber noch keine Bezugsquelle gefunden wo ich das Ding schnell bestllen kann.

Wer kann mir weiterhelfen?

Grüße

Sven Buschmann

Einen UV/IR-Cut-Filter??? Willst Du die darniederliegende deutsche = Wirtschaft ankurbeln, oder warum m=F6chtest Du Dir diesen = =FCberfl=FCssigen Auswuchs einer Marketingabteilung kaufen? Hol Dir = lieber einen Pol-Filter, da hast Du wirklich was von.

Gru=DF

Dennis.

Natürlich möchte ich der Wirtschaft was gutes tun ;-)

Über Sinn oder Unsinn ist hier schon viel geredet worden, das möchte ich eigendlich nicht mehr.

Ich brauche einfach nur eine Bezugsquelle.

Grüße

Sven Buschmann

Anmerkung: Für ein ordentliches IR-Filter bei der S 414 brauchst du auch einen Adapterring von 35,5 auf 49 mm. Bei 35,5 auf 37 mm gibt es ansonst Vignettierungen. Alles bei Heliopan.de zu haben bzw. dort eine Bezugsquelle geben lassen. MfG Franto1

>Natürlich möchte ich der Wirtschaft was gutes tun ;-)

Schön, das lob' ich mir. :) Dann kauf einen Polf-Filter, circular nach Käsemann, Slim-Fassung. Die sind teurer. Damit rettest Du wieder ein paar Arbeitsplätze...

>Über Sinn oder Unsinn ist hier schon viel geredet >worden, das möchte ich eigendlich nicht mehr.

1.) Hier bestimmt nicht. Denn ich lausche schon ein Weilchen, und dieses Ding hier ist quasi tot. Wenn Du wirklich brauchbare Informationen zu Digitalkameras allgemein willst, dann wirst Du eher im Forum von digitalkamera.de fündig, für Minolta kannst Du mal bei minolta-forum.de reinschauen.

2.) Man kann schon viel darüber reden, aber man kann sich es auch einfach machen, und die technischen und physikalen Tatsachen beachten. Der UV-Filter ist ein Relikt aus analogen Zeiten, da Film sehr empfindlich für UV ist. Nicht so Si-basierte Chips, da die Strahlung (der Rest, den die Optik durchläßt) nicht weit genug eindringen kann, um registriert zu werden. Dagegen sind die Chips für IR hochgradig empfänglich (die Eindringtiefe der Photonen hängt von deren Energie = Wellenlänge ab), deswegen hat _jeder_ Chip auch ein IR-Filter vor der Nase, sonst sähen die Bilder grausig und unscharf aus. Deine Kamera hat also schon ein UV/IR-Cut-Filter eingebaut.

Ich nehme an, Du möchtest dieses Filter, weil es Dich in sonnendurchflutete Gefilde zieht. Und Du versprichst Dir sattere Farben und mehr Kontrast davon, richitg? Das ist genau das, was ein Pol-Filter macht. Ein UV/IR-Filter macht einfach gar nix. Aber bitte, renne ruhig in Dein finanzielles Verderben ;-)

www.technikdirekt.de ca. EUR 53
www.allesfoto.de (Brenner) ca. EUR 55
www.foto-huppert.de ca. EUR 47

Wirklich viel Asche... Vergiß nicht beim Betrachten der Bilder feste an die Wirkung zu glauben, sonst ärgert Dich das vergeudete Geld ;-)

Gruß
Dennis.

Die S414 hat nicht das beste IR-Cut-Filter eingebaut. D.h. es wird vor R, G und B - Pixeln mühelos vom Licht einer handelsüblichen IR-Fernbedienung durchdrungen. Dennoch dürfte sich ein sichtbar den Kontrast steigernder Effekt eines Heliopan 8125 auf wenige Aufnahme-Sitiationen beschränken.
Siehe http://dpfwiw.com/filters.htm, Absatz "Heliopan 8125 "Digital" UV/IR Cut Filter". Da gibt es bei der Aufnahme eines Testbildes sichtbar sattere Farben bei Beleuchtung mit stark IR-lastigem Glühl&enlicht.
Und http://dpfwiw.com/ir.htm#8125_test. Dort gibt es bei der Testaufnahme (gut von der Sonne beschienene Landschaft) keine (!) sichtbare Wirkung.
Fehlt nur noch eine Testaufnahme irgendwo auf einem Feld aus erstarrter Lava unter der Äquator-Sonne.
Die S414 hat ein ähnlich IR-durchlässiges eingebautes IR-Cut-Filter wie die auf der verlinkten Website behandelte Olympus C2020.

"Die S414 hat nicht das beste IR-Cut-Filter eingebaut. D.h. es wird vor R, G und B - Pixeln mühelos vom Licht einer handelsüblichen IR-Fernbedienung durchdrungen."

Naja, wie bei fast allen Digi's. Gottseidank, denn deswegen kann man mit vielen noch recht anständige IR-Fotos anfertigen, ohne, daß dabei die "normale" Bildqualität irgendwie beeintröchtigt würde. Dann das IR-Licht, was von der Menge her durchkommt, ist irrelevant. Wenn Du bei einer Tageslichtszene, bei der Du normalerweise vielleicht irgendwo bei 1/60s oder 1/125s liegst, ein ordentliches IR-Pass-Filter aufschraubst (sowas wie Hoya R72, siehe http://www.eazypix.de/ir/filter.html), dann landest Du bei Belichtungszeiten von 1 bis 2 Sekunden, also 6 und mehr Blendenstufen weniger. Das passierende IR-Licht ist also deutlich ausserhalb des Kontrastumfanges des Chips.

"Da gibt es bei der Aufnahme eines Testbildes sichtbar sattere Farben bei Beleuchtung mit stark IR-lastigem Glühl&enlicht."

Kann ich Dir auch ganz einfach erklären: Mach mal eine normale Aufnahme bei sehr schummrigem Glühl&enlicht. Die Kamera rödelt sich beim Weißabgleich einen ab, und versucht das Histogramm wieder hinzubiegen, was natürlich nicht gelingt, da einfach der Rotanteil wesentlich höher ist, als der Blauanteil. Also landest Du bei seltsamen Farben und clippendem Rotkanal. Nun schiebe ein handelsübliches Kunstlicht-Konversionfilter vor die Linse, 80B oder ähnliches. Das Ergebnis: Das das Filter passierende Licht hat eine wesentlich ausgewogenere Verteilung, und der kamerainterne WA bringt ein kontrastreiches Bild mit satten Farben zustande. Und nun vergleiche mal ein 80B mit einem UV/IR-Cut-Filter. In diesem Fall wirkt der UV/IR-Cut-Filter wie ein ganz normales Konversionsfilter.

"Und http://dpfwiw.com/ir.htm#8125_test . Dort gibt es bei der Testaufnahme (gut von der Sonne beschienene Landschaft) keine (!) sichtbare Wirkung. "

Ebent. Woher auch? UV kommt kaum noch an, dank Gläsern und Vergütungen, der Rest ist viel zu schwach, um von einem eh schon UV-blindem Sensor erfasst zu werden und IR wird vom kamerainternen IR-Cut-Filter unterhalb der aufnahmetechnisch relevanten Schwelle gehalten.

Ein Pol-Filter hätte hier allerdings sehr wohl sichtbare Auswirkungen gehabt (satteres Laubgrün, dunklerer Himmel, mehr Kontrast).

Gruß

Dennis.

Moin,

nach all der aufflammenden Diskussion ...

Ich habe mir nun einen Zir. / Polfilter bestellt, ist das o.k.? ;-)

Aber danke für die Links Dennis, bei Foto Huppert wurde ich schnell fündig.

Grüße

Sven

Du wirst zufrieden sein. Allerdings mußt Du eines beachten: Dadurch, daß die Kamera die Helligkeit des Displays ständig nachregelt, kann es schwierig sein, die Wirkung des Filters im Sucher zu beurteilen. Bei meinen Kameras habe ich das immer so gemacht: Den Auslöser ein wenig niederdrücken, damit die Belichtung gespeichert wird. Wenn Du jetzt den Filter drehst, sollte der Effekt gut zu beobachten sein.

Insbesondere bei pralle Sonnenschein bekommst Du einen kräftigen Kontrast zwischen Wolken und Himmel, Laub und Gras wird satter, weil Zillionen winzigster Reflektionen auf Halmen und Blättern unterdrückt werden. Mach mal ein paar Probeaufnahmen mit und ohne, Du wirst begeistert sein.

Vor allem kannst Du mit dem circularen Polfilter (technisch gesehen hätte der billigere lineare auch gereicht) noch eine nette Spielerei machen: Montierst Du ihn verkehrt herum, also mittels Kupplungsring Frontseite zur Kamera, dann kannst Du die Farbe der Reflektionen von Gelb nach Blau variieren. Ich habe das mal hier verdeutlicht:

http://www.eazypix.de/cirPOL/

Ist gerade so aus dem Fenster geknippst, die Bilder wurden nur skaliert, sonst frisch aus der Kamera.

Mit diesem Effekt kannst Du natürlich tolle Effekte bei Wasserspiegelungen oä. machen. Und diese Effekte sind nicht oder nur teilweise per EBV nachzuahmen. Somit ist der Polfilter einer der ganz wenigen unverzichtbaren Filter in der digitalen Fotografie.

Übrigens: Beachte in den oberen zwei Zeilen der Tabelle das rechte Foto. Vergleiche die Spiegelungen auf dem Dach und auf der Seite. Du bekommst immer nur einen schmalen Bereich völlig entspiegelt.

Viel Spaß,
Dennis.

Zurück
Oben