CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Schale einer Meeresschnecke

HeinzX

Gold CI-Pate
Die Schale einer Meeresschnecke in einigen Ansichten. Die Schwierigkeit liegt in der schattenlosen Ausleuchtung. Auf der älteren Software des Forums wären die Aufnahmen wegen des schwarzen Hintergrunds wahrscheinlich besser gekommen. Ich habe die Aufnahmen zwar auch auf Schwarz - per Nachbearbeitung - aber da schaut die Sache wieder sehr hart aus.

MeeresschneckefrontalDOPPELmRosetteSL2490FINFINFIN_720x480.jpg
  • LEICA CAMERA AG - LEICA SL (Typ 601)
  • VARIO-ELMARIT-SL 1:2.8-4/24-90 ASPH.
  • 89.0 mm
  • ƒ/22
  • 1/50 sec
  • Pattern
  • 3
  • ISO 1600

Meeresschneckeseitl1fachFächerSL2490FINFINFIN_720x480.jpg
  • 90.0 mm
  • ƒ/22
  • 1/50 sec
  • Pattern
  • 3
  • ISO 1250

Meeresschneckeseitl1fachZähneSL2490FINFINFIN_720x480.jpg
  • 90.0 mm
  • ƒ/22
  • 1/50 sec
  • Pattern
  • 3
  • ISO 1600

Meeresschneckesetil1fachSL2490FINFINFIN_720x480.jpg
  • 90.0 mm
  • ƒ/22
  • 1/50 sec
  • Pattern
  • 3
  • ISO 1600

Sali Heinz

abstrakt, ja fast schon steril. Technisch gefällt mir das gut, allerdings würde mir eine Aufnahme in Natura besser gefallen.

Gruss und danke fürs Zeigen!
Michi

Meinst du in Natura im Meer und lebend ? Damit kann ich leider nicht dienen, weil ich kein Taucher bin.

Hoi Heinz,
Also ich finde die Bilder genial.Wie macht man so etwas?
Mit Gruss,
Guido

Hallo Guido,

die Bilder sind mit einem 24/90 Zoom gemacht, als Unterlage diente ein Leuchtisch. Die Bilder sind dann von oben abfotogafiert. Das Problem ist das Licht und die Vermeidung von Schatten. Man kann es auch so machen, dass man einen beliebigen Hintergrund verwendet und nachher das Objekt freistellt und den Hintergrund beliebig gestaltet. Das kann aber - je danach, ob das Objekt schön abgrenzbar ist, ganz schön haarig sein. Wenn es möglich ist, dann versuche ich bei solchen Aufnahmen schon bei der Aufnahme alles so zu machen, dass nicht allzu viel Nacharbeit nötig ist.

Zurück
Oben