CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Scharfe Schnappschüsse

roberthasse

Mitglied
Ich habe das Phänomen, dass meine Schnappschüsse immer einen Tick unscharf sind. Habe schon zum Testen kleine Blende vorgewählt oder auch Verschlusszeit verkürzt. Habe immer noch ca. 50% Ausschuss. Kann mir einer einen Tip geben? Meine Motive sind meist spielende Kinder. Auch wenn die Kamera in Ruhe ausfokussieren kann, ist's oft unscharf. Bin ratlos. Ist vielleicht mein Autofokus kaputt? Siehe Bilder anbei. Stehendes Kind: Leicht unscharf, hockendes Kind: scharf.
Gruß, Robert
52787.jpg
52788.jpg
 
Versuche doch mal die Schnappschüsse mit der Serienbildfunktion - häufig ist das zweite Bild besser, da das Verreissen der Cam beim Auslösen dann vorbei ist.

Zum Testen, ob die Cam korrekt fokussiert, Aufnahmen mit Stativ machen oder die Cam irgendwo draufstellen und dann mit Selbstauslöser.

Gruss
Gerd
 
@Gerd: Danke für die schnelle Antwort. Mmh. Du meinst wirklich, beim Auslösen (ist ja nur ein Fingerkrümmen) kann man die Kamera verreissen? Spielt das eine Rolle bei 1/320 Sek.? Nun, ich wird's Testen. Danke auch für alle weiteren Tipps, die noch kommen! :)
 
Hallo Robert,
die Digi,Cams sind relativ leicht und durch den doppelten Druck (zuerst bis zum Fokus-Punkt, dann ganz auslösen) kommt es leicht zum ganz kurzen verreissen.

Wenn allerdings deine Cam schlecht justiert ist, kannst du dies ja durch Stativ/Aufgestützt testen.

Gruss
Gerd
 
Hi Robert, das ist schon möglich. Bei den Analogcameras sieht man durch den Sucher und hält die Camera mit angewinkelten Armen auf der Brust abgestützt. Die kleinen Sucher bei den Digis sind meistens nur ein Alibisucher, besonders für Brillenträger, und damit man besser sehen kann schaut man auf dem Monitor frei Hand. Da kann es schon passieren das man beim Auslösen die Camera bewegt. Das gleiche Problem hatte ich bei meiner Rollei 16S. Die hat einen mechanischen Auslöser mit einem sehr langen Auslöseweg, hie waren regelmäßig die Bilder unscharf ( verwackelt) . Die Filme wahren außerdem sehr teuer und die Abzüge schon bei 9X12 cm körnig.
Gruß Peter
 
@Robert

Das Problem liegt nicht daran, daß Dein AF defekt ist, sondern die Z1 (wie auch Z2 und Z3) Auslösepriorität haben, d.h. die Kamera kann ausgelöst werden, auch wenn der AF noch nicht 100% scharf gestellt hat. 50% Ausschuß ist allerdings etwas happig. Vielleicht ist die Firmware nicht aktuell oder die Kamera muß doch mal nachjustiert werden? Am Verwackeln kanns eigentlich nicht unbedingt liegen, denn das Problem schein bei der Z-Serie bekannt zu sein und ist im Netz auch zu lesen (u.a. in d.a.r.d).

Die Z3 hat z.B. darüber hinaus das Problem, daß der AF gerne mal daneben trifft, und das ist mir selbst bei meinem Kurztest schon aufgefallen.

Gruß
Dietmar
 
@Dietmar

Danke für die Infos! Stimmt, bei DARD steht's ziemlich ausführlich... Habe gestern mal so ca. 100 Testfotos gemacht. Es scheint tatsächlich (m)ein Problem mit der Auslösepriorität zu sein. Denn scharfe Bilder kann die Kamera auch machen. Vor allem, wenn ich den Autofokus zu Ende fokussieren lasse. Werde also demnächst etwas geduldiger sein. Wahrscheinlich sind's eh nur 1-2 Zehntelsekunden. Außerdem habe ich den Ausschnitt für die Fokussierung manuell auf den mittleren gelegt. Damit müsste es funktionieren. Ich geb noch einmal Bescheid, wenn ich das in der Praxis probiert habe. Gruß und Dank an alle. Robert
 
Zurück
Oben