CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Schietwetter aus Nordwest

hofo100

Da fällt uns kein Titel mehr ein
Moin,

heute vormittag auf dem Deich - die näherkommende Wetterfront mit Schnee- und Eisregen war ein grandioses Schauspiel - als sie uns dann eingeholt hatte, sah das aber anders aus....

Kommentare herzlich willkommen

Gruß, Holger

20110102-_HOF1687-alt-2.jpg
 
Hallo Holger

Dein Bild bringt die dramatische Stimmung sehr gut rüber. Das erste was ich dachte war "nur weg hier, gib Fersengeld". Für mich hast Du den Bildausschnitt treffend gestaltet.
In den grauen Bereichen der Wolken stelle ich aber ein starkes Rauschen fest. Hast Du eine Idee woran das liegen mag? Ich selber kämpfe auch oft mit einem solchen Rauschen, das bei mir mehr in den blauen Bereichen des Himmels auftritt. Die hellen Stellen auf dem Wasser wirken etwas ausgefressen. Aber sonst ein Bild mit einer starken Aussage.

Mit freundlichen Grüssen
Martin
 
Hallo Holger,
wirklich sehr interessantes Bild.
Es wirkt ziemlich stark, obwohl da eigentl. so wenig zu sehen ist..
liegt wohl an den spektakulären Wolkenformationen.

Gruß
Ruben
 
Hallo Holger,
Sauwetter - saustark aufgenommen. Das Rauschen ist sicher der Schnee der herunterrauscht. Minimalistisch, deshalb fällt es auf, wenn der Horizont nicht "dead straight" ist. Ich find's trotzdem gut.
Viele Grüße
Klaus
 
Hallo Holger,

die Wattführer/Innen haben immer mal wieder von solchen Wetterfronten gesprochen. Selber haben wir so etwas noch nicht erlebt. Fotografisch sicher interessant, aber Dein Satz mit dem näher kommen und dann mittendrin, hat ein Grinsen bei mir bewirkt. War sicher aber nicht so toll ist, wenn es dann Hautnah erlebt wird. Auf alle Fälle eine interessante Wetterstimmung, die beeindruckend auf den Chip gebannt worden ist. Mir gefällt es.

Viele Grüße
Richard

PS: Du hast glaube ich einen Sensordreck auf dem Chip. Schau mal im Bild oben Mitte.
 
Hallo Holger,

starkes Bild! Ich gehe mal davon aus, dass du das Rauschen nachträglich noch etwas verstärkt hast, kommt in meinen Augen jedenfalls gut.

Das mit dem Horizont ist mir auch aufgefallen, doch bei näherem betrachten, meine ich links eine Anhebung sehen zu können, der Wasserhorizont scheint mir dann wieder gerade zu sein.

Jedenfalls ein tolles Bild!

Gruss und danke fürs Zeigen!
Michi
 
Danke für das positive feedback - freut mich, wenn das Bild ankommt

Ich gehe mal davon aus, dass du das Rauschen nachträglich noch etwas verstärkt hast, kommt in meinen Augen jedenfalls gut.
Das Rauschen kommt durch das recht starke Anheben des "Struktur" Reglers in SEP. Das wirkt wie so eine Art Mikrokontrast und führt zwar einerseits zu Rauscheffekten, die ich aber hier gerne in Kauf nehme, denn nur dadurch ließ sich die Zeichnung in den Wolken gut sichtbar machen.


Minimalistisch, deshalb fällt es auf, wenn der Horizont nicht "dead straight" ist.
Das mit dem Horizont ist mir auch aufgefallen, doch bei näherem betrachten, meine ich links eine Anhebung sehen zu können, der Wasserhorizont scheint mir dann wieder gerade zu sein.

Die beiden Kommentare machen deutlich, wie schwierig es ist, bei so einem Motiv festzustellen, ob der Horizont nun gerade ist oder nicht. M.E. ist er es, da aber die "Eiskante" nicht parallel zum Horizont verläuft, sondern links mehr Wasser zwischen Eis und Horizont ist als links kann sich auch der Eindruck eines nicht absolut geraden Horizonts einstellen.

Du hast glaube ich einen Sensordreck auf dem Chip. Schau mal im Bild oben Mitte.

Stimmt - s/w Umwandlungen sind da gnadenlos - in der Farbversion ist das nicht zu erkennen, und dort erledige ich solche Schönheitsreparaturen vor der eigentlichen s/w Umwandlung. Sensor wurde zwischenzeitlich durchgepustet:)

Gruß, Holger
 
Hallo Holger,

eindrückliche Aufnahme mit viel Dramatik. Die SW Bearbeitung passt sehr gut.


Gruss Robi
 
Zurück
Oben