CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Schloß Moritzburg

strauch

Moderator
Hallo zusammen,

meine S/W Versuche gehen weiter

Jetzt musste eine Aufnahme des Schloß Moritzburg als Übungsmaterial herhalten

S/W Umwandlung in LR 5 ohne Presets, alles Handarbeit

Schloß Moritzburg S-W.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D700
  • 24.0-120.0 mm f/4.0
  • 70.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/640 sec
  • Spot
  • Auto exposure
  • 0.7
  • ISO 200

Freue mich auf eure Meinungen und Anregungen

Viele Grüsse

Ludwig

Klasse Ludwig, ist dir super gelungen, die Umsetzung, übertrifft die Farbversion, jedenfalls auf dem Handy...
Gruß Andreas

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Hallo Ludwig,

die Umsetzung in SW gefällt mir auch sehr gut.
feine Tonwerte mit plastischer Wirkung.

Gruss, Robi

Hallo Ludwig,
ohne bisher die Farbversion gesehen zu haben, gefällt mir deine händische Umsetzung in Grauwerte sehr gut. Hoffentlich hast du dir die Schritte notiert :D.
Das Blattwerk oben rechts hättest du mit der virtuellen Gartenschere aber noch entfernen dürfen...
Gruß
Uwe aus GE

Hallo Ludwig,

das wirkt auf mich wie eine alte Schwarzweiß Postkarte. Hätte man durch eine andere Perspektive den Zweig rechts noch rausnehmen können?
Die Tonwerte sind sehr ausgewogen, ein harmonisches, ruhiges Bild.

Gruß
Klaus

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Anmkerkungen

Den Zweig habe ich absichtlich mit ins Bild genommen um dem Bild etwas Tiefe zu geben

Habe die digitale Astschere angesetzt ;)

Schloß Moritzburg S-W_2.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D700
  • 24.0-120.0 mm f/4.0
  • 70.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/640 sec
  • Spot
  • Auto exposure
  • 0.7
  • ISO 200

Viele Grüsse

Ludwig

Hast du gut daran getan! Als "Tiefengeber" war das Zweiglein zu dürftig und ragte doch etwas unmotiviert ins Bild hinein.

Gruß Andreas

Ast im Vordergrud ist ein guter Gedanke und ist richtig so. Aber zu einem Ast gehoert einen Baum, nind. einen Halben. Der Ast muss geerdet sein, koennte ich sagen.

mit Ast war mehr Raum. Ohne Ast müßte auch das Wasser etwas beschnitten werden. Und ja, das Blatt gab dem etwas Tiefe, wobei mehr Ast besser gewesen wäre.
Aber tolles Bild, schöne Umsetzung. Wo ist das?

Hallo,

ein Ast oder Zweig der ins Bild ragt ist oft sehr wirkungsvoll, so fotografiere ich auch oft. In dem Fall gefällt mir das zweite Bild ohne Zweig besser, denn im ersten Bild fand ich den nun auch viel zu dürftig.

Ich denke gerade an 2015... das wäre auch so ein Highlight: Dresden, Moritzburg, Elbsandsteingebirge. Wobei letzteres dann etwas für die Donnerstag - Anreisenden wäre, weil zu weit weg.

Gruß
Jürgen

Dresden wäre ne tolle Sache....

Der Ast muss ein Nebenmotiv sein, dass er wirkt. Seine Aufgabe muss klar ersichtlich sein. Dafuer braucht er auch seinen Raum. Das war aber nicht der Fall.

feine SW Geschichte
zum Ast: er hätte dominanter im Bild sein müssen,um für eine Tiefenwirkung zusorgen,aber so richtig gestört hat er auch nicht.
Muss da auch mal wieder hin.

Zurück
Oben