CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Schloss Reichenberg & Michaelskirche DRI

Steffen

Hat seine Zahnbürste bei uns
Hallo Zusammen!

Ich habe mich mal wieder an einem DRI versucht. Leider wurde die Beleuchtung der Gebäude erst eingeschaltet, als die blaue Stunde quasi vorbei war. Wie beurteilt Ihr trotzdem das Ergebnis?

Fuji S3, 18-200 VR, Stativ, Kabelauslöser

107822.jpg


Gruß Steffen
 
Hallo Steffen,

das Motiv gefällt mir sehr gut. Allerdingt wirks das Bild auf mich etwas unnatürlich. Ich weiß nicht genau woran das liegt, warscheinlich an den Lichthöfen, die die Gebäude umgeben und dem für meinen Geschmack zu sehr aufgehellten Baumbereich dazwischen. Das lässt das Bild insgesamt etwas kontrastarm wirken.

Gruß, Micha
 
Hallo Steffen,

mir gefällt das Bild auch sehr gut. Allerdings hätte ich in der linken unteren Ecke das Blaue Quadrat und die grün schimmernden Teile entfehrnt bzw. weggestempelt. Die Burg oben auf dem Berg wirkt durch die sehr starken dunklen Linien, als wäre hier am Kontrast gespielt worden. Es könnte aber auch sein, dass das Bild durch das Verkleinern gelitten hat. Ich finde DRI-Aufnahmen immmer sehr interessant. Um den blauen Himmel zu erhalten, hast du vermutlich Fotografiert als die Gebäude noch nicht beleutet waren, oder ?

Grüßle Mike
 
@ all

Danke schon mal soweit für Eure positiven Kommentare

@ Micha

DRIs wirken eigentlich immer "unnatürlich", das mit den Lichthöfen stimmt, stört mich auch. Ich habe mich schon zu analogen Zeiten am Schloß versucht, aber die ballern das Ding dermaßen mit Licht zu, dass es nur so leuchtet. Da gibt es wesentlich harmonischer beleuchtete Gebäude. Der helle Wald in der Mitte ist auch ein Punkt der mir etwas missfällt, aber er ist nicht (von mir) aufgehellt, sondern durch Dunst.

@ Helmut

Danke ;-)

@ Mike

Ja man sollte nicht hoppla die hopp arbeiten, ein wenig Stempeln hätte sicher gut getan. Was das für ein Quadrat ist, kann ich mir allerdings gerade nicht erklären.
Nein, das war das allerletzte Ende der Blauen Stunde, also wenn der Himmel noch nicht völlig schwarz ist. Allerdings war es schon so dunkel, dass ich 2 Min belichten musste, um da noch Blau rauszuholen. Ich habe da ganz schön geflucht, die Gebäude werden nur zu besonderen Anlässen beleuchtet. Das letzte mal im August am Michelsmarkt, da war mein Standpunkt aber ungünstig und dann kam der Regen. Jetzt an den Märchentagen im Oktober war ich wieder bereit. Am Sa war alles um halb sieben beleuchtet, aber es hat geregnet. Am So nach der Zeitumstellung, war ich um halb sechs dort. Es war eine wunderbare blaue Stunde, aber kein Licht an den Gebäuden.
sad.gif
Ich habe bis um sechs gewartet, nix!
sad.gif
sad.gif
Also habe ich meinen Kram zusammen gepackt, weil ich dachte, dass es jetzt eh zu dunkel ist um noch ein gutes Bild zu machen. Als ich alles im Auto hatte, den Rückwärtsgang drin, Blink! Licht an!
angry.gif
Also alles nochmal raus um zumindest sehen zu können, ob sich der Standpunkt lohnt, für ein Wiederkommen am Weihnachtsmarkt... Dies ist das Ergebnis, man hat's nicht leicht...
wink.gif


Gruß Steffen
 
Tja, das ist die liebe Not mit denm richtigen bzw. (auch vorhandenem Licht). Ich stelle mir gerade bildlich vor wie du völlig entnerft die Kamera einpackst und wegfahren willst, und schon geht das Licht an. Hätte nur noch gefehlt, das nachdem das Stativ aufgebaut und die Kamera festgeklemmt ist, der Strom ausgefallen wäre. Muhahhaahhr das ist ja schon fast wie im Film
lol.gif
lol.gif
lol.gif
lol.gif


Aber es sind schöne Objekte und gerade für DRI bestimmt gut geeignet. Viel Glück beim nächsten mal mit dem Licht.

Grüßle

Mike
 
Schönes Bild, ok es giebt schönere Motive aber recht ok umgesetzt. *daumen hoch*
Alles weitere wurde eigentlich auch schon gesagt.
Die etwas helleren Bäume stören mich jetzt nicht so sehr.
Mir ist die Signatur aufgefallen,
es wäre vielleicht vorteilhafter wäre diese im Ramen nicht im Bild,
versuchs vielleicht einfach mal,
viele Packen in den Ramen auch den Titel des Bildes.
Ok das ist eh wieder eine Kunst für sich.

Nebenbei:
Meines wissens ist es in Deutschland egal ob man ein (C) dran hängt,
wie verlässlich meine Quellen sind... gute frage.
Weiß das jemand vielleicht genau bescheit?
Würde mich mal interesieren.
 
Zurück
Oben