@ all
Danke schon mal soweit für Eure positiven Kommentare
@ Micha
DRIs wirken eigentlich immer "unnatürlich", das mit den Lichthöfen stimmt, stört mich auch. Ich habe mich schon zu analogen Zeiten am Schloß versucht, aber die ballern das Ding dermaßen mit Licht zu, dass es nur so leuchtet. Da gibt es wesentlich harmonischer beleuchtete Gebäude. Der helle Wald in der Mitte ist auch ein Punkt der mir etwas missfällt, aber er ist nicht (von mir) aufgehellt, sondern durch Dunst.
@ Helmut
Danke ;-)
@ Mike
Ja man sollte nicht hoppla die hopp arbeiten, ein wenig Stempeln hätte sicher gut getan. Was das für ein Quadrat ist, kann ich mir allerdings gerade nicht erklären.
Nein, das war das allerletzte Ende der Blauen Stunde, also wenn der Himmel noch nicht völlig schwarz ist. Allerdings war es schon so dunkel, dass ich 2 Min belichten musste, um da noch Blau rauszuholen. Ich habe da ganz schön geflucht, die Gebäude werden nur zu besonderen Anlässen beleuchtet. Das letzte mal im August am Michelsmarkt, da war mein Standpunkt aber ungünstig und dann kam der Regen. Jetzt an den Märchentagen im Oktober war ich wieder bereit. Am Sa war alles um halb sieben beleuchtet, aber es hat geregnet. Am So nach der Zeitumstellung, war ich um halb sechs dort. Es war eine wunderbare blaue Stunde, aber kein Licht an den Gebäuden.
Ich habe bis um sechs gewartet, nix!
Also habe ich meinen Kram zusammen gepackt, weil ich dachte, dass es jetzt eh zu dunkel ist um noch ein gutes Bild zu machen. Als ich alles im Auto hatte, den Rückwärtsgang drin, Blink! Licht an!
Also alles nochmal raus um zumindest sehen zu können, ob sich der Standpunkt lohnt, für ein Wiederkommen am Weihnachtsmarkt... Dies ist das Ergebnis, man hat's nicht leicht...
Gruß Steffen