CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Schloss Weissenstein in Pommersfelden

Silly53

CI-Pate
Hallo,

am Montag habe ich auf dem Heimweg noch eine kurze Pause am Schloss Weissenstein in Pommersfelden gemacht.

Schloss Weißenstein wurde zwischen 1711 und 1718 unter
Lothar Franz von Schönborn als Gründungsbau des fränkischen Barocks in Pommersfelden bei Bamberg erbaut. Lothar Franz von Schönborn war Bamberger Fürstbischof und Kurfürst von Mainz. Das Schloss diente als Sommerresidenz und ist heute noch im Besitz der Familie von Schönborn.

Es gibt dort das älteste noch völlig erhaltene Spiegelkabinett in Deutschland.

Die in ihrem Ursprung von Lothar Franz von Schönborn zusammengetragene Bibliothek ist nahezu vollständig vorhanden.

Die größte private Barockgemäldesammlung Deutschlands.

Seit 1958 findet dort das Collegium Musicum statt, bei dem sich junge Musiker aus aller Welt jährlich zu einer Sommerakademie treffen, deren Konzerte im Marmorsaal des Schlosses gegeben werden

Das Schloss kann von April bis Oktober besichtigt werden, der Schlosspark ist ganzjährig geöffnet und Räumlichkeiten können zu verschiedenen Anlässen angemietet werden.

Leider ist zur Zeit das Restaurant und das Hotel geschlossen.

Hier ein paar Eindrücke:

Pommersfelden Panorama 5 Kopie 800.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • smc PENTAX-DA 18-135mm F3.5-5.6 ED AL[IF] DC WR
  • 18.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/60 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 100

- 1 - Schloss-Panorama

IMGP3782 Kopie 800.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • 18.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/60 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 100

- 2 - Haupteingang

IMGP3745 Kopie 800.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • 18.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/80 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 100

- 3 - Marstall

IMGP3777 Kopie 800.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • 18.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/25 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 100

- 4 - Hauptportal

IMGP3770 Kopie 800.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • 24.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/10 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 100

- 5 - Ein Nebeneingang

Hallo Sylvia,

mein Favorit ist das Pano, schade das man dies am Monitor nur eingeschränkt geniessen kann

Die Belichtung hast Du gut an den hellen Steinen ausgerichtet, vermittelt einen luftigen Eindruck

Die Bilder 3 - 5 noch etwas geradegerückt und dann passt für mich alles

Viele Grüsse

Ludwig

Moin Sylvia,
da kommen Erinnerungen hoch!
Ich zwar als Schülerin und Studentin zwei Sommer lang dort, als die alten Schönborns noch lebten. Es war traumhaft!
Du hast die Stimmung dort sehr schön eingefangen :)

Viele Grüße von unterwegs, Fritzi

Hallo Sylvia,

das ist ja ein tolles Gebäude, super abgebildet!

Da gibt es doch bestimmt noch mehr Motive?

Sieht sehr imposant aus.

Das einzige Bild, das für mich etwas negativ aus dem Rahmen fällt, ist das letzte. Ich kann zwar Deine Intention nachvollziehen, das Gemälde über der Tür durch den Bogen mit aufs Bild zu bekommen. Das führt aber dazu, dass man nicht so recht erkennen kann, was Du uns zeigen willst. Die durch den Standort verursachten Verzerrungen tun ein Übriges.

Hallo,
danke sehr für Eure Anmerkungen. Es ist schön, dass die Foto ankommen.

Fritzi, das hätte ich mir fast denken können, dass Du da schon warst. Komm halt mal wieder.

Echidna, mit Foto 5 wollte ich nichts Bestimmtes zeigen. Mir ist da nur der verzierte "Nebeneingang" aufgefallen und ich konnte mir da keinen rechten Reim drauf machen. Die Verzerrungen könnte man bestimmt noch richten.

Ludwig, gerade rücken geht.

Eckhard, weitere Motive gibt es.

IMGP3753 Kopie 800.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • 18.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/80 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 100

- 6 -

IMGP3765 Kopie 800l.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • 36.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/60 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 100

- 7 -

IMGP3781 Kopie 800.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • 31.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/50 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 100

- 8 -

Hallo Sylvia,

habe ich mir doch gedacht! Die gefallen mir auch sehr gut, besonders die 6 zeigt, wie groß das Schloß ist, finde ich.

Echidna, mit Foto 5 wollte ich nichts Bestimmtes zeigen. Mir ist da nur der verzierte "Nebeneingang" aufgefallen...

Sylvia, genau da sollte meine Kritik ja ansetzen. Das Foto lässt zwar im Hintergrund eine schöne Verzierung erahnen, es zeigt sie aber nicht wirklich. Ob hier ein anderer Standpunkt oder eine andere (längere) Brennweite die Verzierung stärker in den Schwerpunkt des Bildes gerückt hätten, kann ich mangels Ortskenntnis nicht beurteilen. So wirkt das Bild auf mich nicht mit Überlegung und Ruhe gestaltet, sondern wie im Vorbeigehen geknipst. Bei den anderen, auch bei den neuen, sieht man ja, wie Du das Bild bewusst gestaltet hast.

Hallo Echidna,

ich habe da schon versucht, diese Verzierung und die ganze Tür aufs Bild zu bringen. Von außen war es nicht anders möglich. Vom Gang innen schon, das zeigt das nachfolgende Foto, da sieht man die Verzierung viel besser. Nur mit der ganzen Tür hat es nicht geklappt, da war die vorhandene Brennweite nicht ausreichend.

IMGP3771 Kopie .jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • 18.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/4 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 100

- 9 -

Zurück
Oben