Hallo,
soweit ich das als Nichtfachmann kann, stimme ich Guido und seiner verehrten Frau Gemahlin (Referenz !) sowie Henri zu, mit dem Schwerpunkt auf Crambus nemorellus Hb. (Dieser Zünsler wurde vormals Crambus pratellus [auch pratella] L. genannt und ist in der Literatur noch öfter unter dieser Bezeichnung zu finden, ebenso unter Agriphilas nemorellus, wie Henri schrieb.)
Das Bild Nr. 1 ist in Ivo Novak, František Severa: Der Kosmos-Schmetterlingsführer, Franckh'sche Verlagshandlung W. Keller, Stuttgart 1980, S. 278, 279 aufgeführt, jedoch unter "Crambus nemorellus Hb.", mit den Anmerkungen:
"Eine der geläufigsten Arten dieser Gattung, die überall sehr zahlreich auf den Wiesen und grasbewachsenen Stellen in den Niederungen und auch hoch in den Bergen auftritt. ... tritt den ganzen Sommer über auf. Die Raupe lebt von August bis zum Frühling auf verschiedenen Gräsern."
Die Nachsuche mit Google (Bilder) erbrachte u. a. folgendes Bild, das für mich, trotz starker Ähnlichkeiten unter den vielen Zünsler-Arten, den von Guido angeführten Crambus nemorellus als sicher erscheinen läßt.
Wenn auch die deutsche Bezeichnung "Wiesenzünsler" an "pratellus" geknüpft war, so dürfte dieser Name nach Umbenennung weiterhin gültig sein.
Quelle:
http://images.google.de/imgres?imgurl=http://ukmoths.org.uk/images/
pictures/thumb_CrambusPratella.jpg&imgrefurl=
http://ukmoths.org.uk/
thumbnail.php%3Fmode%3Dsubf%26subf%3DCrambinae%26start%3D18&h=100
&w=100&sz=5&hl=de&start=6&tbnid=C0JuWMNjg8wmtM:&tbnh=77&tbnw=77&
prev=/images%3Fq%3DCrambus%2Bpratella%26svnum%3D10%26hl%3Dde%26lr
%3D%26sa%3DG
Das Bild von Roman ist das beste, das ich bisher von diesem Tier gesehen habe, das obige m. E. das zweitbeste.
Grüße, Heinz