CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Schmetterling

roman_s

Kennt den Türsteher
98748.jpg

Hallo Roman,

Wie gross ist dieser Falter in Natura und in welcher Gegend hast Du ihn fotografiert? Ich versuchte ihn zu bestimmen , habe aber in meinen Büchern nichts gefunden.

Das Bild ist übrigends sehr gut gelungen.

Mir Grüssen Guido

Hallo Guido.der Falter war um die 2 cm lang.Kommt in Lübeck vor )))War auf einem Busch zu finden.Der könnte heißen GraszünslerCrambus lathoniellus-so wurde es mir gesagt.
Grüß

Die Lösung heißt Wiesenzünsler (Agriphilas nemorellus)
Gefunden im Orbis Naturführer Seite 250
Ich finde Ihn übrigens auch ganz Interessant, zu finden ist er in fast ganz Europa.
Flugzeit Ende Mai bis Ende Juli. Hat mich einfach gereizt auf des Lösungs- Spur
zu kommen.
Liebe Grüsse Henri

Hallo Roman, Henri,

Meine Frau ist, unabhängig vom Forum, auch auf "Zünsler" gekommen und zwar auf den Crambus ericellus im Kosmos Schmetterlingsführer aus dem Jahre 1980 und auf Crambus pratella in Pareys Buch der Insekten 2002.

Es scheint sich um das gleiche Tier zu handeln, die Namen können auf Grund von neueren Erkenntnisen geändert worden sein. (wie es z.B. bei den Orchideen oft der Fall ist)

Hier 2 schnelle Fotos aus den Büchern, das unbeschriftete mit der Eins
ist aus dem "Kosmos".

Ich finde es, wie Henri, auch interessant,solchen unscheinbaren Viechern auf die Spur zu kommen.

Vielleicht findet sich in der Reihe des Forums eine Biologin oder ein Biologe die uns kompetent Auskunft geben könnten.

Mit Grüssen Guido
98836.jpg
98837.jpg

Hallo,

soweit ich das als Nichtfachmann kann, stimme ich Guido und seiner verehrten Frau Gemahlin (Referenz !) sowie Henri zu, mit dem Schwerpunkt auf Crambus nemorellus Hb. (Dieser Zünsler wurde vormals Crambus pratellus [auch pratella] L. genannt und ist in der Literatur noch öfter unter dieser Bezeichnung zu finden, ebenso unter Agriphilas nemorellus, wie Henri schrieb.)

Das Bild Nr. 1 ist in Ivo Novak, František Severa: Der Kosmos-Schmetterlingsführer, Franckh'sche Verlagshandlung W. Keller, Stuttgart 1980, S. 278, 279 aufgeführt, jedoch unter "Crambus nemorellus Hb.", mit den Anmerkungen:

"Eine der geläufigsten Arten dieser Gattung, die überall sehr zahlreich auf den Wiesen und grasbewachsenen Stellen in den Niederungen und auch hoch in den Bergen auftritt. ... tritt den ganzen Sommer über auf. Die Raupe lebt von August bis zum Frühling auf verschiedenen Gräsern."

Die Nachsuche mit Google (Bilder) erbrachte u. a. folgendes Bild, das für mich, trotz starker Ähnlichkeiten unter den vielen Zünsler-Arten, den von Guido angeführten Crambus nemorellus als sicher erscheinen läßt.

Wenn auch die deutsche Bezeichnung "Wiesenzünsler" an "pratellus" geknüpft war, so dürfte dieser Name nach Umbenennung weiterhin gültig sein.

98846.jpg

Quelle: http://images.google.de/imgres?imgurl=http://ukmoths.org.uk/images/
pictures/thumb_CrambusPratella.jpg&imgrefurl=http://ukmoths.org.uk/
thumbnail.php%3Fmode%3Dsubf%26subf%3DCrambinae%26start%3D18&h=100
&w=100&sz=5&hl=de&start=6&tbnid=C0JuWMNjg8wmtM:&tbnh=77&tbnw=77&
prev=/images%3Fq%3DCrambus%2Bpratella%26svnum%3D10%26hl%3Dde%26lr
%3D%26sa%3DG

Das Bild von Roman ist das beste, das ich bisher von diesem Tier gesehen habe, das obige m. E. das zweitbeste.

Grüße, Heinz

Klasse in Szene gesetzt. Bild 1 spricht mich ein bisschen mehr an, das 2. Bild hat aber auch seinen Reiz.
Super!

Manni

Das Bild von Romen ist zweifelsohne besser, aber das zweite eignet sich besser zum Bestimmen. Grüsse Guido

Zurück
Oben