CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Schmetterling

HeinzX

Gold CI-Pate
In unserem Botanischen Garten in Linz findet derzeit nach längerer Pause wieder eine Schmetterlngsausstellung statt, für die Puppen aus Zucht verwendet werden. Leider in einem Raum mit extrem hoher Luftfeuchtigkeit. Hier mal 2 Bilder - das erste ist ein jpg wie es aus der Kamera kam, das zweite bearbeitet.

SchmetterlingSchwarzRotWeissSL21Si105Mac2EXTROH.JPG
  • LEICA CAMERA AG - LEICA SL2
  • 105mm F2.8 DG DN MACRO | Art 020 + TC-2011
  • 210.0 mm
  • ƒ/11
  • 1/250 sec
  • Pattern
  • ISO 6400

SchmetterlingSchwartRotWeissSL2Si105Mac2Ext.jpg
  • LEICA CAMERA AG - LEICA SL2
  • 105mm F2.8 DG DN MACRO | Art 020 + TC-2011
  • 210.0 mm
  • ƒ/11
  • 1/250 sec
  • Pattern
  • ISO 6400

Kleiner Tipp Heinz:

Kamera und Objektiv in einen Plastikbeutel packen und im Tropenhaus warten bis kein Niederschlag mehr auf dem Beutel ist
Dann kannst Du die Kamera herausnehmen und die Anpassung verläuft schneller

Was mir bei Deinen Aufnahmen auffällt: Du verwendest immer eine sehr hohe ISO Zahl
Gibt es dafür einen besonderen Grund?

Viele Grüße

Ludwig

Die ISOs sind notwendig, weil es da drinnen sehr schlechte Lichtverhältnisse sind und ich trotzdem einerseits eine nicht zu niedrige Verschlussgeschwindigkeit plus einer nicht zu offenen Blende haben will. Unter 5,6 geht sowieso nicht, weil das Objektiv eine maximale Offenblende von 2,8 hat und sich mit dem da notwendigen 2 fach Extender sich die auf max. 5,6 reduziert. Die ISOs sind kein Problem, die SL2 verträgt ISO 6400 spielend. Ausserdem hat Luminar Neo eine sehr gute KI gestützte Entrauschung. Was den Tipp mit dem Plastikbeutel betrifft, da hast du vollkommen Recht. Nur hatte ich nicht viel Zeit, da drinnen ist es eng und es dürfen nur 10 Menschen rein. Und ausserdem kann man sich leider dort nicht niedersetzen, was mir auch Probleme macht.

Zurück
Oben