CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Schmuddel auf dem Sensor

mopsymops

Läuft öfters hier vorbei
Hallo
Was ist davon zu halten? Diese Dreckspratzen fallen mir immer so ab Blende 8 oder 11 etc. auf. Ist nur ziemlich viel, wie ich finde. Scheint aber nichts mit den Objektiven zu tun zu haben, weil die Stellen immer an der gleichen Position auftauchen. Schätze nun bin ich auch mal dran, den Sensor zu reinigen oder? Ohh Gottogott, na wird schon schiefgehen.

Grüße
Der Mopsy

Anhänge

• schmuddel.jpg
    EXIF
    schmuddel.jpg
    77.4 KB · Aufrufe: 133
Hallo Mopsy,

ja Sensor reinigen. Trifft irgendwann jeden, ist aber nicht soo schwer.

Viel Erfolg

LG
Andreas

hi mopsy.

bei meiner sd10 sah es bei blende 22 auf strahlendem himmel minimum doppelt so schlimm aus. ich habe dann q-tipps und isopropanol 99,99% gekauft und bin nach der beschriebenen methode von klaus-r vorgegangen. es war meine aller erste sensorreinigung und ich habe nach nun 6-7 mal wischen keinen einzigen punkt mehr auf meinem sensor. ganz ehrlich, die sd10 ist meine erste dslr überhaupt und es war tatsächlich meine erste reinigung. klaus-r sei dank. ich habe nun eine quasi nagelneue sd10 :))!

gruß olli - forenkleinschreiber

Hallo mein lieber Mops! :)

Ran an den Sensordreck! Ist ja unglaublich, dass Du mit so einer Drecklandschaft bis zuletzt photografiert hast??

Genau ans Procedere halten .... möglichst das Netzteil verwenden. Die größte Gefahr ist dabei, dass die Versorgungsspannung der Kamera zusammenbricht und der Verschluss zuschnackt. Das wäre ein Totalschaden!

Grüße und saubere Photos

Klaus

Hi
Jaja ich bin ein kleiner Schmutzfink ;-), es wird nun höchste Eisenbahn den Sensor zu reinigen. Ohh GottoGott schlotter schlotter, werde mich an die Tips halten, wird schon gut gehen.

Heute ist ein Pentacon 2.8/135 bei mir eingetroffen und ich bin total begeistert.

Ist zwar schon recht schwer aber bei Blende 4 ist auch bei Schmuddelwetter der ein oder andere gute Schuß frei aus der Hüfte machbar. Das Ding hat bei Offenblende immer noch gute Randschärfe wie ich finde. Man muß nur gut aufpassen, auch wirklich exakt scharf zu stellen!

Übrigens habe ich das Gefühl, dass als Referenzblendenwert bei der SD9
die Blende 4 der bessere Wert gegenüber der oft angegebenen 5,6 ist. ???
Ermöglicht einfach eine schnellere Zeit. Dazu Belichtungskorrektur auf +0,5
Das pegelt sich bei mir gerade als Lieblingseinstellung ein.

Die Häuser an der Bergkante sind schon in einiger Kilometer Entfernung.

Grüßle
M.

Anhänge

• IMG00003.jpg
    EXIF
    IMG00003.jpg
    84.5 KB · Aufrufe: 66
  • IMG00016.jpg
    EXIF
    IMG00016.jpg
    81.1 KB · Aufrufe: 66
  • IMG00019.jpg
    EXIF
    IMG00019.jpg
    105.2 KB · Aufrufe: 66
Ja, das Ding habe ich auch 2x. Für 10€ vom Flohmarkt konnte ich die erstehen. Bei Gegenlicht aufpassen, die Blendenlamellen reflektieren ein bischen. Auch das 1.8 50mm vom Pentacon nenne ich mein eigen. Hat mich 3,50€ gekostet und ist ab Blende 2,8 absolut scharf. Hier im Berliner Osten, kann man auf den Flohmärken noch viele solcher Schätzen günstig erstehen.

Gruß Sven

Yep, meins war auch so ein 10€ Schnapp. Wie neu, kein Staub, keine Kratzer
einfach Geilomat. Das freut doch nen sparsamen Schwaben ;-)
Hat jetzt eine alte, große Konica Metalblende vorne drauf. Passt perfekt.
Sahneteil. Ziehe in ein paar Wochen nach Berlin und freu mich schon auf weitere Flohmarktschnappis ;-)

Viele Grüße
Mopsy

Zurück
Oben