CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Schnelle Speicherkarte

stewi

Rookie
Hallo zusammen
seit 1 Jahr fotografiere ich mit einer A2 und bin soweit gut zufrieden. Mich stört das lange Warten beim Fotografieren in höchster Auflösung und RAW.
Benutze das Hitachi 1 GB Microdrive. Würde ich mit FC Karten besser fahren. Welches ist das schnellste Speichermedium.
Besten Dank für Eure Antworten.
Stewi

Hallo Stephan,

hier mal Tests eines Users aus einem Nachbar-Forum:

Grüß Gott alle miteinander.
Wie gestern versprochen, poste ich hier das Ergebnis meines Vergleichtests zwischen dem guten alten 1GB-IBM-Microdrive, einer 512MB-Toshiba Xtra green-CF, und der neuen 1GB-Transcend 45x-CF in meiner A2.
Black Beauty wurde auf ein Stativ geschraubt, und als Motiv eine Baumgruppe im Innenhof unserer Wohnanlage anvisiert. Ich habe jeweils 5 Aufnahmen im RAW-Format gemacht, und dabei jedesmal die Zeit vom Aufleuchten bis zum Erlöschen der Zugriffs-LED neben dem CF-Slot gestoppt. Anschliessend wurde aus den 5 handgestopten Zeiten der Durchschnittswert ermittelt. Am PC - mittels CF-Reader - habe ich die Größe der RAW-Datei ermitteln können, und war somit in der Lage, die Transferrate zu berechnen.

Dabei entstand folgendes Ergebnis:
IBM-MD = 0,74 MB/s
Transcend-CF = 0,86 MB/s
Toshiba-CF = 0,96 MB/s

Das bedeutet in der Praxis, zum Abspeichern einer ca. 12 MB großen RAW-Datei benötigt:
das IBM-MD ca. 16s
die Transcend-CF ca. 14s
die Toshiba-CF ca. 12s

Gleiche Bedingungen, diesmal habe ich jedoch eine Belichtungsreihe (Auflösung = 3264x2448, Qualität = extrafine) fotografiert, und wieder die Transferrate errechnet.

Das Ergebnis:
IBM-MD = 0,66 MB/s
Transcend-CF = 0,86 MB/s
Toshiba-CF = 0,96 MB/s

Hier zeigt sich sehr deutlich, dass das MD durch Abbremsen und wieder Anlaufen zwischen den drei Aufnahmen deutlich an Geschwindigkeit verliert.

Anders ausgedrückt benötigt man zum Abspeichern einer Beichtungsreihe von ca. 19 MB mit:
dem IBM-MD ca. 29s
der Transcend-CF ca. 22s
der Toshiba-CF ca. 19s

Oder für eine Belichtungsreihe (3264x2448, Qualität = fine) von ca. 14,5 MB mit:
dem IBM-MD ca. 22s
der Transcend-CF ca. 17s
der Toshiba-CF ca. 15s

Die Zeit vom Einschalten der A2 bis zur Aufnahmebereitschaft beträgt mit dem MD 6,1s und mit den beiden CFs jeweils 2,8s.

Vielleicht hilft es dir ja,

Gruß
Gerd

Zurück
Oben