CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Schoberstein

P

Pleimhof

Hallo Leute!

Ich bitte des Bild zu beurteilen.

Gruß,
Peter

85814.jpg

eine wunderschöne Landschaft mit weitem Blick.
Wenn der Baum aber nicht die Hauptsache sein soll, würde ich ihn etwas aus der Mitte herausnehmen - allerdings wäre dann vermutlich ein Querformat besser.
Man/ich würde gerne ein wenig mehr von der Landschaft sehen, also, wie es rechts weiter geht. Die diagonalen Linien (Verläufe) ziehen den Blick dort hin.
Vom schattigen Vordergrund würde ich ein wenig abschneiden.
Das sind meine Gedanken zur fototechnischen Seite. Aber du weißt es selbst, jeder Fotograf hat andere Empfindungen, die er ausdrücken möchte.
Grüße - Irene

Das ist ein deutlicher Fortschritt.

Hier noch radikaler, mit Tiefblick und Schoberstein:

85830.jpg

Grüße,
Heinz

beide Versionen Klasse - da kann man erst einmal ermessen, was sich alles durch einen entsprechenden Schnitt verändert.
Beim Schnitt von Heinz hat man den Eindruck "über der Landschaft" zu stehen. Die Wirkung ist großartig!
Grüße - Irene

Also die 2te kann man noch lassen, die 3te is eine absolute Verunstalttung meines Bildes...

lg.
Peter

Hallo Peter,

da hier einige Stimmen zugunsten des verunstalteten Bildes sprechen, die zu Deinem schönen Bild Stellung genommen haben, wäre es interessant zu wissen, was Dir an diesem Ausschnitt besonders mißfällt.

Wäre es Dir möglich, wenigstens in ein paar Worten mitzuteilen, was Dir an diesem Auschnitt besonders mißfällt?

Mit viel Sympathie für Deine Auffassung, die ich sehr gerne etwas besser kennenlernen möchte,

beste Grüße,
Heinz

@Peter
ich kann mir schon vorstellen, was in dir vorgeht. Es geht mir ja auch so, dass ich ganz bestimmte Dinge empfinde in dem Augenblick, wo ICH ein Foto mache. Davon können andere keine Ahnung haben.
Aber ich finde es gut, dass du deine Meinung sagst, und ich hoffe, dass du unsere Ideen und Änderungen hier nicht falsch interpretierst. Sie zeigen aber, und das zeigt auch deine Reaktion, wie unterschiedliche Wirkungen durch einen Schnitt erzielt werden können.
Grüße Irene

Hallo Peter,

auch ich bin gespannt auf Dein Statement.

Gerade die Diskussion im Forum ermöglicht allen daran Interessierten, eigene Sehgewohnheiten und Wahrnehmungen zu überdenken.

Gut Licht

Helmut

Najo, ich bin nicht der mensch der irgentwelche Sachen abschneidet.
Aber ihr habt sicher recht es gibt unterschiedliche Meinungen...

Wenn du auf mein Bild siehst, siehst du in die Weite. Bei der ersten bearbeiteten Version ist das auch noch so gefällt mir sogar sehr gut.
Beim letzten Bild könnt ich mir nicht vorstellen was da so interessant wäre.

Jetzt noch dazu warum ich das ausgerechnet so hinein gestellt habe, hat eigentlich nur einen grund für mich steht der Baum im Mittelpunkt ich weiß zwar das nie was in der mitte stehen soll aber ich hab das bewusst so gemacht. Seht euch einfach einmal die Farbe von den Blättern vom Baum in der Mitte an und dan von den anderen...
-aber ist gut das es nicht jeder gleich sieht.

Gruß,
Peter

Hallo Peter,

das der Baum für Dich wichtig war, hatte ich mir bereits gedacht, darum wählte ich auch den Ausschnitt wie oben zu sehen.

Noch deutlicher wäre es erkennbar gewesen, wenn die Aufnahme mit weiter geöffnetem Objektiv entstanden wäre, so dass durch gezielte Unschärfe der Hintergrund zurückgetreten wäre und der Betrachter Deinem Hauptmotiv dann leichter folgen konnte.

Helmut

Hallo Peter,

man kann den Baum als Hauptgegenstand des Bildes ansehen, und er ist auch ein würdiges Exemplar.
Da das Bild "Schoberstein" heißt, wurde durch diesen Titel jedoch mein Blick auf den Berg gelenkt und vom Baum weg. Der Autor gibt mit dem Titel ja einiges vor, das man als Betrachter nachzuvollziehen versucht.

Wäre der Titel "Bergahorn" oder ähnlich, dann wäre der Baum für mich unverletzlich gewesen.

Sicher werden das nicht alle Betrachter so auffassen, aber dies wäre meines Erachtens eine normale Reaktion.

Da aber der Berg nach dem Titel für mich Hauptgegenstand war, habe ich ihn mit dem von mir gewählten Ausschnitt durch die Reduzierung auf Gipfel und tiefste sichtbare Stelle im Bild "erhöhen" wollen, wobei der auch dann für mich bedeutende Baum Blickfang und "vermittelnde" Mitte bleiben sollte.

So kann natürlich jeder "sein" eigenes Bild aus einem vorhandenen Bild "heraussehen" und die Schwerpunkte der Betrachtung anders setzen.

Dabei habe ich zusätzlich ein "Experiment" gemacht. Der Schoberstein konnte in dem von mir gewählten Ausschnitt nicht in das Bild aufgenommen werden. Also habe ich ihn mitsamt seinem ganzen Massiv um vielleicht zehn Kilometer nach rechts versetzt, damit er weiterhin im Bild ist.

Etwas derartiges darf man nach meiner Meinung überhaupt nicht machen, wenn eine konkrete Landschaft wiedergegeben werden soll. Das kann man bei Phantasieprodukten machen, aber nicht hier.

Nun habe ich darauf gewartet, dass jemand hier einen "Aufschrei" tut und den Frevel brandmarkt.

Zumindest habe ich das von Dir erwartet. Dass es nicht kam, bewies mir, dass der Baum wahrscheinlich für alle das Zentrum und Hauptmotiv des Bildes ist, das den Blick an sich und von peripheren Details wegzieht.

Ich wollte mir keineswegs mit den hochverehrten Forumsteilnehmerinnen und -teilnehmern einen frivolen Scherz erlauben und bitte diesbezüglich um Vergebung.

Der Meinungsaustausch zeigt aber, wie unterschiedlich das gleiche Bild gesehen werden kann und was dem Betrachter an einem Bild bedeutsam erscheint.

Fürwahr keine neue Erkenntnis, aber mal wieder neu exemplifiziert.

Mit der Bitte, Gnade walten zu lassen und mit zerknirschten Grüßen,
Heinz

Hallo Heinz!

Ach! Dass du einen ganzen Berg im Hintergrund versetzt hast, war mir überhaupt nicht aufgefallen. *staun*
Für mich stand auch der Baum im Blickzentrum. Die weite Landschaft: tolle Kulisse.

LG
Martina

Zurück
Oben