blende8
CI-Pate
Angekündigt hatte ich es ja bereits. Jetzt kann es los gehen mit den Bildern und meinen Erfahrungen. Es war meine 2. Fotoreise (im Oktober 2014 war ich in Island...). Während Island für mich absolutes Neuland war, kannte ich die schottische Insel Skye bereits von anderen Reisen. Warum gerade Skye? Nun, es war eine Pilotreise meines Lieblings-Reiseanbieters, der bisher fast ausschließlich Wanderreisen im Angebot hatte. Jetzt also auch Fotoreisen...
Skye ist unglaublich reich an wirklich interessanten Motiven, aber das dürft ihr gern selbst beurteilen. Kurz noch ein paar Eckdaten zur Reise:
- Reisezeit Anfang Mai 2015, Dauer 1 Woche
- Gruppenreise mit 8 Teilnehmern, 1 Guide, 1 Köchin
- Unterkunft im privaten Haus in 1 - 3 Bett Zimmern
- eigene Anreise/Abreise mit Start und Ende am Flughafen Edinburgh
- Transfer während der Reise im 9-Sitzer VW-Bus
Ich möchte in mehreren Sessions ein paar ausgewählte Bilder zeigen und meine Erfahrungen kurz schildern.
Zunächst ein paar Bilder zur Einstimmung.
#1 Auf dem Landweg nach Skye (größte Insel der inneren Hebriden) kommt man kurz vor der Skye-Bridge fast zwangsläufig an der wahrscheinlich meist fotografierten schottischen Burg vorbei - Eilean Donan Castle. Diesmal bei einigermaßen klarem Wetter und noch Schnee bedeckten Bergen im Hintergrund.
#2 Wir waren ja auf Fotoreise. Also durfte es schon ein bisschen mehr sein als die üblichen Touri-Fotos. Der "Dialog" zwischen dem blühenden Ginster und den Schnee bedeckten Bergen war den meisten der Reisegruppe einige Fotos wert.
#3 schottische Idylle
#4 Blick von unserer Unterkunft über den Ort Carbost Richtung "Red Cuillins" am Horizont. Uns "zu Füßen" lag übrigens die "Talisker" Whisky-Distillerie.
#5 andere Bucht mit Blick auf die "Black Cuillins" (kleines Gebirge mit extremen Ansprüchen an Kletterer)
#6 So, jetzt möchte ich die Kurve kriegen von den Einstimmungsbildern zu den anspruchsvolleren oder wenigstens aufwändigeren
Normales Stativ und diverse Filter für Langzeitbelichtungen waren ausdrücklich von der Reiseleitung empfohlen worden. In Island hatte ich (Depp!) noch keine ND-Filter, jetzt durften schon ein ND64 und ein ND400 (Schraubfilter) mit. Aber dazu mehr in den anderen Sessions. Wir waren meist mit dem großen Fotorucksack und Stativ unterwegs. Ich hatte die Pentax K-3 mit 4 Objektiven mit.
Grüße
Andreas
Skye ist unglaublich reich an wirklich interessanten Motiven, aber das dürft ihr gern selbst beurteilen. Kurz noch ein paar Eckdaten zur Reise:
- Reisezeit Anfang Mai 2015, Dauer 1 Woche
- Gruppenreise mit 8 Teilnehmern, 1 Guide, 1 Köchin
- Unterkunft im privaten Haus in 1 - 3 Bett Zimmern
- eigene Anreise/Abreise mit Start und Ende am Flughafen Edinburgh
- Transfer während der Reise im 9-Sitzer VW-Bus
Ich möchte in mehreren Sessions ein paar ausgewählte Bilder zeigen und meine Erfahrungen kurz schildern.
Zunächst ein paar Bilder zur Einstimmung.
#1 Auf dem Landweg nach Skye (größte Insel der inneren Hebriden) kommt man kurz vor der Skye-Bridge fast zwangsläufig an der wahrscheinlich meist fotografierten schottischen Burg vorbei - Eilean Donan Castle. Diesmal bei einigermaßen klarem Wetter und noch Schnee bedeckten Bergen im Hintergrund.
- RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-3
- smc PENTAX-DA 18-135mm F3.5-5.6 ED AL[IF] DC WR
- 60.0 mm
- ƒ/11
- 1/125 sec
- Center-Weighted Average
- Auto exposure
- ISO 800
#2 Wir waren ja auf Fotoreise. Also durfte es schon ein bisschen mehr sein als die üblichen Touri-Fotos. Der "Dialog" zwischen dem blühenden Ginster und den Schnee bedeckten Bergen war den meisten der Reisegruppe einige Fotos wert.
- 88.0 mm
- ƒ/11
- 1/160 sec
- Pattern
- Manual exposure
- -0.3
- ISO 400
#3 schottische Idylle
- 24.0 mm
- ƒ/11
- 1/100 sec
- Pattern
- Manual exposure
- -0.3
- ISO 200
#4 Blick von unserer Unterkunft über den Ort Carbost Richtung "Red Cuillins" am Horizont. Uns "zu Füßen" lag übrigens die "Talisker" Whisky-Distillerie.
- 40.0 mm
- ƒ/8
- 1/200 sec
- Pattern
- Manual exposure
- -0.7
- ISO 200
#5 andere Bucht mit Blick auf die "Black Cuillins" (kleines Gebirge mit extremen Ansprüchen an Kletterer)
- 40.0 mm
- ƒ/11
- 1/160 sec
- Pattern
- Auto exposure
- ISO 200
#6 So, jetzt möchte ich die Kurve kriegen von den Einstimmungsbildern zu den anspruchsvolleren oder wenigstens aufwändigeren
- 78.0 mm
- ƒ/11
- 1/640 sec
- Pattern
- Manual exposure
- -0.3
- ISO 200
Normales Stativ und diverse Filter für Langzeitbelichtungen waren ausdrücklich von der Reiseleitung empfohlen worden. In Island hatte ich (Depp!) noch keine ND-Filter, jetzt durften schon ein ND64 und ein ND400 (Schraubfilter) mit. Aber dazu mehr in den anderen Sessions. Wir waren meist mit dem großen Fotorucksack und Stativ unterwegs. Ich hatte die Pentax K-3 mit 4 Objektiven mit.
Grüße
Andreas