CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Schottland - Isle of Skye

blende8

CI-Pate
Angekündigt hatte ich es ja bereits. Jetzt kann es los gehen mit den Bildern und meinen Erfahrungen. Es war meine 2. Fotoreise (im Oktober 2014 war ich in Island...). Während Island für mich absolutes Neuland war, kannte ich die schottische Insel Skye bereits von anderen Reisen. Warum gerade Skye? Nun, es war eine Pilotreise meines Lieblings-Reiseanbieters, der bisher fast ausschließlich Wanderreisen im Angebot hatte. Jetzt also auch Fotoreisen...
Skye ist unglaublich reich an wirklich interessanten Motiven, aber das dürft ihr gern selbst beurteilen. Kurz noch ein paar Eckdaten zur Reise:
- Reisezeit Anfang Mai 2015, Dauer 1 Woche
- Gruppenreise mit 8 Teilnehmern, 1 Guide, 1 Köchin
- Unterkunft im privaten Haus in 1 - 3 Bett Zimmern
- eigene Anreise/Abreise mit Start und Ende am Flughafen Edinburgh
- Transfer während der Reise im 9-Sitzer VW-Bus

Ich möchte in mehreren Sessions ein paar ausgewählte Bilder zeigen und meine Erfahrungen kurz schildern.
Zunächst ein paar Bilder zur Einstimmung.

#1 Auf dem Landweg nach Skye (größte Insel der inneren Hebriden) kommt man kurz vor der Skye-Bridge fast zwangsläufig an der wahrscheinlich meist fotografierten schottischen Burg vorbei - Eilean Donan Castle. Diesmal bei einigermaßen klarem Wetter und noch Schnee bedeckten Bergen im Hintergrund.
ci_K3IM8586.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-3
  • smc PENTAX-DA 18-135mm F3.5-5.6 ED AL[IF] DC WR
  • 60.0 mm
  • ƒ/11
  • 1/125 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 800

#2 Wir waren ja auf Fotoreise. Also durfte es schon ein bisschen mehr sein als die üblichen Touri-Fotos. Der "Dialog" zwischen dem blühenden Ginster und den Schnee bedeckten Bergen war den meisten der Reisegruppe einige Fotos wert.
ci_K3IM8577.jpg
  • 88.0 mm
  • ƒ/11
  • 1/160 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • -0.3
  • ISO 400

#3 schottische Idylle
ci_K3IM8609.jpg
  • 24.0 mm
  • ƒ/11
  • 1/100 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • -0.3
  • ISO 200

#4 Blick von unserer Unterkunft über den Ort Carbost Richtung "Red Cuillins" am Horizont. Uns "zu Füßen" lag übrigens die "Talisker" Whisky-Distillerie.
ci_K3IM8706.jpg
  • 40.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/200 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • -0.7
  • ISO 200

#5 andere Bucht mit Blick auf die "Black Cuillins" (kleines Gebirge mit extremen Ansprüchen an Kletterer)
ci_K3IM8702.jpg
  • 40.0 mm
  • ƒ/11
  • 1/160 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 200

#6 So, jetzt möchte ich die Kurve kriegen von den Einstimmungsbildern zu den anspruchsvolleren oder wenigstens aufwändigeren :z04_photos:
ci_K3IM9734_sw.jpg
  • 78.0 mm
  • ƒ/11
  • 1/640 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • -0.3
  • ISO 200

Normales Stativ und diverse Filter für Langzeitbelichtungen waren ausdrücklich von der Reiseleitung empfohlen worden. In Island hatte ich (Depp!) noch keine ND-Filter, jetzt durften schon ein ND64 und ein ND400 (Schraubfilter) mit. Aber dazu mehr in den anderen Sessions. Wir waren meist mit dem großen Fotorucksack und Stativ unterwegs. Ich hatte die Pentax K-3 mit 4 Objektiven mit.

Grüße
Andreas

Hallo Andreas.
Ich freue mich auf mehr, der Anfang ist schon sehr vielversprechend.

Viele Grüße
Christiane.

Danke Christiane. Dann leg ich mal nach.

Langzeitbelichtungen - für mich die Erweiterung des eigenen Erfahrungshorizontes. Mein Schwerpunkt bei den Langzeitbelichtungen lag auf den Wischeffekten von fließendem Wasser. Die Kunst besteht darin, eine halbwegs optimale Belichtungszeit für den konkreten Effekt zu bekommen. Je schneller das Wasser fließt, um so (relativ) kürzer kann die Belichtungszeit ausfallen, also ungefähr im Bereich zwischen 0,1 und 2 Sekunden. Meeresbrandung zu verwischen gelingt ganz gut im Bereich zwischen 0,5 und 4 Sekunden. Fließende Gewässer erfordern Belichtungszeiten zwischen 2 und 10 Sekunden für den Wischeffekt. Die Belichtungszeiten seine meine Erfahrungswerte für Fotos bei Tageslicht. Die Kamera also auf Zeitvorwahl (T), feste, möglichst niedrige ISO einstellen. Ohne ND- (Grau-) Filter und Stativ geht da meist nichts, weil es viel zu hell ist, um solche Belichtungszeiten hinzubekommen. Die Blende muss natürlich auch noch im Auge behalten werden. Die Schwierigkeit besteht eigentlich darin, den passenden ND-Filter zu haben, der die gewünschte Kombination aus Belichtungszeit, ISO und Blende ermöglicht. Die Kollegen der "Schraubfilterfraktion" (wie ich auch) merken dann schnell, wie komfortabler doch für solche Aufnahmen Steckfilter sind.
Bis 30 s Belichtungszeit kann man durchaus im Automatikmodus der Kamera arbeiten, bei noch längeren Belichtungszeiten muss die Kamera auf "B"-Modus gestellt werden und vorab die Belichtungszeit errechnet werden. Natürlich ist ein Fernauslöser hilfreich für alle Aufnahmen mit Stativ.

Genug der Worte, ich lasse Bilder sprechen.

#7 Das gefällt mir schon ganz gut. Viel Farbe war nicht im Motiv, also kam mir die SW-Idee. T: 1,3 s
ci_K3IM9637.jpg
  • 21.0 mm
  • ƒ/8
  • 1.3 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 400

#8 Das gefällt mir besser. Die Steine im VG passen sehr gut. T: 10 s
ci_K3IM9658.jpg
  • 18.0 mm
  • ƒ/11
  • 10 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • -0.3
  • ISO 100

#9 Eines meiner Favoriten der Reise. Der Wasserfall ist nicht so dominant, außerdem schien gerade die Sonne. T: 3 s
ci_K3IM9652.jpg
  • 18.0 mm
  • ƒ/16
  • 3 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • -1
  • ISO 100

#10 Ein Bild zur Meditation. Restlicht am Abend, Talisker Bay. Fast keine Wellenbewegung am Meeresufer. Der Blauton ist gewollt. T: 25 s
ci_K3IM9697.jpg
  • 78.0 mm
  • ƒ/11
  • 25 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • -2
  • ISO 400

#11 Beliebtes Motiv auf Skye: Neist Point mit Leuchtturm. Wir waren am Vormittag da bei bewölktem Himmel und wenig Bewegung im Wasser. Die beste Zeit ist Abends zum Sonnenuntergang. Da wird die Felswand von der Abendsonne beschienen. T: 15 s
ci_K3IM9139_sw.jpg
  • 24.0 mm
  • ƒ/16
  • 15 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 100

#12 Nur zum Vergleich: Mini-Wasserfall aus der Hand fotografiert. Für 0,25 s Belichtungszeit waren ISO100 und Blende 32 (!) notwendig.
ci_K3IM8940.jpg
  • 31.0 mm
  • ƒ/32
  • 1/4 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • -0.3
  • ISO 100

Noch vier Erfahrungen zu den Langzeitbelichtungen.
Ab 2 s Belichtungszeit aufwärts würde ich den optischen Sucher bei Spiegelreflexkameras während der Aufnahme verschließen, um unschöne Effekte durch einfallendes Streulicht (über den optischen Sucher auf den Sensor) zu vermeiden. Wenn gewünscht, kann ich den Effekt an Beispielen zeigen :mad: Spiegellose Kameras dürften das Problem nicht haben, meine Pentax K-3 (DSLR) aber schon.
Liveview ist bei Langzeitbelichtungen von Vorteil.
Je länger die Belichtungszeit wird, um so schwieriger ist selbst bei Liveview noch etwas vor der Aufnahme am Display zu sehen.
Bei Langzeitbelichtungen muss man nochmal soviel Zeit wie die Belichtungszeit warten, bis auf dem Display ein Ergebnis zu sehen ist (Stichwort: Rauschreduzierung bei Langzeitbelichtungen, Darkframe).

Uff, jetzt brauch ich erstmal eine Pause. Die nächste Session widmet sich Motiven mit extremen Helligkeitsunterschieden.

Grüße
Andreas

Es geht weiter.
Eine Herausforderung ist immer das wechselhafte Wetter in Schottland. Wir hatten von strahlender Sonne, über Nieselregen und Schneeschauer bis zu rasch wechselnder Bewölkung alles. Sogar fast täglich zum Abend hin einen Regenbogen. Auf eine Tour (Foto-) hatte ich mich besonders gefreut. Quiraing - ein gewaltiger Felsrutsch vor langer, langer Zeit hat die bizarre Landschaft geformt. Fotografisch ein Traum, aber extreme Helligkeitsunterschiede. Ich habe viele Belichtungsreihen aufgenommen, um vielleicht per HDR die spektakulären Eindrücke wiedergeben zu können. Hier zeige ich keine HDR-Bilder, weil ich dafür noch Zeit brauche. Ich zeige ein paar Bilder, die hoffentlich trotzdem die Faszination jener Gegend (Quiraing) vermitteln können. Das eigentlich Interessante ist ja, dass gerade die wechselnden Lichtverhältnisse gleiche Motive immer wieder (im wahrsten Sinne des Wortes) in einem anderen Licht erscheinen lassen. Also dann...

#13 Hier noch unproblematisches Licht und ein Teilnehmer der Reisegruppe "bei der Arbeit".
ci_K3IM8930.jpg
  • 40.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/2000 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • -0.3
  • ISO 200

#14 Hier musste ich in der Nachbearbeitung schon ordentlich eingreifen. Vom linken Bildrand zur Bildmitte kann man den Hauptweg erahnen, der wirklich spektakuläre Ausblicke bietet.
ci_K3IM8752.jpg
  • 40.0 mm
  • ƒ/9
  • 1/640 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • -1
  • ISO 200

#15 Um diesen Baum zu fotografieren, reisen Fotografen von weit her. Hier waren die Helligkeitsunterschiede schon sehr krass. Mit einem Grauverlaufsfilter (idealerweise als Steckfilter) kann man hier schon während der Aufnahme etwas machen. Ich habe keinen GVF, hatte mich für die Belichtungsreihe entschieden. Mal sehen, was mit HDR geht.
ci_K3IM8768.jpg
  • 21.0 mm
  • ƒ/6.3
  • 1/2000 sec
  • Pattern
  • Auto bracket
  • -2
  • ISO 200

#16 Hier wollte ich aus der Not (extreme Helligkeitsunterschiede zwischen Himmel und Boden) eine Tugend machen und habe ganz bewusst auf die Lichter belichtet, sogar mit kürzerer Belichtungszeit als nötig. Der Effekt: dramatische Wolken und nur minimale Zeichnung in den Hügeln.
ci_K3IM8726.jpg
  • 48.0 mm
  • ƒ/11
  • 1/1250 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • -1.7
  • ISO 200

#17 Hier fand ich den hellen vorderen Bildbereich vor dem eher zeichnungsarmen Hintergrund reizvoll und habe gar nicht erst versucht, den Hintergrund (die Tiefen) aufzuhellen. Die gut erkennbare und im Bild leicht störende Straße ist der Tribut an die Zivilisation. Sie ermöglicht eine bequeme Anreise in diese Ur-Landschaft.
ci_K3IM8993.jpg
  • 40.0 mm
  • ƒ/11
  • 1/1250 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto bracket
  • -1.3
  • ISO 400

#18 Schon als Übergang zur nächsten Session: Eine markante Erhebung im sog. Fairy Glen, nahe der Stadt Uig. Ich möchte als nächstes ein paar Bilder zeigen von fotogenen Steinen. Einige meiner Kollegen nennen mich ja schon den Steinfotografen...
ci_K3IM9097.jpg
  • 28.0 mm
  • ƒ/16
  • 1/100 sec
  • Pattern
  • Auto bracket
  • -2.3
  • ISO 200

Grüße
Andreas

Hallo Andreas,

bisher absolut sehenswerte und durch deine nachvollziehbaren Erläuterungen hilfreiche Bilderstrecken :daumenhoch_smilie:.
Fotografisch: #10 :z04_2171:

Gruß
Uwe aus GE

Hallo Andreas, tolle und interessante Serie, würde ich auch mal hinwollen! Mit den Langzeitwasserbelichtungen hab ich es nicht so, aber die #15+17 klasse, das sind meine favorites. Licht und Landschaft.

Gruß Andreas

Das sind wunderschöne Fotos!

Danke an alle Kommentatoren und "Liker".
Diese Session ist den schottischen Steinen gewidmet. Ich finde sie immer wieder fotogen. Manchmal muss man sogar suchen, um außer Steinen noch etwas anderes zu sehen. Kurzum, die Steine machen es einem leicht, sie zu finden, aber sie vorzeigbar abzulichten, ist oft gar nicht so einfach. So, nun urteilt selbst:

#19 Zur Einstimmung und nach einem Tour-Start mit Regen ging es zur Talisker Bay. Nichts Spektakuläres, aber immerhin Wasser und Steine.
ci_K3IM8631.jpg
  • Sigma or Tamron Lens
  • 10.0 mm
  • ƒ/16
  • 4 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • -0.3
  • ISO 100

#20 Wir hatten anderentags auf einen fotogenen Sonnenuntergang an der Talisker Bay gehofft. Das ging leider voll daneben. Aber Motive gab es ja trotzdem - die Steine. Hier mit Langzeitbelichtung und in SW umgewandelt.
ci_K3IM9712_sw.jpg
  • 18.0 mm
  • ƒ/13
  • 30 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • -2
  • ISO 400

#21 Die nächsten 3 Bilder sind auf einer unscheinbaren, kleinen Halbinsel (Braes) entstanden. Wir kamen im Regen an, während der 1,5 stündigen Erkundung regnete es auch nochmal, und am Ende des kurzen Besuches peitschte der Regen ins Gesicht. Trotzdem bin ich mit der Ausbeute an Fotos recht zufrieden.
ci_K3IM9271.jpg
  • 18.0 mm
  • ƒ/16
  • 1/50 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • -1
  • ISO 200

#22 Die Farben aus #21 gäbe es auch auf dem folgenden Bild. Mir gefällt hier die SW-Variante.
ci_K3IM9319_sw.jpg
  • 28.0 mm
  • ƒ/16
  • 2 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • -2
  • ISO 100

#23 Ein Foto, das im Nieselregen entstand. Ich fand das Motiv sehr fotogen.
ci_K3IM9296.jpg
  • 18.0 mm
  • ƒ/11
  • 1/100 sec
  • Pattern
  • Auto bracket
  • -0.3
  • ISO 800

#24 Und zum Abschluss der Session noch ein ganz anderes Stein-Foto. Es entstand an der Küste von Elgol. Dort war die Vielfalt der Steine am größten. Ich zeige noch mehr Bilder von Elgol.
ci_K3IM9884_sw.jpg
  • Sigma or Tamron Lens
  • 20.0 mm
  • ƒ/11
  • 1/400 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • 0.3
  • ISO 200

Für die Stein-Motive muss man lediglich den richtigen Blick haben. Für Langzeitbelichtungen kommt dann noch die entsprechende Ausrüstung dazu.

Grüße
Andreas

Die SW gefallen mir auch am besten. #20+22 könnten mM nach aber ein bißchen mehr (Mikro)kontrast vertragen.

Gruß Andreas

Hallo Andreas,

vielen vielen Dank vor allem auch für deine schriftlichen Ausführungen. Ich geniesse die Serie und möchte jetzt nicht zu jedem Bild Stellung nehmen; aber die #9 hat schon was besonders Schönes - irgendwie ist das Licht besonders.

Beste Grüße und danke schonmal im voraus für die nächsten Bilder :))

Hallo Andreas, für mich die #9 und 14.
Zur Rauschreduzierung bei Langzeitbelichtung: würde ich abschalten. Wenn Du nicht gerade Astrofotografie machst und sonst nachher nicht weißt was Sterne und was weiße Fehlpixel sind bringt das meines Wissens nichts was auch nur annähernd im Verhältnis zum Aufwand steht.
Gruß
Manfred

Moin Andreas,
danke fürs Mitnehmen auf eine weitere spektakuläre Reise mit tollen Eindrücken!
Die Liste wird länger...

Danke für die Kommentare und Anregungen.
Die etwas flaueren Bilder (Mikrokontraste...) hatte ich schon versucht, im Kontrast etwas anzuheben. Entweder ich drehe an den falschen Schrauben oder das Ausgangsmaterial ist selbst schon zu flau, wie z.B. bei #20. Da war es schon halbwegs dunkel bei der Aufnahme. Ich knöpf mir gerade #20 nochmal vor...

Manfred, vielen Dank für den Hinweis mit der abschaltbaren RR. Das werde ich mal probieren. Zumindest verkürzt es die Wartezeit am Display auf die Hälfte.

Grüße
Andreas

Bild #20 nochmal nachbearbeitet und diesmal in Farbe
ci_K3IM9712_2.jpg
  • 18.0 mm
  • ƒ/13
  • 30 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • -2
  • ISO 400

Der Blauton entspricht ganz gut der "Anmutung" der beginnenden Dämmerung. Das Meer hat sich beruhigt und bereitet sich auf die Nachtruhe vor ;)

Grüße
Andreas

Moin Andreas,
hach, schön! Das in groß an der Wand :z04_sabber:

Die nächste Session ist dem vielleicht schönsten Motiv auf der Isle of Skye gewidmet und könnte unter dem Titel "Die Qual der Wahl" laufen. Gemeint ist damit das fast immer gleiche Motiv des "Old Man of Storr", aber eben in verschiedenen Varianten. Der "Old Man of Storr" gehört zu der Felsgruppe und ist ein Monolith von ca. 50 m Höhe.

#25 Der "klassische" Blick. Am Horizont sind die Cuillins zu sehen.
ci_K3IM9399.jpg
  • 31.0 mm
  • ƒ/16
  • 1/400 sec
  • Pattern
  • Auto bracket
  • -0.3
  • ISO 400

#26 Wir hatten sogar noch Schnee zur Dekoration.
ci_K3IM9393.jpg
  • 18.0 mm
  • ƒ/16
  • 1/320 sec
  • Pattern
  • Auto bracket
  • -0.3
  • ISO 400

#27 Die düstere Variante, bewusst unterbelichtet.
ci_K3IM9386.jpg
  • 18.0 mm
  • ƒ/11
  • 1/2000 sec
  • Pattern
  • Auto bracket
  • -2
  • ISO 400

#28 Der "alte Mann" steht direkt hinter mir.
ci_K3IM9542.jpg
  • Sigma or Tamron Lens
  • 13.0 mm
  • ƒ/11
  • 1/250 sec
  • Pattern
  • Auto bracket
  • ISO 200

#29 Der "alte Mann" und seine Begleitung.
ci_K3IM9474.jpg
  • Sigma or Tamron Lens
  • 20.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/1600 sec
  • Pattern
  • Auto bracket
  • -1
  • ISO 200

#30 Zum Abschluss dieser Session noch ein ganz anderes Motiv. Ich hatte ja schon berichtet, dass wir fast jeden Nachmittag/Abend mit einem Regenbogen belohnt wurden. Nicht immer war Gelegenheit zum Fotografieren, aber wenn, dann wurde das von allen Teilnehmern genutzt. Das Foto ist im Glen Brittle entstanden, wo der Bach mit den zahlreichen kleinen Wasserfällen ("Fairypools") zum Fotografieren einlädt.
ci_K3IM9667.jpg
  • 28.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/400 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • -0.7
  • ISO 200

Grüße
Andreas