CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Schutzmöglichkeiten

jamfx

Mitglied
Hi,

da ich nun stolzer Besitzer einer D40 bin, die ich mir eisern vom Munde abgespart habe, wollte ich mal Fragen, welche Formen des Schutzes so für diese Kameras vorgesehen und erhältlich sind. Wenn ich mir nur Vorstelle, dass das große Display einen Kratzer abbekommen könnte, weil es an meinem Bäuchlein hin und her schwenken könnte, wird mir ganz schlecht.
So eine tolle Folie wollte ich aber ungern drauf kleben. Ich habe gesehen, dass es für bestimmte Kameras so eine Art Plastikabdeckung gibt. Im Internet gibt es wohl auch ein Schutzglas von Hama oder so, aber wie man das befestigt ist mir unklar. Wie schützt ihr eure Kameras?

Gruß
JamFX

Hi JamFX
Ich habe dieses Schutzglas von Hama an meiner 400D und bin begeistert.
Hatte vorher Displayfolie war nix.Ist zwar mit 24€ nicht gerade ein Schnäppchen,habe es aber nicht bereut.Das Glas ist optisch korrigiert und
Glasklar,es besitzt rundherum ein etwa 3mm breiten Kleberand.Schutzfolie
abziehen,genau ansetzen und andrücken, fertig.Es ist rückstandslos wieder
entfernbar.Das einzigste Manko,das Canon-Label unter dem Display ist dann weg,es steht dann "HAMA" an dieser Stelle.Ich bin sehr zufrieden damit.
Gruß Hubier.

Hi,

danke für den Tipp! Ich habe mich schon etwas gewundert, wie man das anbringen könnte. Auf den Bildern sieht das immer aus als müsste es freischweben oder das Original ersetzen. Das das jetzt Hama steht, ist ein akzeptables Übel, solange das Display darunter nicht zerkratzt. Ich werd' mich mal auf die Suche nach einem passenden Händler in meiner Berliner Gegend machen.
Gibt es sonst noch etwas, was man als Schutz anbringen sollte? UV-Filter vor dem Objektiv oder Gummiüberzug über die Knöppe oder so? :D

Gruß
JamFX

Hi JamFX
ich habe meins bei Saturn gekauft,man kann auch ebay,amazon.de,oder Brenner Fotoversand(www.alles-foto.de).
Die Sensoren haben ein integrierten UV-Schutz,es wäre doppelt gemoppelt.
Es gibt noch Silikon-Kamerahüllen kosten ca.50-60 €,die stülpst über das
Gehäuse,es soll Abnutzung und leichte Stöße dämpfen und abnehmbaren
Displayschutz.gibt es maßgeschneidert für fast alle Modelle.Gibt es auch bei
Brenner.
Gruß Hubier

Hi,

danke für die Tipps. Ich bin tendenziell eher für die Hama-Schutzglas-Lösung. Es gibt im Internet immer wieder so eine "Aufklapp-Sonnenschutz"-Geschichte. Die finde ich etwas hässlich. Außerdem wird sie (so wie ich das verstanden habe) über den Sucher befestigt. Wenn das ganze jetzt nach unten zum Display hin etwas Spiel hat und sich da evtl. das eine oder andere Staub- bzw. Sandkorn verfängt... Ich mag es mir in meinen übelsten Träumen nicht ausmalen. Oder bin ich Paranoid? Was auch nicht das erste mal wäre, dass mir das jemand sagte... :D
Sorry, wenn ich so übervorsichtig bin. Ist meine erste DSLR und da bin ich im Moment noch so, dass ich die wie ein Baby behandele :)
Mein nächstes Problem sind Taschen, wobei ich mir da noch klar werden muss, welches Zubehör ich da alles rein stecken möchte.
(Objektiv 1 und 2, Ladegerät, Laptop, Kabelzeug...)

Es grüßt
Der JamFX

.... Wie schützt ihr eure Kameras?

Gruß
JamFX

ähm - fast gar nicht? Nur die Schutzfolie, damit das Display nicht übermässig verkratzt, die Kamera ist ja nur ein Werkzeug ;)

und nun ernst :D

Kommt auf Dein Anwendungsgebiet an, wenn Du die Kamera z. B. bei Bergtouren dabeihast, ist ein "richtiger" Schutz für das Display, aber auch der bereits angesprochene Kameraprotektor kann da durchaus Sinn machen.

Gruß vom See

Klaus

Hi,

nochmal Danke für eure Tipps. Ich habe mir jetzt erstmal eine Tasche und die Hama LCD-Schutzgläser bestellt. Diesen Gummiüberzug hab ich noch nicht gefunden, suche aber weiter.
Dann habe ich gestern bei einem Fotohändler einen "BodyGuard" gesehen für Spigelreflexkameras... Nicht das das Teil hübsch aussah, aber ich war irgendwie beeindruckt von dem Ding.
Danke nochmal für eure Tipps und bis bald.
Der JamFX

Bin auch immer sehr am Erhalt des Neuwertes meiner Kamera(s) interessiert und behandele sie daher vorsichtig. Als ich nach mehreren Jahren beruflichen Einsatzes meine EOS 20 D Ende 2007 verkauft habe, hatte sie tatsächlich - und ich bin da sehr genau - keinerlei Gebrauchsspuren. Auch das Display sah aus, als wäre es durch eine Folie geschützt worden. Was ich damit sagen will: Wer etwas vorsichtig mit den EOS X0 D-Geräten umgeht und sie z.B. in einer Tasche transportiert, braucht sich um Kratzer u.ä. keine großen Sorgen zu machen. Die oben genannte Silikonhülle von Brenner - sie nennt sich Camera ARMOR - hätte ich mir fast zugelegt, wenn sie denn auch den BG-E2N mitumschlossen hätte.

Gruß

Martin

Zurück
Oben