CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Schweres Problem mit Fremdoptiken ...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

JB1

Mitglied
Habe heute für ganze 10,-€ zwei alte Objektive an Land gezogen, aber habe keine näheren Infos dazu. Die Dinger haben PK / RICOH Bajonett und lassen sich leicht umbauen auf Sigma.

Bevor ich jedoch an die Kastration gehe, wollte ich mich erst einmal über die optischen Qualitäten informieren.

Daher meine Frage :

Wer weis Näheres zu

1. XR Rikenon 1:1.4, 50mm
2. Super Carenar mc 1:2.8, 135mm ???

Danke schon mal für die Infos, falls sich denn jemand findet, der die Dinger kennt.

Gruss,

JB1.

Hallo JB1

ein schweres Problem kann ich nicht erkennen ;)

Was hindert dich bei einem Preis von 10€ für 2 Linsen es einfach zu probieren.

Selbst wenn jemand diese Linsen hat, sind deine gleich gut?

Es gibt hier genug Fans alter Linsen. Nach erfolgreichem Umbau würden sie sich sicher über Beispielbilder freuen.

Viel Erfolg

LG
Andreas

...ein schweres Problem kann ich nicht erkennen ;)
...wer ist CARENA ? Wo, außer auf asiatischen Seiten bekommt man Daten zu dem 1:2.8 / 135mm ? Ist es eine OEM Linse die halt mit Carena gelabelt ist oder steckt ein größerer Hersteller dahinter. Gebaut ist das Teil wie ein Panzer. Ganzmetallgehäuse mit sauber und feinfühlig laufender Mechanik, eingebaute Streulichtblende, vergütete Linsen und im Gesamteidruck von der Haptik etc. sehr stark an ältere original Pentax Objektive erinnernd.

Was hindert dich bei einem Preis von 10€ für 2 Linsen es einfach zu probieren.

Selbst wenn jemand diese Linsen hat, sind deine gleich gut?
...na ja - es wäre vielleicht schade die Dinger kaputt zu machen. Es geht auch nicht darum die Gläser evtl. mit denen eines Anderen Anwenders zu vergleichen. Mich interessieren bei beiden (Carena und Ricoh) einfach der Aufbau des optischen Systems und seine Eigenschaften.

Es gibt hier genug Fans alter Linsen. Nach erfolgreichem Umbau würden sie sich sicher über Beispielbilder freuen.
...Bilder die mit den Objektiven gemacht wurden kommen nach dem Umbau (u.U. am Wochenende).

Gruss,

JB1.

Hallo zusammen,

ich mach mal hier dicht! Weitere Beiträge bitte am genannten Ort!

Grüße

Klaus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben