CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Scillablüte in Hannover

jovi62

Läuft öfters hier vorbei
Am Wochenende habe ich einige Bilder von der Scillablüte in Hannover gemacht. Alle 4 Bilder sind mit dem manuell zu fokussierenden Objektiv 135mm F2.8 (T4.5) STF von Sony gemacht. Da ich zur Zeit etwas Probleme mit den Augen habe, ist mir die farbliche Kantenanhebung der Alpha99 sehr hilfreich gewesen.
CI_258_LindenerBergScillabluete2015.jpg
  • SONY - SLT-A99V
  • 135mm F2.8 [T4.5] STF
  • 135.0 mm
  • ƒ/6.3
  • 1/160 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • -0.3
  • ISO 100

CI_257_LindenerBergScillabluete2015.jpg
  • SONY - SLT-A99V
  • 135mm F2.8 [T4.5] STF
  • 135.0 mm
  • ƒ/6.3
  • 1/200 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • -0.3
  • ISO 100

CI_097_LindenerBergScillabluete2015.jpg
  • SONY - SLT-A99V
  • 135mm F2.8 [T4.5] STF
  • 135.0 mm
  • ƒ/4.5
  • 1/100 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 100

CI_095_LindenerBergScillabluete2015.jpg
  • SONY - SLT-A99V
  • 135mm F2.8 [T4.5] STF
  • 135.0 mm
  • ƒ/4.5
  • 1/320 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 100

Gruß Jörg

Bild 1 ist jetzt nicht meines. Aber Bild 3 und 4 finde ich gut.
Insbesondere Bild 3 mit dem sehr deutlichen Schärfeverlauf finde ich gut dargestellt.

hi
künstlerischen Anspruch haben die Bilder 3+4 und die sind gut in Szene gesetzt, 1+2 eher dokumentarischen Wert, dass eigentlich die Pflänzchen blühen

Das ist ja klasse: Am letzten Wochenende habe ich Bilder von der Scillablüte in Braunschweig gemacht. Muss mal sehen, wann ich die einstelle, bin zurzeit etwas unter Zeitdruck.

Wie auch immer: Bild 1 gefällt mir mit am besten. Bei Bild 3 und 4 ist mir der Schärfeverlauf zu knapp. Bei Bild 3 hätte ich mir gewünscht, dass dem Schärfeverlauf nach hinten mehr Raum gelassen worden wäre. (Hätte, müssen, könnste wollste ...)

War das am Lindener Berg?

ja, die Bilder sind am Lindener Berg aufgenommen worden. Mit dem Schärfeverlauf ist das bei dem beschriebenen Objektiv so eine Sache. Es hat ja quasi eine feste Blende, deshalb kann man den Schärfeverlauf nicht beliebig beeinflussen.

Hallo Jörg,

abgesehen vom dem schönen Blau gefallen mir vor allem die #1 (hier wäre es wünschenswert gewesen, den ersten Baumstamm auch noch scharf zu haben - aber wir sind ja nicht bei "wünsch dir was", sonder bei "so isses") und die #3, mit ihren Schärfeebenen, die diagonal durchs Bild laufen (das ist wichtig). Allein der braune Bereich ganz hinten gehört nicht ins Bild.

Schön

Zurück
Oben