CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

SD 14 mit 50-150 2.8 EX geklaut

matze

Läuft öfters hier vorbei
Habe gestern im Serengeti-Park Hodenhagen meine Kamera nur kurz neben mich in den Schatten gelegt und schon war sie mit samt 50 – 150 / 2.8 EX weg.
icon9.gif

Ich habe keine Ahnung, ob ich über Seriennummer oder sonst wie an meine Kamera kommen kann. Hat da jemand Erfahrungen? Bei Canon soll es so eine Art Suchdienst geben.
Ich wollte mich nun nicht tagelang auf eBay konzentrieren und was ist, wenn ich sie dort sehen würde? Wie komme ich dann an meine Kamera?

Für sachliche Hinweise wäre ich sehr dankbar.
Matthias

Hallo Matthias,

mach dir keine großen Hoffnungen. Mir ist auch mal die komplette Ausrüstung aus dem Auto geklaut worden. Da ich über Dokumente jedes Teil mit Seriennummer bei der Anzeige angeben konnte, dachte ich, mal sehen da muss doch was wiederkommen. Das ist gut und gerne 6 - 7 Jahre her. Und es wurde nicht ein Teil gefunden. Ähnlich war bei einem Büroeinbruch vor ca 9 Jahren, auch Kameras geklaut, auch angezeigt und jedes Teil via Seriennummer definiert angezeigt. Da ist auch nichts wieder gekommen. Zum Glück übernahm die Versicherung die Schäden. Im nachhinein frage ich mich, warum hast du dir nur all die Mühe gemacht, die alten Rechnungen rausgesucht und alles brav angegeben....

Michael_E

Ich wollte mich nun nicht tagelang auf eBay konzentrieren und was ist, wenn ich sie dort sehen würde? Wie komme ich dann an meine Kamera?

Für sachliche Hinweise wäre ich sehr dankbar.
Matthias

Hallo Mathias,

das ist wirklich ärgerlich, aber ich würde mich voll auf ebay und den Marktplatz im blauen Forum konzentrieren. Bei ebay ist es ja einfach, da kannst Du eine Suche abspeichern und die schicken Dir bei jedem neu eingestellten Angebot eine email. Dann mußt Du nicht selber suchen. Sollte die Kamera dort auftauchen, würde ich mich mit ebay in Verbindung setzen um an die Daten des verkäufers zu kommen.

Gruß Ingo

Die Tipps sind ja alle gut und schön,
nur wer sagt, ob es seine Kamera ist?
Bei Ebay sollte es zwingend sein, dass man die Seriennummer angibt,
aber so wird das nichts.

Es tut mir wirklich Leid, dass sie Dir das Teil geklaut haben!

LG
Ulli

Tja, da hilft nur jeden Anbieter anmailen und anzeigen das die Teile mit den Seriennummern ???? dein Eigentum sind und nur du die Nachweise über den Erwerb hast und es sich imFalle einer Übereinstimmung der Seriennummern um Hehlerware handelt. Biete an, dass du bei kostenfreier Zusendung von einer Anzeige absiehst. Mal sehen was dann vielleicht passiert.... Vielleicht verschwindet ja ganz plötzlich ein Angebot vorzeitig bei eBay. Das wäre dann ein Treffer. Das Spielchen solltest du aber mindestens 3 - 6 Monate durchhalten.

Michael_E

Tja, da hilft nur jeden Anbieter anmailen und anzeigen das die Teile mit den Seriennummern ???? dein Eigentum sind und nur du die Nachweise über den Erwerb hast und es sich imFalle einer Übereinstimmung der Seriennummern um Hehlerware handelt. Biete an, dass du bei kostenfreier Zusendung von einer Anzeige absiehst. Mal sehen was dann vielleicht passiert.... Vielleicht verschwindet ja ganz plötzlich ein Angebot vorzeitig bei eBay. Das wäre dann ein Treffer. Das Spielchen solltest du aber mindestens 3 - 6 Monate durchhalten.

Michael_E

Ohje, so habe ich mir das auch gedacht. Mal schauen was dort so angeboten wird.
Und dann gibt es ja noch nicht einmal die SD15 .... aber die wird wohl am Anfang auch noch viel zu teuer sein
icon9.gif

Am Dienstag werde ich ersteinmal zur Polizei gehen und die Seriennummer regestrieren lassen. Bei Sigma selbst habe ich Kamera und Objektiv zwar auch regestriert, doch habe ich noch nicht eine Anlaufadresse für den Fall, dass sie eingeschickt wird.
Am Samstag schien die Sonne mal wieder auf die SD und nach so paar Bildern kam wieder dieses Spiegelklappern. Hatte kurz vor dem Klau noch zu meiner Frau gesagt, dass ich sie einschicken muss. Tja, der Dieb wird wohl auch nicht so seine Freude an dieser Kamera haben.
Und da wäre meine Hoffnung, dass wenn sie zur Reperatur geht, dass ich sie wiederbekomme. Aber gibt es bei Sigma überhaupt so eine Stelle?

Hatte kurz vor dem Klau noch zu meiner Frau gesagt, dass ich sie einschicken muss. Tja, der Dieb wird wohl auch nicht so seine Freude an dieser Kamera haben.
Und da wäre meine Hoffnung, dass wenn sie zur Reperatur geht, dass ich sie wiederbekomme. Aber gibt es bei Sigma überhaupt so eine Stelle?

Er wird sich vertrauensvoll an unser Forum wenden :z04_Flucht:

Hallo Matthias,

sei mir nicht böse, aber schreibe die Kamera ab :(. Nicht einmal 10% der bei Ebay oder ähnlichen Anbietern, eingstellten Cams haben die Seriennummern mit angegeben. Also was willst Du tun ?
Jeden Einzelnen anschreiben und nach der Seriennummer fragen ? Ich glaube nicht das Du auch nur eine Antwort auf Deine Frage bekommst.

Gruß

Jörg

Hallo Jörg,

ich bin da ganz anderer Meinung. Die allermeisten SD14 werden mit Rechnung oder Garantiekarte und originalverpackt angeboten.
Angebote SD14 + 50-150 EX ohne Karton, Garantiekarte etc. habe ich bei ebay sehr selten gesehen. Das würde definitiv auffallen.

Gruß Ingo

Hallo Ingo,

ich glaube das hast Du falsch verstanden, ich schrieb daß so gut wie keiner im Angebot die Seriennummer angibt und ich glaube auch nicht, daß bei einer schriftlichen Anfrage bezüglich der Seriennummer, eine große Resonanz kommen würde.

Gruß

Jörg

Du hast mein volles Mitgefühl! Schweinerei sowas! wenn ich so einen Tyspen erwische, dann...

aber:

Michael_E

Tu das bitte nicht: Du bist schnell im Bereich von Nötigung oder falscher Verdächtigung/übler Nachrede bzw. Beleidigung.

Leider schützt das deutsche Strafrecht die Täter mehr als die Opfer...

Du kannst allerdings ganz blauäugig nach der Seriennummer fragen. und wenn der Trottel sie ordnungsgemäß angibt, hast Du Gewissheit.

Dir bleibt nur eins: in der Bucht suchen, und wenn Du Dir 100% sicher bist ebay anmailen und parallel Anzeige bei der zuständigen Staatsanwaltschaft erstatten, damit Du denen bei ebay direkt das gerichtliche Aktenzeichen präsentieren kannst für ihre weiteren Schritte.

Du könntest auch selbst auf Deine eigene Kamera bieten und zwar fast schon einen fantasiepreis. Denn Du bezahlst ja per Überweisung, weisst also, wer Dein Geld bekommt. Wenn Du nachweislich Deine Kamera dann zurückhast, verklagst Du einfach den Verkäufer auf Rückzahlung des Geldes, da er den Kaufvertrag nicht erfüllen konnte. Denn er wäre zur Übereignung der Kamera verpflichtet gewesen, das konnte er aber nicht, da eine Übereignung einer abhanden gekommenen Sache nicht möglich ist. (naja, fast nicht).

Wenn der Verkäufer allerdings mit Deinem Geld abhaut und einen fake-Account nutzt, hättest Du zwar die Knete weg, aber wenigstens Dein Equipment wieder.

Oder Du schickst nach dem ebay-Deal anstatt zu bezahlen direkt den Gerichtsvollzieher hin, um das Ding abzuholen. (einstweilige Verfügung / selbstständiges Beweissicherungsverfahren- Dein Anwalt macht das schon...) wenn es dann doch nicht Deine Kamera war, die verkauft wird, haste damit allerdings nen Sack voll Ärger...

Im Klartext: Du darfst Dich richtig ärgern. und wenn Dir die Kamera nicht von alleine wieder vor die Füsse fällt, ist sie weg. finde Dich damit ab.

Denn es gibt nichts erfolgversprechendes, das Du tun könntest.

Ja, ich habe gehofft, dass mir jemand einen Tipp geben kann, wie es beim Sigma Service aussieht. Da sind die Sachen auf meinen Namen registriert. So wie bei Canon gibt es aber anscheinend keine Anlaufstelle für geklaute Kameras und Objektive. Oder doch? Ich werde mich morgen noch einmal mit Sigma in Verbindung setzen und vielleicht bekommt man sie wieder, wenn sie zur Reperatur geschickt wird. Denn wenn Sigma die Seriennummer überprüfen würde, dann könnte man dort ja schnell geklaute Ware herausfiltern. Schließlich hat meine Kamera ja wirklich eine Macke wenn es ein wenig wärmer wird.

Ansonsten werde ich hier sitzen und warten und warten und warten und warten und wenn mal die SD15 kommt ... warten und warten und vielleicht bei 500,_ Euro zuschlagen.
Wenn das nur nicht sooooooo lange dauern würde.

Matthias

Hallo Mathias,

über Ebay sehe ich nur eine Möglichkeit:
Frage bei den Verkäufern nach der Seriennummer.
Bei den Anfragen wo du keine Antworten erhälst wendest du dich an die Käufer.
Wichtig: Freundliche Formulierungen!!!
Der Weg ist mühsam aber nur so sehe ich eine kleine Chance.

Gruß
Gerold

Die Sache, Diebstahl ist ja von prinzipieller Bedeutung für uns alle. Daher noch mal ein paar Überlegungen dzu.

1. Ein Sigma-Kenner wird die Cam kaum gestohlen haben, sorry, aber davon sind zu wenige auf der Welt. Also wird es mit der Bedienung bei Eigennutzung ohne Handbuch schnell Probleme geben. Ulli hat recht, der wird sich dann hier im Forum mit seinem Dachbodenfund melden.
icon10.gif

2. Wie wahrscheinlich ist überhaupt, dass bei eBay Deutschland die gestohlene Ware eingestellt wird? Das benachbarte Ausland bietet doch auch Optionen etwas "sicherer" verkaufen.
3. Wahrscheinlich ist auch, dass die Teile so "unter der Hand" irgendwo verkauft werden. Ich gehe mit dem Ding mal zu einer Kamerabörse (Ankaufhändler o.ä.) und frage mal so, was ich für die Teile bekomme... Dazu brauche ich keine Eigentumsnachweise oder weiteres Zubehör vorzulegen. Es ist ja nur eine Anfrage, solange es zu keinem Geschäft kommt, ist das völlig unauffällig. Und vielleicht treffen sich 2 die dann doch einen Deal machen. Selbst 50 € dafür ist viel Geld.

Kurz zusammengefasst: Kamera und Optik sind weg und kommen zu 99.999% nicht wieder in deine Hände, Matze. Das würde ich sagen, siehe auch meine geposteten Erfahrungen ganz oben.

Es ist schon ein Ding. Da zahlen Leute Eintritt in einem Safari-Park, klauen eine Kamera und verlassen dann die Örtlichkeiten ganz die gemütlicht. Das ist nicht zu fassen.
Also Matthias, du kannst nur das machen, die Sache anzeigen, den Safaripark informieren und nach Fundsachen fragen und in Verden das zuständige Fundamt anfragen und dann ist für dich Ende im Gelände. Den Besuch musst du als sehr sehr teuer für dich /euch abhaken.

Michael_E

ich würde den ganzen streß usw. erstmal abwägen.....

es geht hier schließlich um eine fast kaputte (sie sollte doch eh eingeschickt werden) kamera mit einem zoom....

da lohnt kein RA etc....

ich würde mich über die bisherigen bilder freuen, zum preis eines leica-aufstecksuchers mir komplett noch einmal eine sd14 mit schönem objektiv angeln und lieber die nerven schonen. der vorteil, daß die sd14 momentan ja sp günstig ist, läßt den dieb doch genauso in die röhre schauen;-))))

der marktwert der ganzen geschichte jedenfalls ist so gering, daß da kein anwalt, keine polizei und kein irgendwas auch nur irgendwas unternimmt.

siehs als lehrgeld.
lg matthias

Ich hoffe, die SD15 wird nicht so teuer auf den Markt geschmissen. Bei der DP2 ist es ja erfreulich nicht so (aber das Objektiv wird wohl billiger sein).
Nun werde ich wohl mein Geld sparen müssen.

Alles weitere später...

Matthias

da lohnt kein RA etc....

zur Not kannst Du das Rechtsmittel auch selbst einlegen. Beim Amtsgericht gibt es eine Rechtsantragstelle. eifach hingehen und das vorstottern, was ich geschrieben habe. der diensthabende Protokollführer kriegt den Rest dann auch ohne Anwalt hin...

aber finden musst Du den Dieb vorher. das ist das größere Problem.

Zurück
Oben