CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

SD 14: Rauschverbesserung durch Firmware 1.07?

Knipsograph

Mitglied
Hallo allereits,

kann irgendjemand bestätigen, dass die aktuelle Firmware 1.07 für die SD 14 eine Verbesserung des Rauschverhaltens bringt? Laut Herstelleranagabe im Downloadbereich für die Firmware ist ja davon nicht die Rede. Andererseits war darüber hier im Forum gelegentlich berichtet worden.

Meine SD 14 habe ich mit Version 1.06 bekommen. Da ich die Kamera aber ab Mitte Juli mit in den Urlaub nehmen möchte, weiß ich nicht ob ich das Aufspielen des Updates noch vor dem Urlaub riskieren soll. Wenn die SD 14 nach einem Updateversuch streiken sollte, hätte ich dann wohl ein Problem, das Teil noch rechtzeitig wieder in Gang zu kriegen. Wenn's dem Rauschen gut tut, wäre es das Update-Risiko evtl. wert, um bessere Lowlight-Aufnahmen zu bekommen?

Sofort aufspielen oder bis nach dem Urlaub warten, das ist hier die Frage...

Gruß, Wilfried

Hallo Wilfried,
dass Du die Kamera mit der Version 1.06 bekommen hast ist schon befremdlich.
Diese Version wurde ja kurz nach dem Erscheinen auf den HP´s von Sigma wieder entfernt weil fehlerhaft.
Ich würde es riskieren und unter Beachtung der Anweisung die Version 1.07 installieren.
Es sind,soviel wie ich weiß,keine Fälle bekannt wo es nicht geklappt hat.
Auch wenn explizit kein besseres Rauschverhalten angegeben ist,ist aber die Belichtungssteuerung insgesamt verbessert worden.
Gruß
Uwe

Was wären wir bloß ohne unsere Moderatoren!

Danke für den Tipp Uwe,

ich war mutig und hatte mich zwischenzeitlich dafür entschieden, das Update durchzuführen. Zum Glück hat alles reibungslos geklappt und ich bin jetzt sozusagen auf dem neuesten Stand.
Ist die leichte Unterbelichtungstendenz der SD 14 denn mit dem neuen Update behoben? Bin ja mal gespannt, was Sigma da verbessert hat...

Hallo Wilfried,
so schlimm war´s doch nicht mit dem Update:)
Eigentlich belichtet die SD14 richtig,vielleicht bin ich auch nicht kritisch genug.
Wenn ich mich recht erinnere ist in einem der früheren updates da schon mal was getan worden.
Auch die ganz "Pingeligen" hier sind ruhiger geworden und über Bel.-Probleme hört man kaum noch was.
Aber probiere es selbst und finde Deinen workflow.
Dank digital und das Ergebins quasi sofort sehen zu können ist es doch ein Leichtes und kostenlos dazu.
Gruß
Uwe

Kleine Korrektur: Unterbelichtugstendenz ist natürlich Quatsch. Sagen wir mal, die RAW-Entwicklung scheint bei Korrekturen einer Unterbelichtung nicht allzu tolerant zu sein. In dunklen Bereichen leidet die Bildqualität dann etwas.
Die Frage wäre also, ob das Firmware-Update zu längerer Belichtung führt, was dann durch die beachtlichen Dynamikreserven in hellen Bereichen besser korrigierbar wäre, als eine Unterbelichtung.

Zurück
Oben