Hallo Dirk,
lass Dich da mal durch nichts und niemanden aufhalten.
Die SIGMA SD14 ist viel besser als ihr Ruf, der ständig durch die Fachpresse und selbsternannte "Photo-Experten" negativ beeinflusst wird.
Da wird immer noch behauptet, sie rausche entsätzlich, sie versage im LOW-LIGHT Bereich, sie sei zu langsam und zu schlecht ausgestattet usw.
wenig davon stimmt tatsächlich! Richtig aber ist, dass man mit der Kamera nicht sofort zu Spitzenergebnissen kommen wird, da sie in der Handhabung ganz einfach schwieriger ist, als andere Kameras. Des weiteren erfordert der Umgang mit den Rohdaten sehr viel Übung, die keinem sofort zufliegt ... mir sowieso nicht.
Wenn dann schlecht aufgenommene Photos, die dann noch schlecht bearbeitet wurden durch die "Fachpresse" und die Internet Foren "geistern", schreckt das LEIDER viele potentielle Käufer ab. Bei den derzeitigen Kaufpreisen kann man - glaube ich -sagen, dass die Kamera inzwischen preislich stark unterbewertet ist.
Empfehlen kann ich die SD14 (wie übrigens auch jede gute gebrauchte SD9 oder SD10) jedem, der sich ernsthaft mit Digitalphotographie beschäftigen möchte, und sich einfach die Zeit dafür nimmt! Für Gelegenheitsphotographen ist sie eher nichts!
Wer schon eine SD9/10 besitzt, kann sich aber die Zeit nehmen, auf ein günstiges Angebot zu warten .... obwohl's günstiger eigentlich kaum noch möglich zu sein scheint! Es dürfte sehr schwierig werden, ein gut gemachtes SD9 Photo von einem gut gemachten SD14er zu unterscheiden, weil schon die Vormodelle auf einem sehr hohen Bildqualitätsniveau liegen.
Über das 18-200mm DC OS kann ich mich auch nur äußerst positiv äußern. Das ist einfach nur scharf! Der OS (Optical Stabilizer) funktioniert klasse ... 1/15s bei 200mm Brennweite klappen aus der Hand ohne Probleme! Im DSLR-Forum habe ich zu der Optik Photos ausgestellt ... die kann man aber nur ansehen, wenn man registriert ist.
Wären SD9/10 schon mit der jetzt verfügbaren erstklassigen Software ausgeliefert worden, dann hätte nie jemand behauptet, die SIGMAS seien "Schönwetterkameras", die man nur bei ISO 100 und Sonnenlicht verwenden könne. Die Aufnahme oben habe ich heute Morgen mit der SD14 bei ISO 400 und 400mm Brennweite aus der Hand gemacht. Ferner ist das auch noch ein Bildausschnitt aus einem Querformat. (Rauschen???!)
Die SD14 ist sogar besonders gut für Tierphotos geeignet, weil sie die wohl leisete DSLR auf dem Markt ist. Mit der SD9/10 habe ich das Problem, dass der laute Spiegelschlag gerade Vögel so erschreckt, dass sie flüchten. Von diesem Rotkehlchen konnte ich in aller Ruhe 8 aufnahmen machen. Auch mit 400mm Brennweite muss man nämlich noch auf ca. 4m an die kleinen Tierchen ran.
Da wird ständig "kritisiert", dass die Kamera ja NUR 5 AF-Messfelder hat ... nunja ... das kann bei dieser Aufnahme keine Rolle gespielt haben .... das 400mm 5,6 VIVITAR ist nämlich 35 Jahre alt und hat kein AF. Wozu auch? Eine DSLR hat immer noch einen Mattscheibensucher, der manuelles Fokussieren zulässt! Ein weiterer Vorteil aller SIGMAs sind die erstklassigen Sucher, die manuelles Fokussieren auch ohne Schnittbildindikatoren zum Vergnügen machen!
Die SIGMAs sind ALLERERSTE Wahl, wenn es darum geht, schwierigste Lichtverhältnisse zu bewältigen. Die X3F-RAWs bieten eine solche Menge an Bildinformationen, dass man auch schwierigstes Lichtsituationen (Gegenlicht/Stereiflicht) bewältigen kann....allerdings müssen solche Aufnahmen dann einwandfrei belichtet sein! Auch das Kohlmeisenphoto ist ein Bildausschnitt aus einem ISO 400 Querformat.
Die Farbwiedergabe der Foveon-Kameras ist einfach einmalig gut! Sogar meine Polaroid X530 Pocket begeistert mit diesen Farben.
Immer wieder wurde behauptet, man könne mit den SIGMAs keine brauchbaren Nightshots "hinlegen" ... Nun, da gab es mit SD9/10 mal Probleme, mit der SD14 nicht mehr!
Im Grunde kann man mit einer SD9 oder SD10 genauso gute Nightshots machen ... man muss nur wissen, wie. Das Problem ist nämlich, dass besonders die SD9 etwas weniger extrem die SD10 bei Schwachlicht oder Nachtaufnahmen unterbelichten. Wenn man das weiß, und die Belichtung entsprechend anhebt, dann geht's mit SD9/10 absolut ebensogut. Bei der SD14 wurde das offensichtlich erkannt! die belichtet jetzt automatisch exakt so, wie ich's bei SD9/10 provozieren muss! Die Nachtaufnahme oben habe ich bei ISO 400!! 2s belichtet! Das war schon extrem dunkel!
So eine SIGMA ist in vor allem eine Kamera für Farbphotos!! Da hat sie ihre Stärken ... da liegt sie wirklich vorn! Da gehen "glasklare" Photos mit, wenn man's ein Bischen geübt hat ....
Sicher, wer eine "Filmkamera" braucht, die 10B/s verballern muss, damit man wenigstens bei einem dann bei Paris Hilton unter den Rock gucken kann ... der hat mit der SIGMA daneben gegriffen ... ansonsten ... Leute ... da gehen 6 Aufnahmen in Serie bei maximaler Bildqualität!! Sobald das 1. von den 6 dann abgespeichert ist, ist die Kamera wieder schussbereit! Wer braucht denn wirklich mehr?
Grüße und viel Spaß mit allen SIGMA-Kameras
Klaus