CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

SD 14 wird jetzt die VolksSigma

dirk

CI Gründer
Admin
es ist schon erstaunlich. Bald kann sich jeder nebenbei die Sd14 kaufen, ich werde es vermutlich auch machen.

Foto Koch bietet die Sigma SD 14 mit dem Sigma 18-200 DC OS und dem Sigma Blitz EF 500 Super für 899.- Euro an. Das ist schon sensationell, wenn man sich überlegt, dass die SD14 vor ein paar Monaten noch 1499.- Euro kosten sollte (nur Gehäuse).

Aber es wird noch besser. Amazon in dne USA bieten die Sigma SD 14 für 650 USD an - und wer sich schnell entscheidet bekommt noch den Sigma Blitz kostenlos dazu
happy.gif


650 USD sind ungefähr 450 Euro.

Und nach den schönen Bildern von Klaus_R ist die Hemmschwelle doch gleich viel niedriger
happy.gif


Wer will da noch warten?
 
Hi Dirk,

die SD14 wird's nicht zur "Volks-Sigma" schaffen.

Dazu fehlen ihr einige wesentliche Voraussetzungen. Da kann der Preis ruhig noch weiter fallen. Der Preis ist nicht das Einzige, wenn man in ein Kamerasystem investiert.

mfG
Klaus
 
Hallo Dirk,

lass Dich da mal durch nichts und niemanden aufhalten.

Die SIGMA SD14 ist viel besser als ihr Ruf, der ständig durch die Fachpresse und selbsternannte "Photo-Experten" negativ beeinflusst wird.

Da wird immer noch behauptet, sie rausche entsätzlich, sie versage im LOW-LIGHT Bereich, sie sei zu langsam und zu schlecht ausgestattet usw.

wenig davon stimmt tatsächlich! Richtig aber ist, dass man mit der Kamera nicht sofort zu Spitzenergebnissen kommen wird, da sie in der Handhabung ganz einfach schwieriger ist, als andere Kameras. Des weiteren erfordert der Umgang mit den Rohdaten sehr viel Übung, die keinem sofort zufliegt ... mir sowieso nicht.

Wenn dann schlecht aufgenommene Photos, die dann noch schlecht bearbeitet wurden durch die "Fachpresse" und die Internet Foren "geistern", schreckt das LEIDER viele potentielle Käufer ab. Bei den derzeitigen Kaufpreisen kann man - glaube ich -sagen, dass die Kamera inzwischen preislich stark unterbewertet ist.

Empfehlen kann ich die SD14 (wie übrigens auch jede gute gebrauchte SD9 oder SD10) jedem, der sich ernsthaft mit Digitalphotographie beschäftigen möchte, und sich einfach die Zeit dafür nimmt! Für Gelegenheitsphotographen ist sie eher nichts!

Wer schon eine SD9/10 besitzt, kann sich aber die Zeit nehmen, auf ein günstiges Angebot zu warten .... obwohl's günstiger eigentlich kaum noch möglich zu sein scheint! Es dürfte sehr schwierig werden, ein gut gemachtes SD9 Photo von einem gut gemachten SD14er zu unterscheiden, weil schon die Vormodelle auf einem sehr hohen Bildqualitätsniveau liegen.

Über das 18-200mm DC OS kann ich mich auch nur äußerst positiv äußern. Das ist einfach nur scharf! Der OS (Optical Stabilizer) funktioniert klasse ... 1/15s bei 200mm Brennweite klappen aus der Hand ohne Probleme! Im DSLR-Forum habe ich zu der Optik Photos ausgestellt ... die kann man aber nur ansehen, wenn man registriert ist.

8482.jpg



Wären SD9/10 schon mit der jetzt verfügbaren erstklassigen Software ausgeliefert worden, dann hätte nie jemand behauptet, die SIGMAS seien "Schönwetterkameras", die man nur bei ISO 100 und Sonnenlicht verwenden könne. Die Aufnahme oben habe ich heute Morgen mit der SD14 bei ISO 400 und 400mm Brennweite aus der Hand gemacht. Ferner ist das auch noch ein Bildausschnitt aus einem Querformat. (Rauschen???!)
Die SD14 ist sogar besonders gut für Tierphotos geeignet, weil sie die wohl leisete DSLR auf dem Markt ist. Mit der SD9/10 habe ich das Problem, dass der laute Spiegelschlag gerade Vögel so erschreckt, dass sie flüchten. Von diesem Rotkehlchen konnte ich in aller Ruhe 8 aufnahmen machen. Auch mit 400mm Brennweite muss man nämlich noch auf ca. 4m an die kleinen Tierchen ran.

Da wird ständig "kritisiert", dass die Kamera ja NUR 5 AF-Messfelder hat ... nunja ... das kann bei dieser Aufnahme keine Rolle gespielt haben .... das 400mm 5,6 VIVITAR ist nämlich 35 Jahre alt und hat kein AF. Wozu auch? Eine DSLR hat immer noch einen Mattscheibensucher, der manuelles Fokussieren zulässt! Ein weiterer Vorteil aller SIGMAs sind die erstklassigen Sucher, die manuelles Fokussieren auch ohne Schnittbildindikatoren zum Vergnügen machen!


8483.jpg



Die SIGMAs sind ALLERERSTE Wahl, wenn es darum geht, schwierigste Lichtverhältnisse zu bewältigen. Die X3F-RAWs bieten eine solche Menge an Bildinformationen, dass man auch schwierigstes Lichtsituationen (Gegenlicht/Stereiflicht) bewältigen kann....allerdings müssen solche Aufnahmen dann einwandfrei belichtet sein! Auch das Kohlmeisenphoto ist ein Bildausschnitt aus einem ISO 400 Querformat.

8484.jpg


Die Farbwiedergabe der Foveon-Kameras ist einfach einmalig gut! Sogar meine Polaroid X530 Pocket begeistert mit diesen Farben.


8485.jpg



Immer wieder wurde behauptet, man könne mit den SIGMAs keine brauchbaren Nightshots "hinlegen" ... Nun, da gab es mit SD9/10 mal Probleme, mit der SD14 nicht mehr!

Im Grunde kann man mit einer SD9 oder SD10 genauso gute Nightshots machen ... man muss nur wissen, wie. Das Problem ist nämlich, dass besonders die SD9 etwas weniger extrem die SD10 bei Schwachlicht oder Nachtaufnahmen unterbelichten. Wenn man das weiß, und die Belichtung entsprechend anhebt, dann geht's mit SD9/10 absolut ebensogut. Bei der SD14 wurde das offensichtlich erkannt! die belichtet jetzt automatisch exakt so, wie ich's bei SD9/10 provozieren muss! Die Nachtaufnahme oben habe ich bei ISO 400!! 2s belichtet! Das war schon extrem dunkel!


8486.jpg


So eine SIGMA ist in vor allem eine Kamera für Farbphotos!! Da hat sie ihre Stärken ... da liegt sie wirklich vorn! Da gehen "glasklare" Photos mit, wenn man's ein Bischen geübt hat ....

Sicher, wer eine "Filmkamera" braucht, die 10B/s verballern muss, damit man wenigstens bei einem dann bei Paris Hilton unter den Rock gucken kann ... der hat mit der SIGMA daneben gegriffen ... ansonsten ... Leute ... da gehen 6 Aufnahmen in Serie bei maximaler Bildqualität!! Sobald das 1. von den 6 dann abgespeichert ist, ist die Kamera wieder schussbereit! Wer braucht denn wirklich mehr?

Grüße und viel Spaß mit allen SIGMA-Kameras

Klaus
 
Hallo Klaus

Danke für die Ausführungen! Tolle Fotos. Kannst du noch kurz anmerken wie das in Sachen Streulicht mit dem 18-200 bestellt ist? Man darf ja bei so einem Brennweitenbereich nicht zu viel erwarten, aber interessieren würd es mich schon...

Ist eines der obigen Bilder mit dem 18-200 gemacht worden?

Falls ich das Kit nehmen sollte, werde ich demnächst in der Fotobörse den Blitz anbieten. Beim 18-200 bin ich mir noch nicht so sicher, da würde ich vermutlich eher zu einem 70/2.8 oder gar 50/2.8 tendieren (oder das 30/1.4). Ist alles noch im Fluss, da ich mir über die Feiertage Gedanken machen möchte, hatte noche ien andere DSLR gekauft, muss ich aber noch drauf warten...
 
Hallo Dirk,

das Vogelhäuschen und der Gasometer (Nightshot) sind damit abgelichtet!

Das Vogelhäuschen übrigens bei übelstem Licht bei ISO 200/200mm Brennweite /1/20s aus der Hand .... ohne Bildstabilisator absolut nicht "drin"!

Du darfst von dieser Optik sogar sehr viel erwarten. Ich habe mich da am anderen Ort schon sehr für gezankt ... viele glauben nämlich, dass nicht sein kann, was nicht sein darf ....

Schaun wir mal:

8495.jpg


Hier mal eine 18mm Offenblende .... und sehr erwähnenswert .... diese Aufnahme ging bei 1/3s Belichtungszeit mal eben so aus der Hand!! Stativ??!! Nicht nötig!



Jetzt hast Du auch schon eine Antwort auf Deine Frage nach dem Reflexverhalten. Du siehst ja, wie souverän die Optik mit den grellen Strahlern umgeht. Die Vergütung ist wohl über jeden Zweifel erhaben.
Die Aufnahme lässt ferner auch eine Beurteilung der Randschärfe bei Offenblende am 18mm Ende zu! Ich erkenne da nicht den geringsten Schärfeabfall zu den Bildrändern hin. Diese Aufnahme wäre ohne den OS nicht "drin" gewesen!

8496.jpg



Diese Optik bezeichne ich mal einfach als "Rattenscharf" ... ich setze sogar noch einen drauf ... rattenscharf bei allen Brennweiten ... ich behaupte das mal einfach, weil's das ist, was ich sehe. Auf Objektivtests gebe ich inzwischen gar nichts mehr ... nur noch auf das Urteil von Kollegen, die wissen, was sie erzählen!

8497.jpg



Hier mal ein Beispiel vom langen Ende ... 200mm (jetzt halt dich ganz fest ... 1/8s aus der freien Hand) Da hat mich ein Kollege mit seiner NIKON und seinem Stativ sehr "mittleidig" angesehen, als er mich da freihand beobachtete ..... Na scharf?? Irgendwelche CAs??

8498.jpg


Hier noch ein 200mm Shot Offenblende (1/10s natürlich ohne Stativ)
8499.jpg

8500.jpg


FAZIT:
Die Optik ist extrem reflexarm und über den gesamten Brennweitenbereich absolut scharf und randscharf. auch wenn ich andere Testergebnisse kenne, kannst Du mir ruhig glauben, was wir hier sehen. Ich habe auch den Vergleich mit so einigen anderen Objektiven. Natürlich geht nie alles! So sind an beiden "Enden" Verzeichnungsfehler zu konstatieren, die aber in erträglichen Grenzen bleiben (sich bei Bedarf ja per EBV auch problemlos korrigieren lassen). Natürlich ist auch die Lichtstärke im Telebereich begrenzt. Bei 18mm habe ich eine leichte Vignettierung (ca. 20%) gemessen. auch das ist .... wenn's überhaupt stört ... per EBV ganz schnell gemacht!

Also Dirk ... ich würde Dir dringend vorschlagen, sowas Feines nicht zu verscheuern .... sonst freuen sich da andere drüber ....

Grüße und schöne Photos

Klaus
 
Tja Klaus,

jetzt bist Du dran Schuld. Ich habe ein SD 14 Paket bei meinem Händler gekauft, kriege sie aber erst am Montag (Objektiv war nicht mehr da).

Sobald ich Zeit habe, die Kamera zu benutzen, berichte ich hier...

Den Blitz stelle ich dann nächste Woche in die CI-Fotobörse. Mit dem Zoom warte ich noch, bis ich die SD 14 näher kennengelernt habe. Falls ich als Zweitkamera dabei bleiben sollte, würde ich dann vermutlich in Festbrennweiten investieren, die mir persönlich mehr Spaß machen...
 
Hallo Dirk,
Welcome to the Club!

Erst wirst Du fluchen (haben alle zuerst) und dann wirst Du das Dingen lieben (so wie viele)!

Ich jedenfalls bin mit meinen drei SIGMA Kameras mehr als zufrieden!

So ... und jetzt zeige ich Dir mal, was man mit 'sonner SD14 in 4 Stunden so alles machen kann ... ich kann's selber kaum glauben ... aber es ist heute wirklich so gewesen ....

Ich schau aus dem Fenster .... sagenhaftes Licht hier in Oberhausen ... tiefstehendes Sonnenlicht ... klarer Himmel ... keine Frage .. ich muss raus!!

Ich schnapp mir also den Photorucksack, die SD14 (ich hätte ebensogut die SD9 oder die SD10 "greifen" können (hauptsache SIGMA!) und mache mich auf die Socken. An Glas nehme ich nur das 18-200 DC OS und mein uraltes 400er VIVITAR mit. Dann noch das Einbeinstativ ... das isses.

So, mehr will ich gar nicht dazu sagen. Ich habe 183 Photos in 4 Stunden und im Umkreis von nur 2000m mitten in dieser Großstadt gemacht ... ich zeig Dir mal welche!

8523.jpg



8524.jpg


8525.jpg


8526.jpg


8527.jpg


8528.jpg


8529.jpg


8530.jpg


8531.jpg


8532.jpg


8533.jpg


8534.jpg


8535.jpg


8536.jpg


8537.jpg


8538.jpg


8539.jpg



Tja ... all diese Photos sind wirklich innerhalb von 4 Stunden am heutigen Tage (eigentlich gestern...) entstanden.

So eine SIGMA ist 'ne tolle Kamera .... und ich krieg nichtmal Provision....

Dirk, Dir wird das Ding bestimmt gefallen! Mach Meldung, wenn Du die SD hast!

Da hast Du ein wunderschönes Weihnachtsgeschenk ... ganz sicher!!

Grüße und schöne Photos

Klaus
 
.... ganz kurz nochmal .... die beiden gehören auch noch dazu ...

8543.jpg


8544.jpg


Grüße und schöne Photos

Klaus
 
wow, da sind aber jetzt viele Bilder
happy.gif


Was mich zu der SD 14 verführt hat, sind Bilder von Dir (siehe Link in deinem Profil zu Deiner Galerie bei Camera-info.de) die grösstenteils eine Art "3D-Effekt" erwecken, wie ich ihn sonst nur in der Kombination Diafilm Fuji Velvia mit Zeiss oder Leica Optiken kenne. Es sind nicht nur die Farben, sondern dieser 3-D Effekt, der für mich so heraussticht.

Ich vermute, dass dies auf den Sigma-Foveon x3-Sensor und eine bestimmte Art der RAW-Entwicklung/Bearbeitung mit SPP zurückzuführen ist. Da ich dieses Ergebnis bisher im Internet noch nicht mit anderen, deutlich teureren Kameras gesehen habe, wurde meine Neugier geweckt.

Ich vermute, dass ich erst gar nicht versuchen werde, mit Jpeg Bildern zu hantieren. Ich werde dann ggf. einen neuen thread aufmachen, um die RAW-Verarbeitung mit Dir/Euch mittels "learning by doing" meinerseits zu diskutieren. Ich gehe einmal davon aus, daß Du (offensichtlich) da Sigma-spezifisch deutlich mehr Ahnung hast, als ich
happy.gif


Grüße
 
Hallo Dirk,

-Zwischen Religion und Fanatismus, da liegt der Sigmarismus-

Das ist ja meine Spaßsignatur im DSLR-Forum.

Dieser 3D-Effekt ist tatsächlich da (behaupte nicht nur ich).

Es gab zu diesem Thema schon mehrere Threads, die natürlich kräftig "zerflamed" wurden .... ich denke, man kann's auch erklären.

Dadurch, dass bei Foveon Photos, die Luminanz- und RGB-Auflösung identisch gut ist, die Farbinformation also an Farbkanten nicht darüberinterpoliert werden muss, entstehen sehr hochwertige und artefaktfreie Kantenzustände, die z.B. ein Motiv gegenüber einem Telebokeh "messerscharf" freistellen. Diese Unterschiede fallen besonders bei Großvergrößerungen ins Gewicht, die mit guten Objektiven und niedrigen ISOs aufgenommen wurden. Die Photos wirken dann einfach glasklar und plastisch. Es gibt absolut keine Moiré Problematik und natürlich auch kein AA-Filter, das diesen Effekt schmälern würde.

Es geht mir jetzt nicht darum, Bayerkameras schlecht zu machen, die wieder andere Vorteile haben. Alle DSLR-Systeme bieten erstklassige Bildergebnisse ... die SIGMAs aber eben auch!! Du wirst es sehen!

Einen JPG-Modus hat die SD14 jetzt (leider) auch. Ich denke, dass der der Kamera eher schadet, wenn der Photograph ihn aus Bequemlichkeit nutzt. Du verschenkst dann ca. 80% der Bildinformation, die Dir dann zur Bearbeitung der Photos fehlt. Der RAW-Modus ist der Reiz der Kamera ... das andere ist'n Zugeständnis an den Mainstream ... nicht zu empfehlen. Ich hab's nur einmal ausprobiert (funktioniert!) aber nie benutzt.

Zwei wichtige Infos vorab:

1)
Du solltest den mitgelieferten SPP 3.0-Konverter gar nicht erst installieren, da er aufgrund zahlreicher Programmierfehler ziemliche Schwierigkeiten macht. Die beiden wichtigsten Probleme damit sind, dass er Dir die Festplatte mit temporärem Datenmüll verstopft, den das Programm leider "vergisst" zu löschen und, dass das Programm den Arbeitsspeicher zwar vollschreibt .... aber nicht wieder freigibt. Wenn Du dann eine Bestimmte Anzahl von Bildern bearbeitet hast (je nach Arbeitsspeichergröße mehr oder weniger) gibbet 'ne ominöse Fehlermeldung und nichts geht mehr. Das Problem lässt sich dann nur durch einen Neustart des Rechners beheben.
Nun habe ich zwar einen "Reparaturkit", den ein Forumkollege "gebastelt" hat, der das Programm stabilisiert und den temporären Datenmüll verhindert .... das Problem mit dem Arbeitsspeicher bleibt aber .... kann ich Dir natürlich auch mailen.

Viel besser ist es, den "neuen" SPP 2.3 Konverter von der SIGMA-Seite runterzuladen, der basiert zwar auf der alten 2.1er Oberfläche, ist aber fehlerfrei programmiert und bietet ebenfalls das stark verbesserte Image-Processing von 3.0. Auch für 3.0 ist ein Update angekündigt ....

2)
Inzwischen gibbet 4! Firmware Updates für die SD14. Die Aktuelle Version ist 1.05. Du solltest überprüfen, ob die Kamera auf dem neuesten Stand ist, und gfls. updaten. Die aktuelle Firmware kannst Du auch bei SIGMA ziehen.

Grüße und schöne Photos

Klaus
 
Hallo Klaus,

Deine Bilder sind mal wieder erste Sahne. Macht richtig Appetit auf eine Fototour... Auch ich bin mit der SD14 sehr zufrieden. Die Bildqualität bei Landschaft und Portrait ist immer wieder prickelnd gut!
 
Hallo Ludger ... und alle anderen Photobegeisterten,

Ich wünsch Euch jetzt allen schöne Photosachen unter die Weihnachtsbäume und ein schönes Weihnachtsfest.

Ich muss jetzt was Leckeres "brotscheln"!

Ein Photo hab ich noch .... habe eben mit der SD9 die letzte Gartenrose verewigt. Die habe ich mit zwei Blitzgeräten noch etwas "herausgeleuchtet"

8548.jpg


Grüße und schöne Feiertage

Klaus
 
z04_carrot.gif


Hallo,

besitze seit heute auch so einen Set und bin mal gespannt was ich
damit für tolle Bilder zustande bringe!
hatte schon einmal vor ca 4 Jahren eine Sigma SD9 mit dem 18-50 mm Objektiv und war nicht so begeistert von den Bildern allerdings waren
die Farben schon einzigartig!
Die Bilder von Klaus-R haben mich doch wieder bewegt mir eine Sigma
anzulegen ich hoffe das ich es nicht bereue!

Gruß luiz}}}}
 
Hallo miteiander,

habe Euch hier meine Bilder die ich mit der meiner neuen Sigma SD14 gemacht habe hochgeladen ich glaube die sind nicht schlecht geworden ...oder

Gruß Luis
 

Anhänge

  • SDIM0004.jpg
    EXIF
    SDIM0004.jpg
    115.6 KB · Aufrufe: 167
  • SDIM0013.jpg
    EXIF
    SDIM0013.jpg
    142.8 KB · Aufrufe: 169
  • SDIM0015.jpg
    EXIF
    SDIM0015.jpg
    79.2 KB · Aufrufe: 167
  • SDIM0021.jpg
    EXIF
    SDIM0021.jpg
    87.3 KB · Aufrufe: 168
Hallo Luis,

Deine Photos sehen gut aus! Berichte mal mehr! Wie hast Du die bearbeitet? JPG/RAW .... usw?

Grüße

Klaus

P.S.: Bild 1 lässt vermuten, dass es bei lecker Wein gibt in der Gegend?
 
Hallo Klaus,

die Bilder habe ich in RAW aufgenommen und dann mit Sigma Photo Pro 2.3
umgewandelt und leicht bearbeitet und in Jpeg Abgespeichert.


Die Bilder habe in meiner Stadt Heilbronn am Neckar aufgenommen!
Hier habe ich noch mehr Bilder.

Gruß Luis
 

Anhänge

  • SDIM0007.jpg
    EXIF
    SDIM0007.jpg
    134.2 KB · Aufrufe: 160
  • SDIM0010.jpg
    EXIF
    SDIM0010.jpg
    125.4 KB · Aufrufe: 163
  • SDIM0014.jpg
    EXIF
    SDIM0014.jpg
    119.7 KB · Aufrufe: 158
  • SDIM0016.jpg
    EXIF
    SDIM0016.jpg
    101.9 KB · Aufrufe: 159
Hallo Luis,

ich beneide Dich mal um das schöne Wetter!

Auch diese Photos sind schön! Bei den Stockenten könntest Du evtl. über einen andere Aufnahmehöhe nachdenken .... Kamera also in Kniehöhe ... Winkelsucher macht's viel einfacher. Das mit SPP 2.3 hast Du absolut richtig angepackt! 3.0 bietet zwar dieselbe Bildqualität, macht aber wegen zahlreicher Programmierfehler ziemlichen Ärger.

Grüße und schöne Photos

Klaus
 
Zurück
Oben