CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

SD-CF-Adapter

dunkelfalke

Läuft öfters hier vorbei
Hallo Forum

ich weiss nicht, ob das auch allen bekannt ist, oder überhaupt jemanden interessiert, aber ich denke, es gibt viele Photographen, die über die ganzen verschiedenen Speicherkartenformate fluchen.

Bei DSLRs hat sich wohl die CompactFlash-Karte als Standard herauskristallisiert, bei fast allen anderen Kameras, Mobiltelefonen, MP3-Playern die vielen Varianten der SecureDigital-Karte.

Es gibt mittlerweile richtig gute Adapter, mit denen die SD-Karten in den DSLRs von Sigma sehr gut gehen. Hab hier einen, der hat ungefähr die 60x-Geschwindigkeit, kann SDhc und kostet mit Versand um die 20 Euros. Es gibt zwar billigere, aber die können entweder SDhc nicht oder sind deutlich langsamer (wobei das zumindest bei der SD9 nicht soviel ausmacht)

Hallo Roman,
bekannt ist das schon,aber danke dass Du das Thema anschneidest.
Da der Großteil der User hier die SDxx benutzt war / ist die Verwendung von
SD-Karten bisher nicht überlegt/besprochen worden.
Gute Adapter gibt es ja auch erst seit einigen Monaten.
Mit der DP1 könnte sich das ändern.Schnellere Karten "bringen" aber nur beim Auslesen mit
einem Kartenleser was.Der Flaschenhals ist immer die Kamera,egal welche.
Ein Adapter,der in der Kamera bleiben kann,hat natürlich den Vorteil,dass die
CF-Kontakte nicht mehr so belastet werden.Auf der anderen Seite stellt so ein
Adapter eine weitere Fehlerquelle dar.
Ich glaube der Preisunterschied SD zu CF karten spielt keine so große Rolle.
Mal sehen was die Zukunft bringt.Ich denke da an W-Lan Übertragung aus der
Kamera zum Rechner,nicht nur jpg,sondern auch RAW.
Gruß
Uwe

Zurück
Oben