CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

SD Karten Problematik gelöst

S

Schwaberh

Hallo Minolta Forum User,

ich bin ganz neu hier im Forum und möchte natürlich auch gleich was zum besten geben.
Ich wollte eine SD Karte, welche in in meinem Dell Axim X50 problemlos verwende, auch bei der Z3 nutzen. Leider wird die Karte als nicht brauchbar eingestuft.
Formatieren kann ich Sie jedoch auch nicht in der Kamera.

SD Karte: 512 MB der Marke RAM Components http://www.ramcomponents.de

Ich schrieb die netten Mitarbeiter von Minolta an und bekam folgenden Link:

Downloadlink: http://217.7.21.73/drivers/sd_card_formatting_software_link.html

welcher mich zur Panasonic Seite brachte.
Dieses Mini Tool ermöglichte die Formatierung der SD Karte derart, dass sie doch von der Z3 erkannt wurde.
Ich als Schwabe bin natürlich glücklich scho wieder g`spart!

Wenn Ihr noch Fragen habt zu dem Tool oder es nicht findet, dann meldet Euch und ich sende es zu.

bis demnächst
Rüdiger

Hallo Rüdiger,

schön das zu lesen. Als ich hier im Forum vor ca. einem 3/4 Jahr auf das Panasonic Tool hinwies erntete ich mehr oder weniger nur Spot.

Wenigstens klappt's damit und die Karte ist wieder einsatzfähig.

Gruß,

Rudi.

Hallo Rudi,

ioch habe alles andere probiert und tatsächlich ist das Panasonic Tool das einzige was wirklich funktioniert.
Ich habe Deinen Beitrag zwar gelesen, aber auf der Panasonic Homepage den Link bzw. die Datei nicht gefunden. Deshalb habe ich den Link gleich mit eingetragen.

Vielen Dank für Deine Bestätigung. Lag ich doch gar nicht so falsch.

Viele Grüße

Rüdiger

Das gleiche Problem gibt es wenn man die SD aus der Z3 mit einem Cardreader am PC löschen möchte. Kommt nur die Meldung das die Karte geschützt ist. Formiatieren ist ebenfalls nicht möglich. EInfacher geht es, die Z3 direkt mit dem USB-Kabel am PC anschließen und und die Karte dann formatieren / löschen. Man benötigt kein weiteres Programm dafür.

cu Christian

Hallo Christian,

Dann kannst Du auch gleich die Format-Funktion der Kamera benutzen, dann machst Du Dir wenigstens die Karte nicht kaputt und brauchst keinen PC zu.

Das Panasonic-Programm ist sehr wohl erforderlich, will man die SD-Karten am PC über einen Kartenleser formatieren.

Schau Dir bitte die Seite unter dem Link an, den Rüdiger oben gepostet hat und höre auf mit so 'nem Blödsinn die Leute zu verunsichern.

Ein minimales Fachwissen ist halt auch im richtigen Umgang mit Speicherkarten erforderlich, will man Schäden und unnötige Geldausgabe vermeiden.

Gruß,

Rudi.

Hallo Rudi,

bitte nicht so heftig urteilen!

ALLE Informationen sind doch wichtig!

Gruß
Gerd

Hallo Rudolf!

Ich denke nicht das du mir etwas über Fachwissen erzählen musst! Es gibt Leute die nutzen ihre SD-Card eben nicht nur für ihre Kamera. Diese Leute können nach der Format-Funktion die Karte NICHT wieder ohne Probleme nutzen, da diese schreibgeschützt ist und die Funktion kannst du auch nicht mit diesem Panasonic-Tool übergehen.
Und was der Schwachsinn mit Schäden an einer SD-Card soll... Nunja, du hattest sicher einen schlechten Tag.

cu Christian

Ich hatte keinen schlechten Tag und ob das, was ich oben angedeutet habe "Schwachsinn" ist mag jeder auf dem folgenden Link selbst beurteilen :

http://sdprob.aximsite.com/

und für alle die der englischen Sprache nicht mächtig sind ( soll's ja auch geben) :

http://de.wikipedia.org/wiki/SD_Memory_Card

des Weiteren frage ich mich, "ist das so schwer die Panasonic-Seite zu lesen ?"

" Notes
1.Do not format recordable media other than SD Memory Card using SD formatting software.
2.Do not remove the SD Memory Card while formatting.
3.Once formatting has started, all previously recorded data will be erased.
4.Do not format the SD Memory Card while the write protection switch is on.
5.If the SD Memory Card formatting software does not recognize the SD Memory Card, re-insert the card and click on
"Refresh".
6.Use with one of the above mentioned compatible equipment/interface environments.
7.SD formatting is not possible on unrecognizable "removable drives".
8.If you have mistakenly formatted a recordable media other than the SD Memory Card, reformat the media using the
appropriate formatting software that came with the media.
9.Cannot be used on a Macintosh system.

In some cases SD Memory Card may not be recognized by the SD Memory Card formatting software immediately after installation of a SD Memory Card compatible interface equipment device driver. If this occurs, re-start your computer and try again."

Und wenn das nicht reicht gibt's noch die FAQs :

http://panasonic.co.jp/pavc/global/cs/sd/faq/formQA.html

Soviel vom schwachsinnigen Rudi...

Hallo Rudi und alle anderen Forums User,

ich habe das Problem, dass nach der Formatierung einer 2GB SD Karte nur noch 968 MB zur Verfügung stehen.

Was kann ich tun???

Ich habe z.Zt. das Problem, daß meine 2 GB SD-Karte über meinen Cardreader nicht korrekt von Win XP erkannt wird - Kopierprobleme.

Ich habe die Vermutung, daß da irgendwo eine Beschränkung ( 1 GB max?) ist.

Gruß
Gerd

Zurück
Oben