CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Sd10-neuling mit einigen fragen

hallo @all.

ich bin neu hier im forum und möchte mich deshalb kurz vorstellen:

nach jahrelanger analog-fotografie, erste kamera war eine pentax me, dann folgten nikon f2-5 und zwischendurch einige eos-modelle bis letztlich eine rts-contax zum einsatz kam, habe ich mich nun für eine sd10 entschieden und eine in der bucht ersteigern können. ich bin mit den ersten ergebnissen recht zufrieden, habe jedoch einige fragen an euch bitte:

trotz crv3-akkus (ohne powerpack) kann ich nur gut +/-50 aufnahmen machen. dann bricht die stromversorgung abrupt ein. ist das normal oder sind die akkus vielleicht hinüber?

es dauert auch sehr sehr lange, bis die bilder auf den pc kopiert werden, ist das auch so normal?

mit welchem iso-wert sollte ich generell ablichten? ist 100 am besten oder welchen wert sollte man nehmen?

lohnt sich ein powerpack oder sollte ich lieber in objektive investieren?

meine sd10 hat nun gut 10000 auslösungen hinter sich und ich wolle mal eine grundreinigung durchführen, da ich bei strahlendem himmel sehr viele staubkörner auf der aufnahme entdeckt habe. werde wohl die hier viel zitierte iso-qtip-methode anwenden. dabei möchte ich auch die mattscheibe und den staubschutz säubern. geht das auch wie bei dem sensor mit dem iso-qtip-prinzip oder muss ich da was anderes machen?

wenn ihr sonst noch wertvolle tips für mich in sachen sd10 habt, bitte alles posten.

vielen dank schon mal und grüße vom forenkleinschreiber olli

Hallo
Ich schwöre eigentlich auf die guten Sanyo Eneloop AA Akkus.
Was anderes kommt mir eigentlich nicht mehr in Digicams oder andere Verbraucher, zumal die Teile eine seeeeehhhr geringe Selbstentladung haben.
Hatte schon no-name und Marken-Akkus, die waren nach 3 Tagen ungenutztem Rumliegens regelmäßig platt und wurden alsbald entsorgt.

Wesche dem USB müsste man wissen was zum Einsatz kommt? USB 1 / 1.1 oder 2.0 oder Firewire, Cardreader etc. USB 1 / 1.1 ist langsam.

Grüße
Mopsy

Hallo Olli

erst einmal herzlich willkommen hier im Forum der freundlichen SIGMAuser und des gpflegten Umgangtones. :z04_TUjXSMUS:

Ich benutze in meiner SD10 "No-Name" CR-V3 Akkus und habe das bis heute nicht bereut. Auslösungen kann ich damit über 100 machen.

Habe auch mal überlegt, mir den Power-Pack zuzulegen. Da die SD10 (im Gegensatz zur SD14) aber schon recht gut aufgrund ihrer Größe in der Hand liegt, habe ich zugunsten von Objektiven bisher darauf verzichtet.
Praktisch soll allerdings der zusätzliche Auslöser am Power-Pack bei Hochkantaufnahmen sein.

In der Bucht gingen die Power-Packs zuletzt so um die 100-110€ raus, ich glaube, im blauen Forum wird z.Zt. einer für 84€ angeboten (wenn er nicht schon weg ist).
Sinnvoll ist so ein Batteriegriff für mich wohl nur an der SD14, da diese, wie schon gesagt, doch recht zierlich ist.
Leider hat Jörg seinen zu früh/zu spät hier im Forum angeboten, da hatte ich mir gerade die DP1 zugelegt und jetzt ist mein Budget erst einmal wieder bei 0!

Bilder übertrage ich von der SD10/SD14 nur per Card-Reader über USB 2.0, einfach weils schneller geht als das direkte überspielen von der Sigma. (Den Tipp hat mir auch damals die Sigma-Hotline gegeben.)

Zu den ISO Werten kann ich jetzt nur von mir sprechen. In der Regel habe ich ISO 100/200 und bei schlechten Lichtverhältnissen ISO 400. Bei ISO 800 rauscht es doch schon merklich, da muss man dann EBV-mäßig nacharbeiten (z.B. mit Noiseware, siehe zum Prg hier mal meine eingestellten Bilder: http://www.sigmaforum.de/forum/showthread.php?t=2034)

Zum Thema Sensordreck hat Klaus-R ja schon sehr viel und ausführlich hier im Forum geschrieben, bei mir steht demnächst auch die erste Sensorreinigung an (ist schon blöd - Laptops nehme ich auseinander wenns sein muss, aber an die Sensorreinigung traue ich mich noch nicht so recht ran).

Auf jeden Fall solltest Du Bilder mit einer Sigma nur im RAW-Modus machen, alles andere ist Mist!!!

Viele Grüße und tolle Bilder

Harald

Zum Thema Sensordreck hat Klaus-R ja schon sehr viel und ausführlich hier im Forum geschrieben, bei mir steht demnächst auch die erste Sensorreinigung an (ist schon blöd - Laptops nehme ich auseinander wenns sein muss, aber an die Sensorreinigung traue ich mich noch nicht so recht ran).
Harald
hallo harald.

ich habe heute zum allerersten mal eine sensorreinigung gemacht. ich kann nur sagen, es war anfangs sehr viel staub und dreck auf dem sensor. ich habe einfach so wie klaus-r geschrieben hat es gemacht. zuerst habe ich auf dem filter geübt, dann ran an den sensor und nach dem ersten versuch war gut die hälfte des drecks weg. habe immer ein zwei testfotos gemacht um zu sehen wie es geht. nach mittlerweile drei-vier sensorreinigungen sind laut letztem testbild zwei pünktchen übrig geblieben. ich bin echt beeindruckt, wie gut das ging und werde nun noch versuchen, die letzten zwei pünktchen weg zu bekommen. ich versuche mal die bilder hoch zu laden, aber als x3f-datei geht das irgendwie nicht. ich kann dir und allen anderen diese methode nur wärmstens empfehlen. ich als absoluter laie in sachen sensorreinigung habe nun das gefühl, eine nagelneue sd10 zu besitzen und bin nun natürlich auch echt pingelig was pünktchen angeht. also gehe ich nun mal wieder an den sensor ;-).

nach einem batteriegriff werde ich mal in der bucht ausschau halten. vielleicht tut sich da ja mal was auf.

Zurück
Oben