CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

SD14 Abenteuer kann beginnen

Asahi1961

Mitglied
Hallo,

auch wenn das schon langsam fade wird, schreibt doch schon wieder einer, daß er hier neu ist und eine SD14 mit 18-200 (ohne IS) günstig bei Ebay neu gekauft hat. (415 Euro).

Ich komme aus der analogen Welt - habe aber schon mit kompakten Digitalen fotografiert.

Auf rein manuelle Bedienung habe ich gelernt und im Grunde genommen werde ich mich mit automatischen Funktionen (Zeit-, Blendenautomatik etc.) wohl auch nicht so recht anfreunden. Kurze Zeit hatte ich eine Panasonic FZ50 - die Vielzahl an Motivprogrammen fand ich nur verwirrend.....

Meine Motive sind Landschaften, Macro und alle anderen "langsamen" Motive - da stört es mich nicht, wenn die Kamera nicht die schnellste ist.

Auch brauche ich keine Premiummarke um mich wohler zu fühlen.

Einzig bange ist mir um die Zuverlässigkeit meiner neuen Errungenschaft (die ich noch nicht in Händen halte). Ich lese eine Weile in den Foren mit und habe da relativ vieles gefunden was mich zögern lies (Berichte über Defekte und Fehlermeldungen etc.). Erfahrungsgemäß werden in Foren negative Dinge verstärkt "abgebildet" - daher hoffe ich, daß ich keinen grundsätzlichen Fehlkauf mache....
Ein bischen robust darf sie schon sein.

Zwei CF-Karten habe ich schon erworben - für erste Tests muß das mitgelieferte Objektiv aus finanzellen Gründen erst einmal einfachen Ansprüchen genügen - ich hoffe es ist kein ausgesprochener Flaschenboden....

Auch habe ich mich in das Thema Sensorreinigung ein wenig eingelesen - ich hoffe aber, daß nachdem der Verschuss "eingelaufen" ist, eine Reinigung nicht mehr täglich notwendig ist.

Was jetzt noch fehlt, ist eine kompakte Tasche für die Kamera mit dem Objektiv.

Die Bildbearbeitung möchte ich mit Fixfoto machen (lt. Kompatibilitätsliste wird die Kamera unterstützt).

Zum Schluss möchte ich noch dieses Forum loben - ich finde es sehr informativ und sachlich. Auch hat man hier, so hat es zumindest den Anschein, gute Umgangsformen - in einem anderen großen Forum ist das ganz anders...

Vielleicht werde ich mich demnächst wegen der einen oder anderen konkreten Frage hier melden (nach Betätigung der Suchfunktion natürlich) und viel später auch einmal jemandem einen Rat geben, wenn ich Erfahrungen mit Sigma gesammelt habe.

MfG
Daniel

Hallo Daniel,
herzlich Willkommen hier im Forum und Glückwunsch zu Deiner Neuerwerbung.
Wie Du ja schreibst hast du Dich hier und woanders schon umgesehen und
gelernt daß die Sigma ihre Eigenheiten hat.Auf der anderen Seite hast Du aber auch lange Erfahrung mit Kameras ohne Schnickschnack.Also das sind doch
beste Voraussetzungen um mit einer Sigma gut umgehen zu können.
Arbeite Dich ein und lerne sie schätzen.In diesem Sinne viel Spaß mit der Sigma
und hier im Forum.
Gerade für die Makrofotografie gibt es hier einige Könner,die ihr Wissen gerne weitergeben.
Gruß
Uwe

Willkommen Daniel,

ich hoffe du hast die Sigma nicht nur wegen dem Preis erworben sondern weil du neugierig bist. Ich finde die Diskussionen im einigen Foren über Sigma sehr müssig und der Informationsgehalt tendiert oft gegen Null, die Vorurteile muss man selber wichten.

Mein Vorschlag, schau dir deine Kamera erst mal genau an, schmeiss die neuste Firmware drauf, 1.07, zieh dir das aktuelle weil bessere SPP2.5 und erfreue dich an den ersten Fehlversuchen :z04_cowboy:

Vermutlich dürfte auch ein Zweitakku eine gute Investition sein, E-Bay hat günstige im Angebot.

Ich warte schon dringlich auf mein gekauftes 105er, ich steh auch auf Makro, und hoffe das du viel Freude an deiner Sigma haben wirst.

Gruß
Peter

Ein herzliches Willkommen auch von mir!

Dann sieh mal zu, dass Dein Username nicht mehr lange Programm bleibt!!:)

Viel Spaß mit dieser schönen Kamera!

Grüße und schöne Photos

Klaus

Hallo Daniel,

auch ich möcht Dich herzlich begrüßen hier im Forum.

Zum entwickeln der Bilder möchte ich Dir die original Software SPP 2.5 ans Herz legen. Sie holt erwiesener Maßen immer noch das beste aus den Sigma-Raws raus, da kommen andere Programme nicht mit. Erst danach solltest Du mit anderen Programmen weitermachen.

Gruß

Jörg

Hi Daniel,

herzlich willkommen im Kreis der Sigma Kamera Freunde.

Vergiss was Du von der FZ50 gewohnt bist. Sowohl von der Bedienung, wie auch von der Bildqualität liegen Welten zwischen beiden Systemen. Was jetzt nicht heißen soll, daß die FZ50 eine schlechte Kamera ist.

Beherzige, was Jörg Dir empfohlen hat. SPP2.5 ist der mit Abstand beste RAW Konverter für X3F RAWs und die sind für starke Bilder aus der SD14 einfach Pflicht ;).

Gruß,

RedFox.

...Beherzige, was Jörg Dir empfohlen hat. SPP2.5 ist der mit Abstand beste RAW Konverter für X3F RAWs und die sind für starke Bilder aus der SD14 einfach Pflicht ;).

Gruß,

RedFox.

ja und wenn Du Massenbilder bearbeiten musst, dann empfehle ich dir Lightroom 2 (Beta) diese Software ist mit der Qualität min. so gut wie SPP2.5 hat aber Bibliothek, Stappelverarbeitung und noch so paar kniffge funktionen welche SPP2.5 nicht hat:rofl: der unterschied ist halt: SPP2.5 ist kostenlos LR nicht:z04_nein1:

ja und wenn Du Massenbilder bearbeiten musst, dann empfehle ich dir Lightroom 2 (Beta) diese Software ist mit der Qualität min. so gut wie SPP2.5 hat aber Bibliothek, Stappelverarbeitung und noch so paar kniffge funktionen welche SPP2.5 nicht hat:rofl: der unterschied ist halt: SPP2.5 ist kostenlos LR nicht:z04_nein1:

Moinsen,

das sehe ich aber völlig anders. SPP ist das Optimum um die Sigma Raw zu bearbeiten und zu konvertieren.

Gruß

Jörg

das problem bei spp ist die geschwindigkeit, bzw der mangel davon. jedes mal wenn ich es nutze, denke ich, ich bin wieder in 1994, mit nem 486sx.

Moinsen,

das sehe ich aber völlig anders. SPP ist das Optimum um die Sigma Raw zu bearbeiten und zu konvertieren.

Gruß

Jörg

Hallo Jörg!

Sagst du das jetzt, weil du beides verwendest (SPP und Lightroom), oder weil SPP ein Sigma-Programm ist und von daher besser mit den Sigma-RAW's umgehen können sollte.
Ich verwende SPP zum Konvertieren und Lightroom sowie Photoshop CS2 zur Bearbeitung und behaupte mal, die beiden können's mindestens gleich gut wenn nicht besser. Zudem habe ich hier gleich eine sehr brauchbare Bildarchivierung.

Grüße

Rudi

Hallo Rudi,

aufgrund der vielen High Iso Threads verwende ich mittlerweile beide bzw. alle drei, SPP, Lightroom und Photostudio.
Und ich bleibe dabei, als Erstprogramm immer SPP und dann je nach Problematik eines der anderen beiden.

Gruß

Jörg

Hallo Rudi,

aufgrund der vielen High Iso Threads verwende ich mittlerweile beide bzw. alle drei, SPP, Lightroom und Photostudio.
Und ich bleibe dabei, als Erstprogramm immer SPP und dann je nach Problematik eines der anderen beiden.

Gruß

Jörg

Jörg, welche Bearbeitungsschritte erledigst du in SPP und bei welcher Problematik setzt du eines der beiden anderen Programme ein? Da ich erst seit ca. 2 Monaten SPP (für die X3F-Files meiner DP1) verwende, kenne ich vielleicht SPP noch zu wenig, um es so schätzen zu können wie du.

Rudi

Hallo,

ich werde Lightroom einmal ausprobieren, wenn ich allerdings den Preis in die Waagschale werfe, würde ich das RAW Photo Studio vorziehen weil dort auch schon viele zusätzliche Möglichkeiten gegeben sind, aber das war ja nicht die Frage :z04_nic_0075:

Lightroom scheint in der Datensicherheit Probleme zu haben. Das liegt am Lightroom-Konzept. Warum Adobe wieder eine eigene Datensuppe am köcheln hat ist kaum nachvollziehbar.

Die Änderungen werden nicht im Bild hinterlegt sondern in einer Katalogdatei. Sollte jemand hohe Datenmengen haben wird die Datensicherheit schwierig.

Wer das Usenet kennt und nutzt, kann nach dem Thread: Was tun wen Lightroom (PC) instabil läuft. Das ist in d.r.f zu finden.

Das Programm läuft auf meinen Rechner total instabil und das schlimmste ist, wenn es abschmiert wird die Katalogdatei nicht wohl richtig geschlossen und beim Neustart von LR schmiert das Programm sofort ab und ich muss ein Backup einspielen was total den Betrieb aufhält. In meinem Bekanntenkreis läuft das Programm überall stabil.
Sooo stabil läuft SPP auch nicht, aber wenn dann wird eben nur immer ein Bild mit ins Nirwana gerissen. Falls die Katalogdatei beschädigt wird, die HD abraucht oder etwas anderes Dummes passiert, hat man nur noch die rohen Rohdaten.
Bei Lightroom sollte man ein echtes Backupkonzept haben.
Wie gesagt, betrifft nur die Leute die viele Bilder haben, also eigentlich die Kundschaft für die dieses Programm gedacht ist.

Gruß
Peter

Hallo Rudi,

hier mal ein Post aus dem Thread Hohe ISOs ... was nun geht ....

Genau so mache ich es mittlerweile auch. Der ganze Thread ist sehr interessant

Gruß

Jörg

Hallo Jörg,

ich versuche mal kurz zu Beschreiben für was ich welches Programm einsetze

SPP 3.2
Einfach zur Grundentwicklung, Weißabgleich, Schärfe, Fill Light usw.

Adobe Lightroom
Habe ich mir ursprünglich nur zur Archivierung meine Bilder geholt. Mittlerweile nutze ich es gerne um Farben nachzuarbeiten also Sättigung, Farbton, Luminanz. Genauso den Bereich Teiltonung wo man besonders im Bereich der Lichter und der Schatten schön nachbearbeiten kann. Auch den Bereich der Objektivkorrektur finde ich ganz gut. Die Rauschunterdrückung finde ich nicht so gelungen.

Adobe Photoshop Elements
Hat den großen Vorteil das man die Ganzen Photoshop Plugins verwenden kann für relativ kleines Geld.

RAW Photostudio.

Verwende ich gerne zum Endrauschen, ich habe noch nichts besseres gefunden.

Viele Grüße

Stephan

Hallo,

ich werde Lightroom einmal ausprobieren, wenn ich allerdings den Preis in die Waagschale werfe, würde ich das RAW Photo Studio vorziehen weil dort auch schon viele zusätzliche Möglichkeiten gegeben sind, aber das war ja nicht die Frage :z04_nic_0075:

Lightroom scheint in der Datensicherheit Probleme zu haben. Das liegt am Lightroom-Konzept. Warum Adobe wieder eine eigene Datensuppe am köcheln hat ist kaum nachvollziehbar.

Die Änderungen werden nicht im Bild hinterlegt sondern in einer Katalogdatei. Sollte jemand hohe Datenmengen haben wird die Datensicherheit schwierig.

Wer das Usenet kennt und nutzt, kann nach dem Thread: Was tun wen Lightroom (PC) instabil läuft. Das ist in d.r.f zu finden.

Sooo stabil läuft SPP auch nicht, aber wenn dann wird eben nur immer ein Bild mit ins Nirwana gerissen. Falls die Katalogdatei beschädigt wird, die HD abraucht oder etwas anderes Dummes passiert, hat man nur noch die rohen Rohdaten.
Bei Lightroom sollte man ein echtes Backupkonzept haben.
Wie gesagt, betrifft nur die Leute die viele Bilder haben, also eigentlich die Kundschaft für die dieses Programm gedacht ist.

Gruß
Peter

Hallo,

ich denke, mit dem bloßen Ausprobieren von Lightroom wirst du zu keinem aussagekräftigen Ergebnis kommen. So hab' ich es nämlich mit der Testversion von LR auch gemacht und war nach wenigen Tagen drauf und drann, es wieder zu löschen. Durch ein Posting in einem Forum (es war nicht hier, ich weiß leider nicht mehr, wo es war) habe ich mich dann entschlossen das Buch 'Adobe Photoshop Lightroom für digitale Fotografie' von Scott Kelby zu kaufen um nach des Autors Anweisungen und Ratschlägen mich in LR einzuarbeiten. Im schlimmsten Fall hätte ich die € 39,- für das Buch in den Sand gesetzt, mir aber die knapp € 300,- für das Programm (Preis im Nov. 07) erspart. Nach etwa 2 - 3 Wochen war ich mit dem Einarbeiten in LR soweit fortgeschritten, dass ich mich kurzerhand entschloss, das Programm zu kaufen. Alleine der Modus 'Entwickeln' in LR bietet so viele Funktionen und Feinheiten der Bildbearbeitung, dass man bei einem einigermaßen brauchbaren Ausgangsmaterial in kurzer Zeit tolle Ergebnisse erhält. Nur muß man über die Anwendung und Einstellung der einzelnen Funktionen Bescheid wissen. Dabei hat mir dieses Buch (wobei ich keine Bevorzugung dieses Autors zum Ausdruck bringen will, andere können's sicher genauso gut) geholfen. Übrigens, nein, ich arbeite nicht für Adobe und bin auch kein Buchhändler, sondern 'nur' begeisterter Hobby-Fotograf.
Auf meinem Windows XP-PC läuft LR übrigens 100% stabil und dass LR Probleme mit der Datensicherheit haben soll, kann ich bislang ebenfalls nicht bestätigen.
Was mir derzeit an LR noch fehlt, ist die Möglichkeit, die X3F-Dateien meiner DP1 auslesen und konvertieren zu können. Ich hoffe, dass sich das bald ändern wird und Adobe hier nachbessert.

Gruß

Rudi

Hallo Rudi,

hier mal ein Post aus dem Thread Hohe ISOs ... was nun geht ....

Genau so mache ich es mittlerweile auch. Der ganze Thread ist sehr interessant

Gruß

Jörg

Hallo Jörg,

ich versuche mal kurz zu Beschreiben für was ich welches Programm einsetze

SPP 3.2
Einfach zur Grundentwicklung, Weißabgleich, Schärfe, Fill Light usw.

Adobe Lightroom
Habe ich mir ursprünglich nur zur Archivierung meine Bilder geholt. Mittlerweile nutze ich es gerne um Farben nachzuarbeiten also Sättigung, Farbton, Luminanz. Genauso den Bereich Teiltonung wo man besonders im Bereich der Lichter und der Schatten schön nachbearbeiten kann. Auch den Bereich der Objektivkorrektur finde ich ganz gut. Die Rauschunterdrückung finde ich nicht so gelungen.

Adobe Photoshop Elements
Hat den großen Vorteil das man die Ganzen Photoshop Plugins verwenden kann für relativ kleines Geld.

RAW Photostudio.

Verwende ich gerne zum Endrauschen, ich habe noch nichts besseres gefunden.

Viele Grüße

Stephan

Nochmals hallo!

Danke für den Hinweis, Jörg. Ich habe mir diesen Thread angesehen, wobei ich aber sagen muß, dass ich hohe ISO-Einstellungen (wann immer möglich) vermeide, da ich viel Landschaft fotografiere und hier meist kaum über ISO 200 ev. noch 400 gehe.
Dennoch halte auch ich den Thread für sehr interessant und die von Stephan geschilderte Vorgehensweise, die du ja auch anwendest, ist ja mit gewissen Abweichungen auch die meine.
Nur, dass ich SPP bislang nur zum Konvertieren benutze und den Rest in Lightroom bzw. in Einzelfällen in PS CS2 mache.
Eine Frage noch: gibt es irgendwo eine genauere Anleitung über SPP 2.5 nachzulesen? Das Handbuch mit seinen 42 Seiten, welches auf der Programm-CD enthalten ist, ist ja nicht wirklich aufschlußreich.

Gruß

Rudi

Hallo Rudi,

danke für die ausführliche Antwort.
Ich bin noch auf der Suche nach meiner künftigen Arbeitsweise mit den Sigma Rohdaten.
Bisher, cam2pc, dann SPP, dann PhotoImpact11. Dort wird nur geschnitten, bzw. nachgeschärft.
Vermutlich muss ich die Angelegenheit noch überdenken weil es mir nicht so flüssig von der Hand läuft.
Der Tipp mit dem Buch ist gut und vermutlich die einzige Möglichkeit richtig einzusteigen. Selbst wenn dann Lightroom nicht die Software meines Vertrauens wird, könnte ich aber einen Eindruck des Workflows bekommen.

Gruß
Peter

Zurück
Oben