CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

SD14...der Zeit um einen Tag voraus ....

KR

Gesperrt
Hallo zusammen,

ich möchte auf einen Firmwarefehler der SD14 hinweisen.

Seit dem 01.01. 2008 haben mehrere User festgestellt, dass das richtig eingestellte Kameradatum nicht korrekt in die EXIF-Bilddaten übertragen wird. Das Datum wird immer + 1 Tag in die Zukunft verlagert. Ich habe es jetzt auch getestet und es stimmt tatsächlich.

SIGMA weiß bescheid. Der Fehler tritt in allen Schaltjahren auf.

Sigma hat (auf Nachfrage) angekündigt, der Fehler werde mit dem nächsten Firmwareupdate berichtigt. Schade eigentlich, dass auf der SIGMA-SEITE unter "NEWSMELDUNGEN" noch immer nicht darauf hingewiesen wird.

Bei SD9/10 tritt der Fehler nicht auf (habe ich gerade ausprobiert).

ÜBERLEGUNG:

Eine Katastrophe ist das nun gerade nicht - wenn man's weiß! Ich denke, ich werde zunächst mal das Kameradatum der SD14 um einen Tag zurückstellen, damit es im Ergebnis wieder stimmt.

TIPP:

Wenn man mit zwei Gehäusen gleichzeitig unterwegs ist, oder wenn mehrere Photographen an einer Sache mit verschiedenen Kameras "dran" sind, dann lohnt es sich, die Uhren (und natürlich das Datum der Kameras) auf die Minute (besser Sekunde) genau zu synchronisieren. Man kann dann alle Bilder auf einen Haufen "schmeißen", nach Aufnahmezeit sortiert umbenennen und durchzählen lassen. Wenn die SD14 natürlich um 24h "daneben" liegt, dann wird's nicht klappen.

Grüße und schöne Photos

Klaus

Zurück
Oben