CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

SD14 ein Motiv und 3 Ergebnisse, Belichtungsprobleme

fips

Aktives Mitglied
Hallo Kundige,
woran liegts? Habe mir mal die Mühe gemacht "in Bild und Schrift" fest zu halten, was mich mittlerweile fast verzweifeln lässt. Bei Fotos mit interner Blitzunterstützung sind hinsichtlich der Auslichtung oftmals völlig unterschiedliche Ergebnisse festzustellen. Um nicht in die Schublade Blitzprobleme gesteckt zu werden, habe ich hier neben den Fotoergebnissen auch die Bildinfos zu den jeweiligen Aufnahmen eingestellt. Alles war gleich: Motiventfernung, Belichtungsverhältnisse, Objektiv und Kammeraeinstellungen, einfach alles. Einstellungsveränderungen, auch ISO-Werte oder anderes Objekiv (70-200 oder 18-200), völlig egal, wenn auch nicht immer, ergaben sehr oft ohne erkennbare Ursache diese unterschiedlichen Ergebnisse. Auch wenn die nachfolgenden "Beweisfotos" hinsichtlich Auflösung und/oder Schärfe nun nicht der Knaller sind, ist wohl eindeutig erkennbar, worum es geht. Also hier schon mal vielen Dank im Voraus für Lösungsansätze.
In diesem Sinne, Gruß Jens....

Anhänge

• dunkel2.JPG
    EXIF
    dunkel2.JPG
    20.3 KB · Aufrufe: 131
  • dunkel2a.jpg
    EXIF
    dunkel2a.jpg
    14.4 KB · Aufrufe: 131
  • hell2.JPG
    EXIF
    hell2.JPG
    23.3 KB · Aufrufe: 131
  • hell2a.jpg
    EXIF
    hell2a.jpg
    25.1 KB · Aufrufe: 131
Hallo Jens,

na alles gleich eingestellt hast du nicht. ;) Belichtungsmessung wie auch das AF Feld sind nicht das Gleiche... AF spielt aber für die Belichtung nicht die Rolle.

Bei Bild 1 ist das Messverfahren "Mittenbetonte Integralmessung" bei Bild 2 die "8-Segment Mehrfeldmessung" (Handbuch Seite 61)

Die Ergebnisse können schon abweichen.

Ich würde auch Zeitautomatik der Blendenautomatik vorziehen.
Wenn du mit der rel. langen Belichtungszeit von 1/20 das Umgebungslicht mit einbeziehen willst, dann würde ich dir raten nicht mit ISO 50 zu fotografieren. ISO hoch ermöglicht dir kürzere Zeiten und das Bild wird nicht nur vom Blitzlicht scharf und das Umgebungslicht verursacht keine Unschärfe (die mögliche Unschärfe kann aber auch absichtlich kreativ genutzt werden).

LG
Andreas

Hallo Andreas,
ISO Werte hoch ist schon klar, aber bei ISO 50 ist dieser negative Effekt gut reproduzierbar und ich wollt' diesen ja hier vorführen. Höhere ISO's brauchen zwar weniger Licht, verlieren aber bei meiner SD14 an Farbe. Die Meßfeldvariante ist hier bei diesen Bildern zwar leider anders, bei weiteren ähnlich "gestörten" Aufnahmen aber nicht. Es gibt meineserachtens nur 3 Varianten:

1. Bedienfehler
2. Kamerafehler meiner SD14
3. Herstellerfehler (gehäuft auch bei anderen SD14)

Was ist am wahrscheinlichsten?
Gruß Jens

Dank an Telekomiker,
mit dem Beitragshinweis dürfte sich weiteres Nachfragen erledigt haben. Muss die Sd halt zum Doc.

Jens

Zurück
Oben