CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

SD14 Kabelauslöser CR21 im Selbstbau

rick

Aktives Mitglied
Hi,

nach dem Kauf der SD14 vor einigen Monaten hatte ich mich darum bemüht, eine Schaltung für den Kabelauslöser CR-21 zu bekommen. In einem Forum fand ich dann eine Schaltung, die ich dann gleich nachgebaut habe. Leider funktionierte der Nachbau nicht, so daß ich mich um den Originalauslöser bemüht habe. Der Aufbau dieses Teils zeigte sehr schnell, daß die veröffentlichte Schaltung nicht mit der Schaltung des Originalauslösers identisch war, also nicht funktionieren konnte. Hier nun der Nachbau:

Die beiden Taster und das Kabel mit angebautem Stecker stammen von Conrad und kosten nur wenige Euros.

8262.jpg

Die „Basis“ für den Auslöser bilden zwei mit einem Teppichmesser aus einem 5mm-Balsabrettchen, das man in einem Modellbauladen bekommen kann, ausgeschnittene 10x2,5cm Streifen, in die man die beiden Taster und das Kabel leicht „versenken“ kann.

Der Stopfen, der den Kabelanschluß in der Kamera schützt und der leicht verlorengehen kann, kann während der Arbeit mit dem Auslöser in ein für ihn passendes Loch in dem Balsaholz gesteckt werden.

Der untere Taster fokussiert, der obere löst aus. Dabei muß man darauf achten, daß beim Drücken des oberen Tasters der untere weiterhin gedrückt werden muß.

8263.jpg

Wenn man nur mit einem Taster arbeiten möchte, kann man den oberen weglassen und die Schaltung 2. benutzen. Dann stellt die Kamera scharf und löst nach dem Finden des Schärfepunktes sofort aus.

Natürlich kann man das Aussehen des Auslösers verbessern, indem man das Holz schleift, grundiert und lackiert . . .

mfG
Klaus

Klasse Tip Klaus, danke!

Klaus Rickert schrieb am 11. Oktober 2007 - 10:11 Uhr:

'Natürlich kann man das Aussehen des Auslösers verbessern, indem man das Holz schleift, grundiert und lackiert . . .'

da gibt es im Fachhandel übrigens auch fertige Kunststoffgehäuse die man nutzen kann.

Oder man kauft das Ding einfach im Laden, so teuer ist das gute Stück ja nun nicht.

Gruß

Jörg

Hi Jörg,

wenn ich die Preisdifferenz von 32€ zu etwa 3€ sehe, dann finde ich, daß das "gute Stück" schon ein wenig teuer ist. Vielleicht macht das Selberbasteln überdies auch noch Spaß!

mfG
Klaus

An diejenigen, die das Ding nicht selber gebaut haben:
Da Infrarot und Kabelauslöser gleich viel kosten, welcher ist zu empfehlen?

Danke
Frank.

Hallo Frenk,
ich würde immer den Kabelauslöser vorziehen, da Du sonst ja immer den Auslösewinkel des Infrarotauslöser mit einbeziehen mußt. Da kann es dann schon vorkommen bei WW Aufnahmen, das er nicht auslöst oder Du halt mit auf das Bild kommst.

Gruß

Jörg

Hallo zusammen!

Also ich habe mir DIESEN Kabelauslöser für meine 14 zugelegt. Der tut's prima! Leider hatte ich etwas Pech .... er hatte einen Kabelbruch. Ich habe dann ein neues Kabel eingelötet und er tut's prima. Der ist übrigens auch SD9/10 abwärtskompatibel .... umgekehrt können aber die SD9/10 Kabelauslöser nicht für die SD14 dienen, weil sie nur 2-polig sind!

Der IR-Fernauslöser RS-31 (für SD14 vorgesehen) funktioniert definitiv ebensogut an SD9/10!!
Die alten SD9/10 Infrarot-auslöser funktionieren umgekehrt auch an der SD14 problemlos.

VERGLEICH KABEL vs. INFRAROT:

Der Infrarotauslöser ist unverzichtbar, wenn man mal selber mit auf's Bild möchte und den Auslösezeitpunkt nicht dem Zeitauslöser der Kamera überlessen möchte. Auch bei Tieraufnahmen mit versteckter Kamera (natürlich auf Stativ) hat er Vorteile ..... aber .... er funktioniert natürlich nur, wenn man von vorn auf die Kamera zielt, weil dort der Infrarotsensor verbaut ist. (Jörg hatte das schon geschrieben!)

Also .... ich habe beide Auslöser!

Grüße und schöne Photos

Klaus

Werd es wohl erstmal mit dem Eigenbau versuchen. Ist ja wirklich easy und die Teile sind eigentlich da. Mit Kabel zusammenhalten klappt es schon mal.
So kann ich mir dann später dann bei Bedarf das Infrarot kaufen.

Vielen Dank
Frank.

Ich hab den hier beim Fotohändler meines geringsten Misstrauens gefunden.
Er wollte nicht nicht mal Geld dafür,vielleicht weil Canon drauf steht?
Aber Canon ist gut,wenigstens solange man es für die SIGMA benutzen kann.:z04_photos:

Anhänge

• remote.jpg
    EXIF
    remote.jpg
    104.4 KB · Aufrufe: 319
Jou Uwe, der sieht natürlich auch gut aus! Musstest Du den anders schalten, oder war der korrekt gepolt (das ist nämlich nicht selbstverständlich, auch wenn ein 2,5mm 3-Pol "Stereo" Klinkenstecker dran ist)?

Das mit CANON ... :D .... könnte man natürlich zukleben .....

Naja mal ganz ehrlich, ich hab 'nen ziemlich guten Photodrucker .... da steht auch Canon drauf .... ich hatte bei SIGMA angefragt .... die stellen aber keine Drucker her! :z04_augenroll:

Grüße und schöne Photos

Klaus

Hi,
ich hab das ganze Kabel gewechselt,war mir zu dick und unbeweglich.
Der Originalstecker ist nicht zu öffnen und vllt braucht mal einer einen
Canon T3-Stecker.

Anhänge

• remote-stecker.jpg
    EXIF
    remote-stecker.jpg
    105 KB · Aufrufe: 251
Halllo Uwe,

hätte nicht gedacht, dass das Thema so spannend werden würde ... aber ... ich will ja immer alles verstehen ....

Der originale Kabelauslöser und mein Nachbauteil heben jeweils 3-Pol (Stereo) Klinkenstecker:

Sample 17.jpg
  • Polaroid - x530
  • 7.3 mm
  • ƒ/7.8
  • 1/60 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 100

Warum ist Deiner denn 4-polig ... und funktioniert??:z04_augenroll:

Grüße und schöne Photos

Klaus

Hast Du es doch gemerkt, :z04_schlaumeier:
Ich hatte mich vergriffen und den von der V-Lux erwischt.
Wollte nur mal sehen ob`s wem auffällt.
Aber der T3-Stecker ist richtig

Damit es spannend bleibt,mein erster zur SD10.
Alu-Hülse von einer Havanazigarre mit einem Taster aus einer Schalttafel.
Gute Haptik und guter Druckpunkt.

Anhänge

• SD10-remote.jpg
    EXIF
    SD10-remote.jpg
    79.8 KB · Aufrufe: 250
Habe heute wieder mal den Conrad Katalog bezüglich Taster durchgekramt - nix, nix, nix

Hat jemand eine Ahnung wo man einen 2-stufigen Taster herbekommt ? Oder muß ich mir den selber basteln ?

Eyvindur

Habe heute wieder mal den Conrad Katalog bezüglich Taster durchgekramt - nix, nix, nix

Hat jemand eine Ahnung wo man einen 2-stufigen Taster herbekommt ? Oder muß ich mir den selber basteln ?

Eyvindur
Hallo,
ich hab auch lange gesucht und nix gefunden.
Ein deutscher Disti hat sie zwar im Katalog,aber auf eine Anfrage
kam nie eine Antwort.
Selbstbaualternative:
3 Kontaktfedern übereinander,die mittlere ist der gemeinsame,
die obere ist Fokus,die untere zum Auslösen.
Funktion:halb gedrückt = obere Feder berührt mittlere - fokusieren
ganz gedrückt = mittlere Feder berührt untere - auslösen,oberer Kontakt ist dabei immer noch geschlossen.
Das muß bei der SD14 so sein,sonst löst sie nicht aus.

Gruß
Uwe

Damit es spannend bleibt,mein erster zur SD10.
Alu-Hülse von einer Havanazigarre mit einem Taster aus einer Schalttafel.
Gute Haptik und guter Druckpunkt.

COOL! Damit machst Du die Show!!

Eyvindur

Hmm... ich bin ja selber ein totaler Gernebastler ... aber ... lohnt sich das gegenüber 15 Euronen für das Teil, das ich da habe???

Grüße und schöne Photos

Klaus

smile ......

seit wann lohnt sich basteln ? .... smile .... Meiner wird halt hübscher

ganz unverschämt grins - außerdem lädt die Sigma und ihr Umfeld zum basteln geradezu ein (Adaption von Fremdoptiken, Blitzhalter Makro, Automatikbalgen, Nodalpunktadapter, Drahtauslöser, ........ )

Eyvindur

Zurück
Oben