CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

SD14 - Konnte der Versuchung nicht widerstehen

Homer

Läuft öfters hier vorbei
Einen guten Abend,

nachdem ich mal wieder aktuelle Preise für die SD14 mitbekommen habe, ist sie wieder interessant für mich geworden. Als ich dann letzte Woche die Kamera in einem großen Technikmarkt für 500 EUR statt 599 gesehen hatte, gab es kein Halten mehr (das Bundle beinhaltete neben SD14 und 18-200 OS noch einen Sigma-Fotorucksack).
Bisher habe ich mit dem Kauf einer neuen Spiegelreflex gezögert, da meine Olympus E-10 ein recht lichtstarkes Objektiv hat (auf KB gerechnet 35-140 1:2-2.4) und ein Äquivalent für eine der üblichen Verdächtigen nicht billig sein wird.
Aber bei dem Preis der SD14 und dem Objektiv dazu dachte ich, da kann man nichts falsch machen, da kann man auch Kompromisse eingehen.
Ich wusste, was mich in Sachen Geschwindigkeit bei der Kamera erwartet, bin durch meine Olympus auch nicht verwöhnt (die E-10 braucht auch so 4 Sekunden zum Speichern).

Das Wetter war nun nicht so toll, aber bei schönem Wetter macht man mit fast jeder Kamera gute Bilder. Was soll ich sagen, es ist schon ein Unterschied, knackscharfe Bilder von der SD14 im Netz zu sehen oder selbst solche hinzubekommen. Ich find es irre.
Die ersten Bilder habe ich nur als jpg geschossen, da ich von meiner Olympus nur eine 256 MB-Karte zur Hand hatte - da kommt man mit X3F nicht weit. Die Bilder haben mich trotzdem beeindruckt - siehe unten, rechts ein Ausschnitt in Originalgröße.

Nun zu den ersten Fragen:
1. Den Tipps aus dem Forum folgend habe ich bei RAW-Fotografie die Belichtung auf +0.7 gestellt. Ist es eigentlich normal, dass auf dem Display und im Sucher die Anzeige +0.7 immer blinkt? Die Anleitung gibt dazu nix her.
2. Belichtet ihr Bilder mit größeren roten Motivteilen ebenfalls 0.7 über oder geht ihr da auf normale Belichtung oder gar Unterbelichtung?
Ich habe einige Geranien fotografiert, da bringt der Auto-Modus von SPP 2.5 schreckliche Ergebnisse - manuell bekomme ich es hin, wenn ich in der Belichtung ordentlich runtergehe.
3. Bei einer Karte mit 20 MB/s Transferrate ist die Kamera beim Speichern der Flaschenhals oder noch die Karte? Bei meiner Olympus war es die Kamera, egal wie langsam die Karte war.

Viele Grüße
Torsten
 

Anhänge

  • SDIM0018_forum.jpg
    EXIF
    SDIM0018_forum.jpg
    97.4 KB · Aufrufe: 76
  • SDIM0018 Ausschnitt.jpg
    EXIF
    SDIM0018 Ausschnitt.jpg
    84.3 KB · Aufrufe: 76
Hallo Torsten,

na dann herzlichen Glückwunsch und herzlich willkommen hier im Forum!

Selbst bei High-End Modellen für die Action-Sport-Photographie von Canon und Nikon ist die Kamera der Flaschenhals ;)

Gruß vom See

Klaus
 
Hallo und herzlich willkommen hier im Forum,

Blinken der Belikorrektur:

ist natürlich normal und richtig! Es dient als Warnung, eine Belichtungskorrektureinstellung nicht zu vergessen!!! Sie bleibt nämlich nach dem Ausschalten der Kamera gespeichert.

Die SD14 belichtet im Normalfall absolut korrekt! Eine generelle "Überbelichtung von (+0,7) ist ein kapitaler Fehler! Bei ISO 50 absolut tötlich, weil der X3-Sensor bei realen ISO 30 dann absolut übersteiert ist!!!

Wenn das Motiv helles "Knallrot" enthält (Feuerwehrauto im Sonnenlicht), dann muss man definitiv sogar unterbelichten, sonst übersteuert der Rotkanal total .... das musst Du einfach ausprobieren! Wir haben einen Thread zu dem Thema ....

http://www.sigmaforum.de/forum/showthread.php?t=84

Grüße und schöne Photos

Klaus
 
Hallo Homer,

könntest Du bittte mal andeuten bei welchem Technikmarkt das tolle Angebot für 500 Euro gemacht wird? (Lechz!!)
Schöne Fotos übrigens!

Gruß, Wilfried
 
Hallole Klaus,

danke für die Info zum Blinken der Belichtungskorrekturanzeige.
Das mit dem Belichten muss ich dann mal in Ruhe checken. Die Woche habe ich vornehmlich mit ISO100 fotografiert (die Sonne kam bei uns ja kaum raus).
Nach dem Review der DP1 bei dpreview leuchtete mir der Tipp mit dem Überbelichten ein.
Dein Link zum Thema 'rot' ist auf jeden Fall hilfreich.

Danke für die freundliche Aufnahme im Forum
Torsten

@ Knipsograph: Es war der Markt mit der 'blöden' Werbung - die hatten bis letzte Woche eine Abrundungsaktion: Alles über 399 wurde auf den vollen Hunderter abgerundet. Und so wurden aus 599 eben 500
-> zu 599 könnte sie aktuell dort noch zu haben sein
 
Zurück
Oben