CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

SD14 mit Griff und Billigakkus

saturn

Kennt den Türsteher
Mal kurz beschrieben,
welche Erfahrung ich am Samstag gemacht habe:

Kleines Shooting gemacht und meine SD14
mit Griff und zwei Ebay-Billigakkus á 6,95 Euronen
eingepackt.
Zusätzlich meinen neuen Funkauslöser ;)

Viele Bilder gemacht! Sehr viele. auch betrachtet, ggf. auch gelöscht, weil die Blitzanlage nicht auslöste und und und.

Daheim die Karten auf den Rechner kopiert und gewundert!
Ganze 497 Bilder hatte ich auf den Karten, zweischen 50 und 70 Stück hatte ich bestimmt gelöscht, auch mehrmals den Weißabgleich (manuellen) erneuert
und immer wieder betrachtet.

Kein Theater mit den Akkus, nichts!
Das Symbol stand nach kurzer Zeit auf "halb" und ich dachte, dass so langsam das Ding abschaltet.
Pustekuchen! Die Akkus sind weiter in der CAM
und ich guck mal wie lange sie noch durchhalten.

Mit der SD14 hatte ich an diesem Tage 3 Hänger,
also speichern ohne Ende, ich musste die Akkus kurz entfernen. Das passierte bei schneller Bildfolge
und wenn man nicht drauf achtet, ärgert man sich, weil die SD14 weiter munter auslöst. Dann sind die letzten Bilder wirklich hin.
(neue FW habe ich natürlich drauf)

Fazit zu den Akkus:
Preiswert geht auch!

Was mich aber ärgerte:
Ich gehe mit Blitzanlage zu Werke und habe die SD14
auf ISO 50, 1/125s und Blende 8 stehen.
Das Licht ist mehr als ausreichend (2-4 Blitzköpfe á 350ws)
Während des Shootings habe ich die CAM auf ISO100 gestellt, weil ich eine bis zwei Blenden höher wollte, es wurde mir zu dunkel.

Am PC war ich doch etwas entsetzt:
Die ISO50-Aufnahmen waren noch mehr mit Grünrauschen überzogen, als die ISO100 Bilder.
Auch dort habe ich zum Teil erhebliches Grünrauschen,
obwohl die Bilder keineswegs unterbelichtet sind.
Haare (schwarz) und schwarze Kleidung bekommen hässliche Grünpunkte.
Das ist aber nicht bei allen Aufnahmen so!

Sauer bin ich jetzt schon,
es nervt ungemein!

So, wollte nur mal meinen Frust abladen

LG
Ulli

Beileid ..... aber da wär ich auch mehr wie nur sauer

Hast Du irgendeine Idee was schief gelaufen ist, normalerweise gibts den Hulk ja nur bei zu wenig Licht - bzw in zu knappen Schatten. Beispiel möglich ? Interessiert mich einfach mal.

wolfgang

@Wolfgang

hier mal zwei Beispielbilder,
im Abstand von schlappen 6 Sekunden.
Sie dienten als Testbilder für das Licht, bevor ich ans richtige ins "Szene setzen" ging!

Das Bild ist normal......
sf1.jpg

Das Bild ist wieder herrlich grün
sf2.jpg

hier die Exif, die bei beiden Bildern gleich sind,
abgesehen von Bildnummer und Zeit.

Dateiname: SDIM5721.X3F
Dateityp: X3F
Bildgröße: 13.9 MP (2640 x 1760 x 3)
Dateigröße: 11.1 MB
Aufnahmedatum: 29.11.2008 15:51:06
Belichtungsmodus: M - manuelle Belichtung
Belichtungskorrektur: 0 (AB 0 of 0)
ISO Einstellung: 100
Weißabgleicheinstellung: Sonne
Farbeinstellung: Normal
Blitz: Aus
Verschlusszeit: 1/125s
Blendenwert: F9
Messmethode: Mehrfeldmessung
Scharfeinstellung: AF-S - Schärfepriorität
Brennweite: 78 mm (18-200)
Auflösung: HI
Betriebsart: Einzelbild-Modus
Kamera: SIGMA SD14 01013534
Firmware Version: SD14 1.08
Gespeicherte X3F-Einstellungen:
Belichtung: +0.0
Kontrast: +0.0
Schatten: +0.0
Spitzlichter: +0.0
Sättigung: +0.0
Schärfe: +1.0
X3 Fill Light: +0.0
Farbanpassung: 0

Das kann und darf nicht sein - oder?
Nein: es liegt nicht an der Blitzanlage, die ist nach etwa 1 Sekunde bereit,
die "Piepser" sagen es mir.

Warum ist das eine Bild so grünstichig, das andere Bild nicht?
Bearbeitet habe ich sie garantiert nicht, sonst würde das hier nichts bringen.

LG
Ulli

Hallo Ulli,

da schließe ich mich dem Wolfgang an, mit der Bitte um Beispielbilder. Würde mich auch mal brennend interessieren.

Gruß

Jörg

üpps, mit Deinem Posting überschnitten

Hier Bilder mit ISO 50!
dazwischen lagen 57 Sekunden

Das Bild ist normal........
sf3-iso50.jpg

Dieses Bild wirkt unterbelichtet, als ob der Blitz nicht ausgelöst hätte.
Jetzt stimmt natürlich nicht die Armhaltung mehr, so konnte der Blitz das Gesicht nicht komplett anblitzen (Glanzstellen)
In der SPP kan ich das aber nachvollziehen, an den Lichtreflexen im Auge
sieht man auch gut die Softbox - gezündet hat der Blitz.
Sollte einer der Blitze nicht auslösen (kam auch vor)
war das Bild eindeutig zu dunkel, ich habe es immer sofort gemerkt.
sf4-iso50.jpg

Hier die Exif
Dateiname: SDIM5701.X3F
Dateityp: X3F
Bildgröße: 13.9 MP (2640 x 1760 x 3)
Dateigröße: 10.4 MB
Aufnahmedatum: 29.11.2008 15:47:23
Belichtungsmodus: M - manuelle Belichtung
Belichtungskorrektur: 0 (AB 0 of 0)
ISO Einstellung: 50
Weißabgleicheinstellung: Sonne
Farbeinstellung: Normal
Blitz: Aus
Verschlusszeit: 1/125s
Blendenwert: F9
Messmethode: Mehrfeldmessung
Scharfeinstellung: AF-S - Schärfepriorität
Brennweite: 134 mm (18-200)
Auflösung: HI
Betriebsart: Einzelbild-Modus
Kamera: SIGMA SD14 01013534
Firmware Version: SD14 1.08
Gespeicherte X3F-Einstellungen:
Belichtung: +0.0
Kontrast: +0.0
Schatten: +0.0
Spitzlichter: +0.0
Sättigung: +0.0
Schärfe: +1.0
X3 Fill Light: +0.0
Farbanpassung: 0

Solche Bilder wollten wir machen ;)
(gut, nicht nur...... *gg*)
Ich finde das Licht stimmt, die Farben stimmen......

sf5-f.jpg

Hab gerade mal einen schnellen Blick auf die Bilder geworfen und was mir direkt auffällt ist, es ist nicht der böse - Sigmatypische - Hulk (also die grünen Flecken), der deutliche Farbstich ist dafür einfach zu homogen, das Cape könnte glatt als grün durchgehen. Übrigens, bei den beiden Bildpaaren ist es jeweils so, das erste Bild hat jeweils einen leichten Blaustisch, das zweite einen Grünstich in gleicher Stärke, der allerdings stärker auffällt (Grün halt). Der Hautton, jeweils am knapp sichtbaren Dekolte gemessen (Gesicht ist ja stark geschminkt), ist jeweils absolut normal für nichtblonde Weißhäutige (Magenta überwiegt gegenüber Gelb deutlich) und ohne jeden Farbstich.
Der Blaustich im jeweils ersten Bild dürfte vom Blitz stammen, beim Grünstich vermute ich fast das der Stoff auch Grünanteile besitzt die durch einen Beleuchtungseffekt (?) zu Tage treten,werds mir morgen noch mal genauer anschauen (gleiche Blitze, Fremdlicht, weiß der Teufel was ?)

Ob das ganze mit der Sigma zu tun hat, im Moment erst mal keine Aussage, muß ich mir noch genauer ansehen. Habe vorgestern ein Rotkelchen gefunden und aufgenommen, 1.-tes Bild schöner oranger Hals, zweites Bild deutlich gelber Hals. die Bilder bei natürlichem Sonnenlicht und innerhalb weniger Sekunden. Also ähnlicher Effekt wie bei Dir, nur eben im warmen Farbtonbereich. Im Moment keinen Plan ob derartige Farbverschiebungen ein Sigmaproblem sind (kenn das auch von C+N), auf jeden Fall per EBV extrem einfach und schnell korrigierbar. Wenn Du dazu Tips brauchen solltest, schrei einfach ganz laut.

Wolfgang

Hallo Wolfgang,

aber was ist in dem zweiten Bild mit den Haaren? Die schimmern auch leicht grünlich. Ansonsten klingen Deine Ausführungen ja schon mal plausibel.

Gruß

Jörg

Also die Blitze sind gleich,
das ist schon mal Fakt, so schnell kann ich die Trümmer nicht wechseln ;)
Der Stoff hat keine Grünanteile, jedes Bild ist einfach anders.
Ich habe die Bilder jetzt extra nicht bearbeitet, sonst hätte das hier keinen Sinn.
Die Vermutung - von Dir @Wolfgang - ist nicht schlecht,
aber hier ist das Licht doch immer gleich, oder die Henselblitze machen bei jedem Blitz was anderes, was ich aber nicht vermute.

In den nachfolgenden Bildern (Gaby in schwarz, auf dem Boden)
ist der Schatten grünlich (am Boden) und das ist bestimmt nicht im Sinne des Erfinders.

Das ROT geht so halbwegs, der Mantel kommt recht gut rüber,
ist aber nicht die richtige Farbe (ich kenne das Teil ja)

Mit der SD10 hatte ich nicht die argen Probleme,
gleich Blitzanlage, gleich Hintergründe, gleiche Einstellungen....

sf6.jpg

sf7.jpg

sf8.jpg

sf9.jpg

Ich will noch ein wenig toppen,
zwar nicht in Farbe, aber wir hatten (naja, eher ich)
son blöden Einfall.

Ich hoffe, dass das noch FSK-Konform ist.

Das Bild trägt den Titel:

Der Schaaf-Richter

sf10.jpg

Oh ja, wir haben reichlich Blödsinn im Kopf :z04_9856:

Hallo Ulli,

großes Kino, toll

Gruß
Wolfgang

PS: Ich warte auch die Diskussion über die Farbfehler, interessiert mich auch.

Ulli
ich beschränk mich jetzt mal auf 1+2 (? 6 sec Abstand), irgendwas ist dazwischen geändert worden, das Licht ist deutlich unterschiedlich. Bild 1 ist das Sofa links deutlich dunkler zu Bild 2, auf der rechten Seite hingegen deutlich heller. Ist da ein Reflektor ins Spiel gekommen oder wurden die Blitzköpfe gedreht ? Hat vielleicht einer der Blitze noch nicht die volle Leistung ?

Was bei 1+2 auffällt ist, der Blaustich im Kleid in Bild 1 (b -5) ist in Bild 2 auf Grün (a -5) gekippt und somit deutlicher sichtbar. In den Haaren ist der Grünstich in 2 deutlich ausgeprägter wie der Blaustich in 1.
Bei der liegenden, grünen Gabi ist der Farbstich nochmals deutlich ausgeprägter - komischerweise in den Haaren bei weitem nicht so ausgeprägt. Dazu kommen auch Grünanteile im weissen, schattenlosen Bereich.
Diesen Grünstich, bei wieviel Bildern hast Du diesen Effekt?

Übrigens, Du sagst die Klamotten sind wirklich schwarz, da hast Du sicherlich recht - aber es gibt bei Textilien keine schwarze Farbe, Schwarz bei Textilien ist entweder ein sehr dunkles Blau (was unsere Äuglein leichter als Schwarz interpretieren) oder ein sehr dunkles Grün.

Also wenn Dir nix einfällt was Du geändert hast, hab ich im Moment nur zwei Ideen - schau Dir die Klamotten nochmals genau an ob die auf Grün oder Blau basieren (Tageslicht) und mach einfach mal mit verschiedenen schwarzen Klamotten ein paar Testaufnahmen (geblitzt, Tageslicht) einfach um zu wissen ob die Sigma Mist baut oder das Problem woanders herkommt. Im Moment kann ich nur sagen, entweder die SD14 ist bei der Farbinterpretation sehr ungenau oder irgendwo sind doch irgendwelche aüßeren Einflüsse (Blitzladung, Farbtemperatur, Fremdlicht, .....)

Falls Du mit CS3 arbeitest kann ich Dir ein paar Tips geben wie Du den Farbstich schnell und Problemlos per EBV in den Griff bekommst - wenn Du kein CS3 nutzt bleibt nur der mühsame RGB Weg.

Hallo Ulli,
habe mir Deine Probleme auch mal überflogen und musste feststellen: Du bist nicht allein mit dem Problem. Das mit dem Absturz der Kamera und so hatte ich auch (im August oder so hatte ich es hier gepostet) und die unterschiedlichen Farbwiedergaben sind mir auch aufgefallen. Allerdings bei automatischer Einstellung und ohne Blitz. Aber auch nur wenige Sekunden hintereinander aufgenommenen Bildern.
Zum ersten Problem: Ich hatte die Firmeware ein zweites Mal aufgespielt. Dann gab es die Hänger nicht mehr...muss aber dazusagen, dass ich nicht so viele Reihenfotos bis dato gemacht habe.
Mit den Farben scheint mir hoffentlich nur ein Bug zu sein, der mit einer neuen Firmeware behoben werden kann.
Wünsche mir zu Weihnachten eine neue Firmeware
icon11.gif

Viele Grüße,
Matthias

Ulli
hatte gestern keine Zeit, aber hier mal eine korrigierte Schwarzversion der grünen Gabi

sf7_LAB.jpg

Hier in L*a*b, einfach Gradiationskurven drüber L (96/6 ggf leichtes S), a (-90 E+A / 105 e+A, dazu flaches+gespiegeltes S), b (-90/90), das ganze mit invertierter Luminanzmaske - Dauer ca. 60 Sekunden (und wenn Du die Einstellungen speicherst kann das auf alle Grünen angewandt werden). Die Alternative in RGB wäre der Kanalmixer.

Ansonsten - weil das Grün ja so nicht sein darf - paßt die Farbtemperatur Deiner Blitzkopfe (?) oder ist Dir was anderes eingefallen ?

Nabend Jungs....

sorry, ich hatte etwas wenig Zeit,
daher jetzt mal mein Statement ;-)

Ich habe ja rund 500 Aufnahmen gemacht
und jetzt mal alle ganz genau studiert.
An den Henselblitzen kann es definitiv nicht liegen,
weil ich mit diesen schon seit Jahren fotografiere
und bis vor ein paar Monaten die SD10 am Start hatte.
Mit dieser CAM hatte ich nie Probleme.

Es gibt Aufnahmen, auf denen ein Blitz nicht gezündet hat und das ist sehr deutlich zu sehen. Das Bild ist dann komplett dunkler und geht mir im grünen Rauschen unter. :mad:

Die Farbtemperatur ist soweit völlig OK,
daran kann es auch nicht leigen, denn es gibt ja reichlich
Aufnahmen, wo alles stimmt und ich zufrieden grunze!

Für mich liegt das eindeutig an der SD14, die im AUTO-WB ohnehin mir zu viel grün produziert.
Das konnte ich immer recht gut in SPP korrigieren,
nervt aber trotzdem, wenn man den WB bei der SD10 gewohnt ist.

Ich finde es klasse, wie Du das Bild bearbeitet hast,
ich habe einen anderen Weg eingeschlagen, bin aber zum gleichen Ergebnis gekommen.
1000 Dank für das Tutor, ich werde es ausprobieren.

Trotz alledem habe ich wirklich Schwierigkeiten mit den Haaren, sie werden oft matschig und je nach Bildgröße
ist das dann unbrauchbar.

Zum Hänger der CAM:
Das kommt immer mal vor und ich werden den Tipp mal ausprobieren, die letzte Firmware erneut zu installieren,
vielleicht ist ja eine Winzigkeit daneben gegangen.

Eure Ratschläge probieren ich zum Wochenende aus,
ich bin noch unterwegs und habe nicht alles griffbereit.

Ich hatte hier schon an anderer Stelle ein paar Bilder eines Shootings präsentiert und auch dort ist das berüchtigte Grünrauschen aufgetreten.
Ich muss zum Teil knapp belichten, weil sonst die Haut zu stark überstrahlt wird und mir alles Konturen wegsaufen, da hilft mir nichts mehr.
Alles in Allem ist die SD14 eine kleine Enttäuschung, da wir immer sehr gute Ergebnisse mit der SD9 (mein Freund) und meiner SD10 fabriziert haben.

Nochmals lieben Dank an alle hier, die Spaß an meinen Bildern hatten und mir eine Hilfestellung gaben,
oder einfach auch nur Trost gespendet haben.

Aus Frust habe ich mal eben schnell ein 150er Makro gekauft, ist ja auch schon mal was, die Tüte wollte ich schon lange. Wenn ich sie in den Händen halte und was nettes vor die Linse bekomme, werde ich euch mit Bildern quälen, bis der Bildschirm raucht.

@Uwe
ich melde mich noch bei Dir, muss aber erst im heimatlichen Gefilde stehen, ich glaube, ich habe noch ein Schlachtopfer und dann sehen wir weiter (Ringadapter - den will ich haben :) )

Immer gut Licht

Ulli

Hallo Ulli,

wenn Du mit der SD14 so ein richtiges "Schnellfeuergewehr" Dauerfeuer anrichtest (noch dazu in warmer Studioumgebung), dann wird der Bildsensor extrem heiß. Du hast bestimmt nicht bemerkt, dass der Kamerasockel ebenfalls heiß geworden ist, weil die Kamera wahrscheinlich auf dem Stativ war?!

Überprüf doch mal, ob nicht gerade die Aufnahmen in Ordnung sind, bei denen die SD14 unmittelbar zuvor eine kleine "Verschnaufpause" hatte?!

Von der SD14 ist bekannt, dass bei starker Erwärmung solche Bildverschlechterungen passieren können. (Von der SD10 übrigens auch!)

Solche Berichte gab es schon des öfteren gerade bei Nightshots ... da ist's besonders auffällig!

Ich habe ja neulich diese Langzeitbelichtungen Im stockfinsteren Gasometer gemacht ..... da habe ich zwischen den einzelnen Shots deswegen immer Pausen eingelegt.

Das Problem ist übrigens auch von anderen Kameras durchaus bekannt!

Grüße und schöne Photos

Klaus

Zurück
Oben