CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

SD14 und CF-Kartenproblem

snickers01

Mitglied
Gestern im Forum angemeldet und abends dann schon ein Problem...

Ich machte gestern Bilder mit der SD14. Als CF-Karte habe ich eine 4GB (133x) von Transcend.
Ich machte so ca. 60 Bilder. Einige davon hab ich gleich am Kamera-Monitor angeschaut.
Dann wollte ich die Bilder auf den PC (XP) laden. Kamera angesteckt - lange keine Reaktion, Sanduhr lief. So, nu sind alle Bilder gekommen BIS auf die aktuellen!
Dann Kamera aus, Karte raus und in mein Reader rein. Alles ohne Probleme geladen, nur die aktuellen Bilder sind wieder ned drauf.
Karte wieder in die Kamera, Kamera sagt, "keine Bilder". Also Kamera aus und wieder eingeschaltet, (Test)Bild geknipst und angeschaut. OK. Jetzt ließen sich auch wieder die ganzen Bilder (bis auf die aktuellen) anschauen. Also Kamera wieder an PC angestöpselt und die Bilder gleich mal auf den PC geschaufelt.
Das aktuellste, des Testbild, ist mit im Ordner, die vom ganzen Tag über, die fehlen noch immer.
Dann hab ich die Karte mit einem Programm auf Fehler im Dateisystem überprüft. Keine Probleme. Dann hab ich gelöschte Dateien gesucht. 2 hab ich gefunden, die aber vor nem Monat schon gelöscht wurden.

WAS IST DA SCHIEF GEGANGEN???? Die Karte is wohl hinüber??? Ok, es war gestern kalt ~-5°, aber des dürfte nix ausmachen.
Die Karte hab ich mit der Kamera NEU im Fotoladen Ende Dezember 08 gekauft. Und nun sowas...

Hat jemand eine Idee?

Grüße und DANKE schon mal im Voraus für eine Idee,

Chris

Hallo Chris,
es scheint wohl manchmal mit den Karten einiger Hersteller Probleme zu geben.
Ich kenne es aber nur von Berichten hier im Forum,selber habe ich mit Karten
von SanDisk keine Probleme.
Welche Firmware ist auf DeinerSD14?Wenn nicht 1.08,dann als erstes ein Update machen.
Zum Übertragen der Aufnahmen zum PC sollte eigentlich immer ein Kartenleser benutzt werden,weil die USB Verbindung nicht immer erkannt wird.
Es nutzt keiner diese Verbindung.
Die verwendete Karte sollte auch in der Kamera formatiert werden.
Weiter wird auch berichtet,dass bei Aufnahmen schnell hintereinander, es zu Speicherfehlern kommen kann.
Das wird hoffentlich mit einer neuen Firmware (1.09?) behoben werden.
Wenn Du zwischen den Aufnahmen wartest bis die jeweilige Aufnahme abgespeichert ist, und dann keine Fehler auftreten, ist wahrscheinlich die Karte in Ordnung.
Gruß
Uwe

Hallo Uwe, danke für die Antwort!

Also die Firmware ist die 1.08er drauf, die Karte hatte ich in der Kamera (damals) formatiert.
Ok, das mit dem Kartenleser werd ich in Zukunft gleich so machen, und nicht über des Verbindungskabel (wobei es bis gestern nie Probleme gab).
Mein Kartenleser erkennt die Karte nun nicht mehr.

Speicherfehler durch schnelle, hintereinander gemachte Bilder, kann ich ausschließen, da ich weder die Serienbild-Funktion hatte, noch schnell geknipst hab.
Des Ganze is scho sehr sehr komisch....

Werd nun den Akku der Kamera aufladen und dann die Karte nochmal formatieren.

Hallo snickers01,

du schreibst oben .... eine 4GB (133x) von Transcend ....
die Karte kenne ich nicht. Ich schreibe hier wie ich das mache. Ich nutze schmuddelige no name karten, keine Ahnung wer der Hersteller ist und so weiter. Es sind 5 oder 6 verschiedene Karten. Alle laufen problemlos und immer über einen Cardreader die Daten in den PC kopieren. Ich will jetzt hier keine Welle machen, sondern mein Tipp lautet: Hol dir ein 2 Gb Teil für einen Zehner oder so aus dem Netz und teste das mal durch. Die Dinger sind robust und gutmütig und die paar Millisekunden, die sie länger brauchen beim Kopieren... lol, was soll´s.

Michael_E

Hallo Michael_E,
so krass wolle ich es nicht sagen,aber recht hast Du.
Gruß
Uwe

Also die Karte ist hinüber- ich bekomm auf Garantie eine neue. :z04_carrot:

Aber ich werd Euren Rat befolgen und noch zusätzlich ne kleinere, billigere kaufen.
Tja die Bilder sind zwar fudsch- aber egal. Ich muß ja üben üben üben!

Vielen Dank für Eure Meinungen! :)

Grüße,

Chris

Zitat:

"Aber ich werd Euren Rat befolgen und noch zusätzlich ne kleinere, billigere kaufen."

besser ist das ;) !

Gruß

Jörg

Vor einem Jahr ca. hatte ich mit einer Kingston Probleme: im Zuge einer Panoramaserie (9 Bilder) waren 2 Bilddateien defekt - das bemerkte ich jedoch erst zu Hause am PC. Ein schönes grosses rotes X war dort zu sehen - da war nix mit X3F Recovery tool - reparierte zwar, ließen sich aber trotzdem nicht öffen. Interessanterweise zeigte mir die Kamera die beiden Bilder am Monitor an. Ich wollte schlau sein und hängte die Kamera direkt an den PC, jedoch gleiches Ergebnis.
Möglicherweise zeigt die Kamera (nur) eingebettete Jpegs an??
In dem Fall war es natürlich sehr ärgerlich, weil dieses Panorama "hin" war.
Ich verwende seither nur noch Sandisk CFs von 1 - 4 GB (Ultra II bis Extreme III) und habe seither keine Probleme mehr gehabt - ich tendiere auch zu 2 GB bis max 4 GB Karten: kosten ja fast nichts mehr.

Gruss

Karl

Hallo Karl,

ich möchte deine Erfahrung noch einmal ausdrücklich bestätigen. Nehmt 2 oder 4 Gb CF Karten. Es ist nicht wichtig die schreibschnellsten für die Cam zu verwenden. Klar beim Auslesen über einen Reader sieht das anders aus. Aber was zählt ist, das die Cam ordentlich abspeichert und dann lieber gemütlich Auslesen über einen Reader. Und 2 Gb bringen 130 Bilder. Das sollte wohl reichen. Der Wechsel ist schnell ausgeführt.

Michael_E

Zurück
Oben