CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

SD14 und EF 500 im Multimodus??

der Marcus

Mitglied
Erstmal hallo an Alle, auch wenn man(n) je schon recht viele aus dem DSLR-Forum kennt oder der Fotocommunity kennt.

Find ich super, das es jetzt ein eigenes Sigma Forum gibt...

Hab da auch gleich mal ne Frage: bei mir funktioniert irgendwie der Multimodus des EF 500 (Nagelneu übrigens) an der SD 14 nicht.
Ich kann da einstellen was ich will, beim Auslösen macht er immer genau einen Blitz, nicht mehr und nicht weniger.
Vorher ohne Kamera beim testen (Test Button) funktioniert alles.

Habt Ihr ne Idee oder ähnliche Probleme?

Hallo Marcus,

herzlich willkommen hier im Forum:)

Also .... ich hab den 500 Super ja auch ... aber noch nie im "Multimodus" damit gearbeitet!

Können wir ja mal gemeinsam ausprobieren ....

Sag mal genau, was Du eingestellt hast ... dann mach ich das nach und wir vergleichen dann ....

Grüße und schöne Photos

Klaus

Hallo Marcus,

habe mich gerade "eingearbeitet" .... nachdem ich sogar die Anleitung für den SUPER wiedergefunden hatte.

Also ich hatte zunächst genau Deine Probleme auch ... denke, ich weiß jetzt woran es liegen sollte.
Die Kamera muss dabei im manuellen Modus betrieben werden.

Nachdem Du den Blitz also in den Multimodus geschaltet hast, musst Du eine Blende an der Kamera wählen. Diese Blende wird dem Blitz über das Übertragungsprotokoll am Blitzschuh nun mitgeteilt.

Jetzt MUSST Du eine lange Verschlusszeit an der Kamera vorwählen, die länger sein muss als die Blitzsequenz dauert. Am Blitz musst Du nun zunächst die Blitzleistung einstellen! Je geringer die Blitzleistung (1/4 ist maximal) desto mehr Einzelblitze sind möglich (Überhitzungsgefahr!)

Jetzt musst Du noch "Sel-Taste" die Blitzfrequenz und die Anzahl der Blitze (also bis zum Ende der Sequenz) einstellen. Auf dem Display kannst Du nun die Blitzreichweite ablesen. Durch Veränderung der Blende und der Blitzleistung lässt sich die Blitzreichweite nun justieren.

Das Ganze funktioniert aber NUR, wenn die Verschlusszeit nicht kürzer gewählt wurde als die Blitzsequenz dauert ... sonst kriegst Du nur einen Einzelblitz....

Mann bin ich jetzt stolz, dass ich das selber jetzt kapiert habe ... hat mich 25min "gekostet". was willst Du denn "stroboskopen"? Ich habe die Funktion noch nie gebraucht!

Grüße und schönes Blitzen

Klaus

Hallo Markus + Klaus,
in der Tat,die Beschreibung in der Anleitung von Sigma ist dürftig.
Danke Klaus für die Arbeit.Jetzt hab ich `s auch kapiert.
Knackpunkt ist die eingestellte Zeit an der Kamera.Da muß man erst
mal die Zusammenhänge auf die Reihe kriegen.
Mein Metz ist da etwas anspruchsloser,der ballert einfach los,aber Metz
und Sigma sprechen ja auch nicht miteinander.
Man sollte über Sprachunterricht nachdenken.
Gruß
Uwe

Moin und danke erstmal an euch!
Werd das heute Abend gleich mal ausprobieren und hoffe das Ihr recht habt und lediglich die Zeit zu kurz eingestellt war (obwohl ich das eigentlich von der Theorie schon begriffen hatte).

Also ich finde diese Funktion eigentlich echt genial für bestimmte (zugegeben etwas experimentelle) Funktionen.
Ich sollte letztes Jahr mal ein Rennen von benzingetriebenen RC- Cars (Modellautos mit Verbrennungsmotoren, die durchaus an die 5PS haben und bis zu 100 km/h schnell werden), fotografieren und da war diese Funktion total super und die Bilder kamen genial an.
Ich hab mich da in einer harten Kurve ziemlich am Scheitelpunkt fast an die Erde gelegt (Ministativ) die Kamera (mit kurzem Objektiv)relativ kräftig abgeblendet (=Tiefenschärfe), auf etwas hinter den Scheitel scharfgestellt und in 4er bis 10er Blitzfrequenzen die wild um die Kurve driftenden Autos abgelichtet, die dann auf einem Bild etwa so rüberkommen:
- Auto kommt an die Kurve - scharf und richtig belichtet
- Auto nur Schleierhaft und rel. dunkel zu sehen
- Auto ist in der Kurve- scharf und richtig belichtet
- Auto nur Schleierhaft und rel. dunkel zu sehen
- ist am Kurvenscheitel, bricht aus aus (Heckantrieb) und der Dreck fliegt kräftig- scharf und richtig belichtet

usw.

Ebenfalls kommt das ganz gut bei Tanzaufnahmen, herunterfallenden Dingen, die irgendwo eintauchen (z.B. Erdbeere in Milch) usw.

Die Bilder, wenn man denn mal eines richtig gut getroffen hat haben echt was...

Klar geht etwas Zeit dafür drauf, und der Ef 500 geht auch schon mal in die Thermoabschalltung (die übrigens ungefährlich ist und sich nach abkühlen wieder reaktiviert), aber für Regensonntage mit Langerweile mag ich ja so´n Gefummel....

Aaaaalso, ich hab mich gestern Abend nochmal mit dem Blitz beschäftigt und Du hast tatsächlich recht, im M- Modus und mit entsprechend langer Zeit alles kein Problem!
Super, vielen Dank.

Aaaaalso, ich hab mich gestern Abend nochmal mit dem Blitz beschäftigt und Du hast tatsächlich recht, im M- Modus und mit entsprechend langer Zeit alles kein Problem!
Super, vielen Dank.

Hallo Marcus,

freut mich Dir geholfen zu haben .... UND ... dass ich das jetzt selber auch weiß ...:D

Grüße und schöne Photos

Klaus

Zurück
Oben