CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

SD15 was wird anders

uomo

Gesperrt
Wie interpretiert ihr das:

Die SD15 ist ausgerüstet mit dem neuen „TRUE II“-Bildprozessor, der höchste Auflösung liefert und Bilder mit größtem Detailreichtum und dreidimensionalem Eindruck entstehen läßt. Der große 3-Zoll-Monitor und die verbesserte Bearbeitungsgeschwindigkeit steigern die Bedienungsfreundlichkeit der Kamera.

Sind bei gleichem Sensor die raws aus der SD15 also "besser" als aus der SD14? Und wenn ja, was kann man erwarten?

Michael

Hallo Michael,

ich interpretiere das wie damals die Ablösung der SD9 durch die SD10.
D.h. wir bekommen eine runderneuerte u. verbesserte SD14.
Die Frage ist doch, sind die Verbesserungen einen Umstieg auf die SD15 wert und das kann uns zum jetzigen Zeitpunkt keiner sagen. Da werden wir wohl das Erscheinen der Kamera abwarten müssen und danach die ersten Tests. Damit meine ich allerdings keine Tests aus dem Labor oder aus Zeitschriften, sondern die ersten Erfahrungen der User.

Gruß

Jörg

Hallo,
ich meine auch erst mal abwarten.
Wenn dieDP2 mal da ist kann man sehen im welche Richtung es geht.
Wichtig ist in dem Zusammenhang auch eine "angepasste" Version von SPP.
Es wäre schon viel gewonnen wenn die Farbtreue auch verbessert würde.
Davon steht in dem Zitat nichts.
Gruß
Uwe

Wie interpretiert ihr das:

...,

ich interpretiere das so, dass die SD15 nun endlich das sein wird was die SD14 wohl einstmals mal sein sollte.
Ob ein Umstieg lohnt muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich bin froh die SD14 ausgelassen zu haben, denn diese Kamera konnte mich nie überzeugen. Als ich erste Bilder aus der DP1 sah dachte ich noch "na schau mal an, Sigma kann es ja doch noch" Was ich da nämlich sah überzeugte mich wesentlich mehr.
Nun soll die TRUE II - Engine ja noch performanter sein und die unseeligen CF-Karten fallen auch endlich weg. Also ich bin gespannt. Die DP2 verspricht (vorerst noch auf dem Papier) die Point and Shoot zu werden auf die ich gewartet habe und die SD15 wird wohl endlich wieder so ein robustes Arbeitstier wie SD10.
Wenn mich die beiden Neulinge diesmal wieder nicht überzeugen können, dann "Good Bye Sigma"

Es ist nicht das Problem ob SD14 schlecht oder noch schlechter ist! Die Kamera ist in zB. Klaus, Jörg etc., und auch in meinen Händen immer besser!
icon7.gif

Das einzige Problem ist dieses Forum! Statt Bilder in vernünftiger Größe bis zu 1000px und 300-400 kb für ALLE BESUCHER, NEUGIERIGEN und nicht zuletzt auch für uns Besitzer diesen Kameras, hier im Forum veröffentlichen und überzeugen die die es nicht oder noch nicht so gut mit der Kamera umgehen können!
icon7.gif

Wegen blödem 1,- Euro Betrag mit noch b....ten Ausrede um Bildklau etc.
UND ZUGANG DEMOKRATISCH FÜR ALLE ÖFFNEN, NICHT NUR FÜR die paar ANGEMELDETEN!
icon13.gif
icon8.gif

Es ist nicht das Problem ob SD14 schlecht oder noch schlechter ist! Die Kamera ist in zB. Klaus, Jörg etc., und auch in meinen Händen immer besser!
icon7.gif

...,

deine Meinung sei dir unbelassen, wie mir meine.
Dennoch, nach der SD10 empfand ich die SD14 als Rückschritt. Die paar Pixel mehr reissen es dann auch nicht raus, da hatte ich eh keine Probleme mit.
Als ich z.B. die ersten Bilder aus der DP1 sah dachte ich sofort 'ja genau, da sind sie wieder die vibrierenden Sigma-Farben' Die Farbcharakteristik der SD14 hingegen hat mich nie überzeugt, eher abgeschreckt. Mitglied der sonstigen SD14-Pannenstatistik zu werden ist mir durch Nichtkauf dann wenigstens erspart geblieben.
Ich will hier auch gar nicht gegen Sigma stänkern. Im Gegenteil, ich weiss dass die das besser können und deshalb werde ich auch nicht meine Ansprüche herunter schrauben.

Zumindest scheint die SD15 wieder einen eigenen ISO Knopf zu haben, wie die SD10.

Eule

OT an:
@ silvio,

naja, so ganz unrecht hast Du ja nicht. Aber deswegen das System wechseln zu wollen :z04_nein1:.

@ Ulli,

wäre schade Dich im Sigmalager zu verlieren :(.

@ Peter,

sei mir nicht böse, aber das ist hier völlig am Thema vorbei und gehört nicht hierher. Außerdem schrieb Klaus doch schon mal, daß wir da dran sind da etwas zu ändern ;).

OT aus

Ich denke wie ich ja auch schon ein paar mal schrieb. Wir sollten abwarten, die Rahmenbedingungen der SD15 kennen wir ja nun schon.
Diese hören sich doch schon mal nicht schlecht an, alles andere sehen wir nachher in der Praxis.

Gruß

Jörg

...,

Natürlich warte ich ab und ich hoffe sehr dass Sigma wieder dem eigenen Motto folgt: Kamera's für Künstler bzw. Individualisten
Wenn sie meinen zwanghaft dem Mainstream hinterher hecheln zu müssen - das können andere besser. Also bitte Fa. Sigma, auf die eigenen Stärken besinnen und diese auch herausstellen!
Ich hoffe die DP2 ist bis Ende April verfügbar, dann geht sie direkt mit nach Kuba und darf dort ihre Point & Shoot Tauglichkeit unter Beweis stellen.

...,

Natürlich warte ich ab und ich hoffe sehr dass Sigma wieder dem eigenen Motto folgt: Kamera's für Künstler bzw. Individualisten
Wenn sie meinen zwanghaft dem Mainstream hinterher hecheln zu müssen - das können andere besser. Also bitte Fa. Sigma, auf die eigenen Stärken besinnen und diese auch herausstellen!
Ich hoffe die DP2 ist bis Ende April verfügbar, dann geht sie direkt mit nach Kuba und darf dort ihre Point & Shoot Tauglichkeit unter Beweis stellen.

Also einge Webseiten behaupten, das die Sigma`s im Februar zu haben seien.

Ich bin mir Sicher das Sigma weiß, dass die SD15 besser sein muß.
Die DP1 ist es ja schon und DP2 wird sicherlich eine Steigerung sein. Bei der DP1 hat Sigma aus den Fehlern der SD14 ja gelernt. Trotzdem ist die SD14 nicht so schlecht.

Gruß Sven

Hallo zusammen,

eins kann ich jetzt schon sagen ....

wahrscheinlich werde ich dann wohl wieder schwach und werde mir die doofen Photozeitschriften doch wieder kaufen ....

Die anstehenden Kameratests werden dann wohl doch wieder nur Dummsinn sein. Ich verspreche mir wirklich mehr von den ersten Erfahrungsberichten hier bei uns im Forum bzw. den Berichten in unserem Redaktionsteil.

Ich find's jedenfalls klasse, dass es bei SIGMA SD weitergeht. :)

Grüße

Klaus

Der entscheidende Punkt wird doch der Preis der SD 15 sein. Wenn man sich heute bei der Konkurrenz umschaut, was man für um die 1000€ alles kriegen kann, muss Sigma die SD15 entweder noch deutlich aufwerten oder von anfang an deutlich preiswerter anbieten.

Hallo,

das entscheidende Problem ist m.M.n (wie immer :lame:) die inneren Werte der Kamera einer breiteren und damit meist ungeübteren Käuferschaft nahe zu bringen.

Die SD14 Werbung hatte (meinem Empfinden nach) hauptsächlich auf die tolle Farbwiedergabe angespielt...
...und ist damit (anfangs) wohl nicht nur bei mir (als ehemals begeistertem Fujiuser) ein wenig ins Fettnäpfchen getreten - zumal die allseits beliebten "Tests" von meinungsbildenden Zeitschriften gerade die Farbwiedergabe bemängelten.:crazy:

Naja,
wie andern Orts bereits erwähnt bin ich durch den 2 Wochen gratis Leihservice der DP1 letztlich zur SD14 gekommen - nicht wegen der Farben, sondern ausschließlich wegen der konkurrenzlosen Schärfeleistung des in der Kamera verwendeten Foveon Sensors:z04_sabber: (...einem quasi gratis Leihangebot, kann ein neugieriger Mensch nur schwer widerstehen;)...)!

Im Übrigen braucht man "nur" ein paar Punkte der hier:

http://www.sigmaforum.de/forum/showthread.php?t=894

erwähnten Vorschläge / Wünsche umsetzen und man hat ziemlich sicher nicht nur mich als SD15 und DP2 Kunden...;)

Viele Grüße,

Ulrich

Hallo zusammen,

die Farbwiedergabe der SIGMAs ist schon wirklich klasse! Man findet auch für diese (meine) Feststellung die entsprechenden Testergebnisse.

Bei Colorfoto war sie bis ISO 400 die farbgenaueste Kamera am Markt. Die manchmal etwas zu hohe Farbsättigung (sorry ich find's einfach stark!) kann man ja nach persönlichem Geschmack etwas reduzieren. Das Rotproblem ist lösbar ... nur bei wenigen Photos wirklich zu beachten.

Bei allen Problemchen und Zickigkeiten der Kameras ist die Pixelschärfe und die besondere Plastizität der Photos für mich das SIGMA-Bonbon.

Grüße und schöne Photos

Klaus

Hallo zusammen,

die Farbwiedergabe der SIGMAs ist schon wirklich klasse! Man findet auch für diese (meine) Feststellung die entsprechenden Testergebnisse.

Bei Colorfoto war sie bis ISO 400 die farbgenaueste Kamera am Markt. Die manchmal etwas zu hohe Farbsättigung (sorry ich find's einfach stark!) kann man ja nach persönlichem Geschmack etwas reduzieren. Das Rotproblem ist lösbar ... nur bei wenigen Photos wirklich zu beachten.

Bei allen Problemchen und Zickigkeiten der Kameras ist die Pixelschärfe und die besondere Plastizität der Photos für mich das SIGMA-Bonbon.

Grüße und schöne Photos

Klaus

-

Hallo Klaus,

ich würde ja gerne deine Aussage bestätigen, aber entweder wir lesen unterschiedliche ColorFoto, oder Du verwechselst da was...

Wenn ich mich auf den Test in ColorFoto 5/07 beziehe, wird da bei den Testergebnissen bei Farbgenauigkeit eine Abweichung von mehr als 13 DeltaE angegeben.

In Heft 7/08 wird Sie dagegen mit unter 9 DeltaE getestet... vermutlich wegen der neueren Firmware?!

Die Fuji S5 Pro und diverse Canons haben laut letzterem Heft sogar unter 8 DeltaE.
(Ich denke, daß ein kleinerer DeltaE Wert eine höhere Farbgenauigkeit bedeutet, was auch gut mit der jeweils erreichten Testbewertungs-Punktzahl harmoniert - "Delta" wird ja gerne als Abkürzung für "Abweichung" / "Unterschied" verwendet.)

Grüße
Ulrich

Hallo Ulrich,

ich erinnere mich zumindest an "einen" Farbchecker Test, der erstklasig gut war, und wie oben kommentiert wurde .... hmmm ... ich hatte die Colorfoto bis vor wenigen Monaten im Abo (deswegen war ich mir bei Colorfoto eigentlich sicher??) Du wirst recht haben, ich habe die Dinger nämlich nicht gesammelt. Es muss dann wohl eine andere Zeitschrift gewesen sein.
Gekündigt habe ich mein Abo nicht, weil der letzte SD14 Test grausame fachliche Fehler enthielt, sondern weil meine diesbezügliche Korrekturmail an den Chefredakteur auch noch unbeantwortet blieb.

Grüße und danke für die Korrektur

Klaus

Hallo Klaus,

ich kenne auch das SD14 ColorChecker Bild von FotoHits 3/2007...
...naja, was soll ich sagen...
...selbst wenn man von der Übersättigung absieht ebenfalls nur durchschnittlich.

Auch der Test im fotoMagazin 5/2007 läßt keine Rückschlüsse auf eine besondere Farbtreue zu.

-

Fehler in Tests und unbeantwortete Mails sind mir auch bekannt -
solange jedoch die Hinweise berücksichtigt / umgesetzt werden, sehe ich das nicht so eng.

Trotz aller Schwächen der Tests, muß ich sagen, daß die ColorFoto meines Erachtens (ich kenne sicher nicht alle Zeitschriften und Testseiten im Internet) seit Heft 7/2008 zumindest die verwertbarsten mir bekannten Zeitschriften- Tests liefert.
Deswegen habe ich Sie wieder als Abo.
(Für Vorschläge zu Alternativen bin ich jederzeit offen!)

Wichtig ist, daß sich die Zeitschriften ihrer Markttechnischen Verantwortung bewußt sind und entsprechend handeln - hier hat sich immerhin schon was in Richtung Qualität bewegt.

-

Zurück zur SD15:

Die Farbtreue muß besser werden!

-

Die Farbauflösung (Auflösung bei farbigen Mustern) ist jedoch aufgrund der besonderen Schärfeleistung des Foveonsensors wohl derzeit konkurrenzlos!

Das sollte man meiner Meinung nach mit realistischeren, farbigen Auflösungstargets verdeutlichen, da sicher die wenigsten Fotographen hauptsächlich eine hohe Schwarz / Weiss Auflösung bei Maximalkontrast brauchen... (kommt eigentlich nur in Laborauflösungstargets vor.)

Vielmehr sind fast Alle Foto-Motive farbig und besitzen eine Vielfalt an teils sehr schwachen Kontrasten - also Farbtargets!
(z.B. Blau / Rot, was auch für das verwendete Objektiv eine interessante Sache sein kann...)

Mein Vorschlag:

Vergiss einfach, dass die SD14 besonders farbtreu sei und begnüge dich damit, dass Sie nicht nur eine unerreichte Pixelschärfe und ebensolche Kontraste im Labor liefern kann, sondern auch die entsprechende Farbauflösung im Alltag bringt, wo der "Rest" (hart ausgedrückt) versagt.:z04_bier01:

Grüße und gern geschehen,

Ulrich

Zurück
Oben