Hallo Klaus,
ich kenne auch das SD14 ColorChecker Bild von FotoHits 3/2007...
...naja, was soll ich sagen...
...selbst wenn man von der Übersättigung absieht ebenfalls nur durchschnittlich.
Auch der Test im fotoMagazin 5/2007 läßt keine Rückschlüsse auf eine besondere Farbtreue zu.
-
Fehler in Tests und unbeantwortete Mails sind mir auch bekannt -
solange jedoch die Hinweise berücksichtigt / umgesetzt werden, sehe ich das nicht so eng.
Trotz aller Schwächen der Tests, muß ich sagen, daß die ColorFoto meines Erachtens (ich kenne sicher nicht alle Zeitschriften und Testseiten im Internet) seit Heft 7/2008 zumindest die verwertbarsten mir bekannten Zeitschriften- Tests liefert.
Deswegen habe ich Sie wieder als Abo.
(Für Vorschläge zu Alternativen bin ich jederzeit offen!)
Wichtig ist, daß sich die Zeitschriften ihrer Markttechnischen Verantwortung bewußt sind und entsprechend handeln - hier hat sich immerhin schon was in Richtung Qualität bewegt.
-
Zurück zur SD15:
Die Farbtreue muß besser werden!
-
Die Farbauflösung (Auflösung bei farbigen Mustern) ist jedoch aufgrund der besonderen Schärfeleistung des Foveonsensors wohl derzeit konkurrenzlos!
Das sollte man meiner Meinung nach mit realistischeren, farbigen Auflösungstargets verdeutlichen, da sicher die wenigsten Fotographen hauptsächlich eine hohe Schwarz / Weiss Auflösung bei Maximalkontrast brauchen... (kommt eigentlich nur in Laborauflösungstargets vor.)
Vielmehr sind fast Alle Foto-Motive farbig und besitzen eine Vielfalt an teils sehr schwachen Kontrasten - also Farbtargets!
(z.B. Blau / Rot, was auch für das verwendete Objektiv eine interessante Sache sein kann...)
Mein Vorschlag:
Vergiss einfach, dass die SD14 besonders farbtreu sei und begnüge dich damit, dass Sie nicht nur eine unerreichte Pixelschärfe und ebensolche Kontraste im Labor liefern kann, sondern auch die entsprechende Farbauflösung im Alltag bringt, wo der "Rest" (hart ausgedrückt) versagt.
Grüße und gern geschehen,
Ulrich