CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

SD9 + 18-200 DC OS geht das zusammen?

Laue

Mitglied
Hallo liebe Fangemeinde,

als ziemlicher Neuling im Umgang mit meiner SD9 habe ich mir nach Studium der Forumbeurteilungen letzte Woche ein 18-200 DC OS gegönnt und damit in höchster Qualität Fotos gemacht. Die Beobachtungen von BlackWhite, daß plötzlich ungültige Dateien entstehen, kann ich bestätigen. Nach ca. 50 ordentlichen Fotos fing der Spuk an, danach ca. 90 % ungültige Dateien. Nachdem ich in mittlerer Qualität weiterfotografierte, kamen immer noch 10-20% ungültige Dateien. Ich benutze 2 GB Scandisk-Karten. Weiter habe ich beobachtet, daß die Menübedienung mit angeschlossenem 18-200 Probleme macht in der Hinsicht, daß z. B. eine Bilderschau auf dem Display nach kurzer Zeit abbricht, oder die Kartenformatierung nicht funktioniert. Alle Phenomäne treten nicht auf, wenn ich meine Kit-Objektive 24-70 HF oder 18-50 DC verwende. Kann es sein, daß das relativ neue Objektiv an der (neuen) SD9 aufgrund der Firmware nicht einwandfrei funktioniert?

Grüße aus Hamburg
Michael

hallo michael,

habe genau diese erfahrung mit SD9 und 18-200 OS gemacht.
muss aber gestehen, dass ich die sache bis heute nicht weiterververfolgt habe.
mein subjektiver gedanke, vielleicht hängt das mit der SD9-typischen
spannungsversorgung zusammen ( OS-objektiv )

ulli

Hallo Michael,

Grundsätzlich funktionieren die Sigma Objektive mit OS z.B. 18-200 auch an der SD9.

Uli hat mit seiner Vermutung das Problem sehr gut getroffen "Stromversorgung" !!!.

Die SD9 liefert den Strom für die Objektiv Motoren aus den beiden Lithium Batterien (Typ 6205) diese sind für die hohen Ströme und die das OS benötigt nicht geeignet. Mit einen neuen Satz schaffe ich bei eingeschalteten OS ca. 90 Aufnahmen dann sind sie so erschöpft das die von Dir beschriebenen Störungen auftauchen.

Also das OS nur dann einschalten wenn man es umbedingt braucht !

Viele Grüße

Stephan

Hmm, und ich war fest der Überzeugung, das bei der SD9 die Objektivversorgung vom grossen Akkuschacht übernommen wird, und die kleinen nur den Analogteil der Kamera exkl. Linsen versorgen. Wieder was dazugelernt.

Gruß
Markus

Hallo Markus,

die SD9 ist im Grunde eine Sigma SA-9 man hat den Filmkasten durch den Sensor und Aufzeichnungselektronik ersetzt und dafür die zusätzliche Akku Versorgung eingebaut. Dieser Versorgt die zusätzliche Elektronik und das Display auf der Rückseite.

Viele Grüße

Stephan

Hallo zusammen,
Vielen Dank für Eure Antworten.
Nachdem die Probleme auftraten, wechselte ich die Stromversorgung komplett mit frischen Zellen aus (2*CR123A + 4*NIMH2700mAh Akku 1,2V von Ansmann). Auch danach war im HI-Modus nur ab und zu ein Foto hinzubekommen. Da die CR123A recht teuer sind, ist mein Fazit, daß dieses Objektiv an der SD9 nicht wirklich gebrauchstauglich ist - selbst wenn es zutreffen sollte, daß ca. 90 Fotos mit frischen CR123A zu erzielen sind.
Gruß Michael

Hallo Michael,

CR123 Batterien haben je nach Herrsteller sehr unterschiedliches Kapazitäten von no Name (ca. 700 mA), bis Panasonik (1600 mA).

Es gibt auch noch CR123 Akkus mit Kapazitäten zwischen 600-700 mA.

Ich gehe mal davon aus das nicht der Stromverbrauch sondern die Spannungsstabilität das Problem ist.

An meiner SD10 (mit Lithiumakkus) funktioniert das 18-200 OS besser als an der SD9.

Das OS hat, wenn ich richtig gemessen habe, einen Ruhestrom von ca. 25 mA, wenn das OS Aktiv ist und die Stellmotoren Arbeiten werden ca. 60 mA gezogen.

Während des Fokusierens und Auslösens habe ich Stromspitzen bist zu 1,7 A gemessen.

Deshalb schließe ich mal den Stromverbrauch des OS als Fehlerursache aus.
Die FW der SD9 kann es eigendlich auch nicht sein, da Sie faktisch mit der der SD10 identisch ist und die Funktioniert sehr gut mit dem 18-200OS.

Da bleibt aus meiner Sicht nur das Thema Spannungsstabilität, man müsste jetzt mal ausprobieren ob sich das Verhalten verbessert wenn man CR123 Akkus verwendet.

Wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe hat der Kollege Klaus-R früher in seiner SD9 CR123 Akkus verwendet, vieleicht kann er mal testen ob das OS 18-200 mit CR123 Akkus bessser Funktioniert als mit Batterien. Vieleicht sendest Du Ihn mal einen PIN.

Viele Grüße

Stephan

Hallo Stephan,

Danke für Dein Engagement.
Ich benutze CR123A von Panasonic 3V (keine Angabe zur Stromstärke mA).
Was bedeutet "FW"? Bitte hilf mir mal auf die Sprünge - wie geht das mit der PIN? Ich habe noch keine Routine.
Grüße Michael

Hallo Michael,

FW = Firmware

Das mit der PIN ist ganz einfach, Du suchst Dir einen Beitrag z.B. von Klaus-R (von Klaus gibt es ganz viele) gehst mit der Maus auf den fett in gelb gedruckten User Namen und drückst die linke Maustaste. Dann geht ein Kontextmenü auf, zweiter Punkt von oben "Eine Private Nachricht senden".
Den Punkt klickst Du an, von da aus wirst Du automatisch weitergeführt.

Viele Grüße

Stephan

Hallo,
habe an Klaus-R die PIN abgeschickt und warte mal ab, ob er antwortet.
Gruß Michael

Hallo Laue,

der Klaus wird ganz bestimmt antworten, er hat nur zur Zeit viel um die Ohren. Neben unseren Forum leitet er auch noch das englische Sigma-Forum. Habe also ein bißchen Geduld.
Ich kann Dir leider nicht weiter helfen, da ich weder eine SD9 noch das 18-200 nutze.

Gruß

Jörg

Hallo Klaus-R,
ich habe Deine private Nachricht erhalten und danke für die prompte Antwort. Selbstverständlich können wir das Problem in der Öffentlichkeit diskutieren - deshalb habe ich den thread eröffnet - ich hoffe, daß Du noch einen Beitrag dazu abgibst, weil offensichtlich nicht viele User diese Kombination nutzen.
Gruß Michael

Hallo Michael,

Entschuldigung!! Ich habe zuerst meine PNs abgearbeitet und dann erst ins Forum sehen können (war am WE beim Usertreffen Nottuln ... bin erst jetzt beim "Abarbeiten" des Forums .... das wird ja (erfreulicherweise) immer mehr Traffic!)

Zur Sache:
SD9: Schlagt mich alle tot .... sie ist meine Liebling-SIGMA und ich hab sie ja alle!

Spannungsversorgung: Das ist nunmal ihr "Schwachpunkt"! ABER ... es gibt 'ne Lösung!

Der DIGITALteil der SD9 lässt sich über wertige MIGNON LIMH Akkus problemlos versorgen (120 Photos mit Bildvorschau sind möglich!) Wichtig: Die Akkus dürfen nicht zu lange ungeladen rumliegen, da sie im Vergleich zu LIIONs eine vergleichsweise hohe Selbstentladung haben!

Der Analogteil der Kamera (von dem dann auch das 18-200mm DC OS versorgt wird) wird mir CR 123A Zellen versorgt!

Erfreulicherweise gibbet da seit ca. 1,5 Jahren wertige LIIONs für, die eine enorme Kapazität bei geringster Selbstentladung haben .... aber .....

Problem und Lösung:

Ich besitze insgesamt 6 dieser Akkus von verschiedenen Herstellern, die allesamt prima funktionieren .... auch ein elektronisches Ladegerät war preiswert.
Alle Akkuzellen WAREN zu lang!! Die sind also länger, als nach Baunorm zulässig und passen dann nicht "gewaltfrei" in das Batteriefach der SD9! Wenn man dann den Batteriedeckel mit Gewalt schließt, dann wird er bald brechen ... das ist schon mehrmals passiert!

Lösung: Die Pluspole der CR-123A Akkus am Schleifstein oder mit einer Flachfeile abfeilen oder "kürzen", bis sie tadellos passen!

Da die Akkus (gemessene) 3,6V statt 3,0V (Batterie) haben, und auch sonst sehr "kraftvoll" und "ausdauernd" (bis zu 700!) Aufnahmen mit einer Ladugdaherkommen, ist diese Investition eine sehr lohnende!

Die Probleme mit dem 18-200mm DC OS sollten dann "Geschichte" sein!:)

Grüße und schöne Photos

Klaus

Hallo Klaus-R,
vielen Dank für Deinen Kommentar und die wertvollen Tipps; die C123-Akkus und das Ladegerät werde ich mir besorgen und hoffe dann, mit der mir lieb gewordenen SD9 fotografische Fortschritte zu machen.
Grüße aus Hamburg Michael

Zurück
Oben