CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

SD9 geht nur am Netzteil

dunkelfalke

Läuft öfters hier vorbei
Hallo Forum

ich hab mir eine gebrauchte SD9 bei i-bäh ersteigert und bekomme sie nicht richtig zum laufen: am Netzteil geht die Kamera wunderbar.

Für die CR-123-Akkus wird volle Stärke angezeigt.

Bei den AA-Akkus hat die Kamera die Anzeige "Batterien sind zu schwach" im OFF-Zustand, und wenn ich sie einschalte, dann blinkt die Anzeige davon nur (Batterien zu schwach).

Ich habe bereits zwei Sätze Akkus ausprobiert und einen Satz Alkaline-Batterien.

Was kann man da machen?

Vielen Dank voraus
 
Hallo dunkelfalke,

zunächst einmal möchte ich Dich herzlich hier im Forum willkommen heißen :z04_xmas_wave:.

Welche Leistung haben die Akkus die Du probiert hast. Meine SD10 sagt auch keinen Mucks bei Akkus mit 2000 oder 2100 mAh. Bei Akkus mit einer Leistung von 2600 oder 2700 mAh langt es dann schon für ca. 100 Aufnahmen.



Gruß


Jörg
 
Hallo Dunkelfalke,
auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.
Zu Deinem Problem: Sind alle Kontakte sauber? Sind die Akkus richtig eingelegt? Nicht lachen,ist mir in der Aufregung auch schon passiert.
Dann Akkueinschub rausnehmen,Kamera einschalten,nach einigen Sekunden wieder ausschalten,Akkueinschub wieder rein und erneut versuchen.
Sonst mit anderen Akkus probieren.
Gruß
Uwe
 
Vielen Dank an alle,

das Problem hat sich mit anderen Akkus tatsächlich gelöst. Vier verschiedene ausprobiert, ging letzendlich nur mit den Sanyo 2500, die gingen sogar halb geladen (sehr seltsam, die anderen Akkus hielten bei meiner Dimage Z5 alle länger als die von Sanyo)
 
Hallo Jörg (Dunkelfalke),

zunächst auch von mir mal 'nen "herzlich willkommen" bei uns!

Zu den AA Akkus noch Tipps....

Erfreulicherweise sind Spitzenakkus inzwischen sehr preiswert zu haben, dadurch hat sich das Energieversorgungsproblem von SD9/10 praktisch erledigt!
Dennoch gilt es zu beachten:

a) immer mehrere Akkusätze bereithalten.
b) Akkus regelmäßig auf Leerlaufspannung durchmessen und überprüfen. Ein einziger "fauler" reicht aus, um die Kamera lahmzulegen ... die Lebensdauer der Akkus streut sehr.
c) Akkus vor Gebrauch frisch aufladen. NIMH-Akkus haben zwar keinen Memory-effekt, man kann sie also nachladen, ohne sie zuvor komplett entladen zu haben, sie haben aber verglichen mitm LIIONs eine recht starke Selbstentladung. Man sollte sie also nicht drei Wochen liegen lassen und dann einsetzen.
d) ältere NICD-Zellen sind ungeeignet!

CR-123A-Akkus:

Die halten wochenlang ohne Nachladen ... bis zu 700 Photos!

Das Problem bei allen meinen CR-123A Akkuzellen war aber, dass sie deutlich zu lang waren und sich nicht hätten "gewaltfrei" einsetzen lassen.
Der Batteriefachdeckel kann dann brechen (das wurde schon berichtet!)
Lösung:

Ich habe dann die Pluspole der Zellen am Schleifstein abgeschliffen, bis sie die Normlänge der Batterien hatten .... das dürfte auch mit einer Flachfeile zu machen sein!

Grüße und viele schöne Photos mit dieser schönen Kamera!

Klaus
 
Ein herzliches Willkommen auch von mir.

@Klaus

Ich hab mir bei Ebay einen 10er-Pack Panasonic "Photo Power" CR-123 geleistet. Kosten nur 16.50 + pp. Hält ne Zeitlang. :z04_9856:

Gruß
Markus
 
Hallo Markus,

das ist natürlich auch 'ne Maßnahme ... zumal die Selbstentladung von Batterien schon sehr gegen NULL geht .... normalerweise sind die CR-123 Batterien aber sündhaft teuer....

Das mit den Akkus hat mich einfach mal fasziniert/interessiert ... die gibbet nämlich noch gar nicht so lange!

Grüße und schöne Photos

Klaus
 
... das ist ja ein absoluter Hammerpreis!! Und wenn die Zellen dann noch nichtmal nachgearbeitet werden müssen...:z04_photos:

Vor einiger Zeit war ich noch froh, dass ich noch ein Doppelladegerät angeln konnte, dann waren wochenlang nur Einzelladegeräte zu kriegen.

Hmmm,... regelt das Ladegerät denn auch automatisch ab, wenn die Zellen geladen sind ... das ist natürlich schon sehr wichtig!

Grüße und schöne Photos

Klaus
 
Scheint so, jedenfalls leuchtet die LED grün, wenn das Akku vollgeladen ist. Der einzige Nachteil bei dem Verkäufer ist die britische (?) Steckerform. Es ist aber ein Stromkabel dran, den man auch sonst schon zu Hause hat.

Hab mein Ladegerät allerdings beim Umzug verschlampt, werde dann bei Gelegenheit diese Alternative versuchen und darüber berichten:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=290224669767

Der Preis ist nämlich noch viel besser und man bekommt gleich 4 Akkus bei.
 
Vorsicht!!!! Versandkostenfalle!!! 10 Euronen!

Die blauen Akkuzellen sehen übrigens exakt so aus, wie zwei von meinen! Die musste ich, wie oben geschrieben, dann abschleifen! Das ist natürlich kein Problem!

Die anderen 4 Akkus habe ich von Conrad-elektronik ... die waren auch zu lang!

Grüße und schöne Akkus ;)

Klaus
 
Zurück
Oben