CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

SD9 - Vista - Firmware update??

BlackWhite

Mitglied
Guten Abend!

Hallo zusammen, bin ein absoluter Freshman in der Fotografie...

meine Frage ist, was kann ich machen, wenn ich einen Firmware update mit der SD9 machen will, mein Problem heißt WinV!

Wie stell ich das bloß an? Über Tipps und Lösungen wäre ich sehr dankbar.

Was noch ein Problem ist, ich brauche wahrscheinlich ein Card-reader, wg. der Betriebsystem - gibt es ein Weg diese zu umgehen? Oder führt bei WinV keinen Weg an einem Cad-reader vorbei?

Danke im Voraus

Guten Morgen BlackWhite,

ersteinmal herzlich willkommen hier im Forum.
Einen Card-reader würde ich Dir so oder so empfehlen, ist nicht so langsam und fehlerbehaftet wie die Datenübertragung per Kabel. Außerdem funktioniert es meines Wissens auch nicht anders unter SPP3. SPP3 hat noch ein paar andere Macken ( kannst Du hier im Forum nachlesen ), darum würde ich Dir empfehlen Dir SPP2.3 runterzuladen. Ist ein von Sigma entwickelter "Nachfolger". Allerdings brauchst Du auch dort einen Card-reader, aber den bekommt man schon überall für kleines Geld. Ich selber nutze einen No Name Reader von Famila für 8,- €.

Gruß

Jörg

Hallo,

die software SD9 wird nicht mehr von vista unterstützt. Und wenn es ginge ist der Datentransfer quälend langsam. Also der cardreader ist auch unter xp "Pflicht".

Michael

Also CardReader ist unabdingbar, hierzu ist alles gesagt.

Was ich jetzt nicht kapiert habe FirmwareUpdate und WinV ?????

Guten Tag und danke für das nette Willkommen!

Wow, also gibt es echt keine Alternative, naja was solls!:z04_augenroll:

Aber echt vielen Dank für eure Beiträge!

Nette Grüße aus NRW!

Hallo BlackWhite,
ein Willkommen natürlich auch von mir. Wenn es wirklich um das Firmware update in der SD 9 geht, dann ist das Betriebssystem des Computer egal. Die aktuelle Firmware in der SD 9 ist 1642. Ist deine Versionsnr. kleiner dann ist die älter, dann lade die Version 1642 von der Sigma-Seite runter und kopiere diese dann via Cardreader ins Stamm-/Rootverzeichnis einer CF-Card, packe diese in die Cam, schließe das Netzteil an, schalte an und gehe ins Menü Firmware dort aktualisieren wählen und starten. Dann rödelt die Geschichte einige Zeit, die dann Cam ausmachen und neu starten und dann haste die aktuelle Version 1642 der Firmware auf der SD 9. Aktuell heißt, die Firmware wurde seit Jahren von Sigma nicht mehr aktualisiert.

Michael

Wow danke Michael!

Das war echt Hilfreich, werde es nächste Woche in Ruhe ausprobieren, dann hab ich etwas Urlaub & Zeit um mich mit meiner SD9 auf die "Jagd" zu gehen...lol:z02_respekt:

P.S.: also sym. sind echt klasse!

Gruß

Wachirawut(...nein ist keine Krankheit!....lol)

Zurück
Oben