CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Seehafen Emden

hofo100

Da fällt uns kein Titel mehr ein
Angeregt durch Stefan's thread hatte ich dann auch noch mal Lust bekommen, Hafenluft zu schnuppern - und dort zu fotografieren:)

Technik: D4 mit AF-S 2,8/24-70 (Nr. 2, 3, 5) bzw. AF-S2,8/70-200VRII (Nr. 1, 4, 6), LR4 und SEP2.

Kommentare wie immer herzlich willkommen.

Gruß, Holger

20120723-_HOF4566-alt-2.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D4
  • 70.0-200.0 mm f/2.8
  • 200.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/200 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 100

20120723-_HOF4625-alt-2.jpg
  • 24.0-70.0 mm f/2.8
  • 48.0 mm
  • ƒ/5
  • 1/125 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 200

20120723-_HOF4627-alt-2.jpg
  • 24.0-70.0 mm f/2.8
  • 32.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/15 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 160

20120723-_HOF4552-alt-2.jpg
  • 70.0-200.0 mm f/2.8
  • 200.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/125 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 160

20120723-_HOF4491-alt.jpg
  • 24.0-70.0 mm f/2.8
  • 48.0 mm
  • ƒ/9
  • 1/80 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • -0.7
  • ISO 110

20120723-_HOF4568-alt-2.jpg
  • 70.0-200.0 mm f/2.8
  • 200.0 mm
  • ƒ/2.8
  • 1/320 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 100

Hallo Holger,

Bild 3 gefällt mir am besten. Super schön eingefangen, die Wolken im Wasser wie sie sich spiegeln...

Gruss

Micha

Mir haben es eher die Bilder 5 + 6 angetan. Sie haben einen klaren Aufbau und zeigen signifikante Details des Hafens, lassen aber auch die Umgebung noch erkennen.

Ich möchte hier gar keinen Favoriten raussuchen: Eine feine Serie, die ich als ganzes betrachte...

Nur die Tonung... Aber das ist reine Geschmacksache! Ich ziehe neutrales bis etwas kühles SW (entsprechend einer Eukobrom-Entwicklung von normalem Papier) vor...

Gruß
Wolf

Ich finde die Serie insgesamt sehr stimmig. Gefällt mir auch von der Tonung her.

Viele Grüße

Susanne

Sehr schön und wirklich gelungen, die Bilderserie.

Bild 2 : ... Zugangsstraße zur "Brücke" würd ich dein Werk nennen.

Bild 3 : Der Blick muss ja förmlich auf die Hafenanlagen gehen ... Perfekt herausgearbeitet - Respekt !

Bild 4 : Das ist mein Favorit. Excellent wie der Lichtschein die bereits verformte Stahlhaut der Kähne betont.

Ich bin immer wieder sehr beeindruckt von der "Arbeitsstätte Hafen" und könnt dort Bilder ohne Ende machen.
Hier in München ist es zwar unzweifelhaft schön, nur mit soetwas beeindruckenden wie einem Hafen und seinen Dimensionen kann es nicht aufwarten.

Gruß, Stefan

Ich bin immer wieder sehr beeindruckt von der "Arbeitsstätte Hafen" und könnt dort Bilder ohne Ende machen.

Geht mir genau so:) (noch ein paar Bilder mehr habe ich auf meiner hp eingestellt). Das Problem ist aber leider, dass das Fotografieren in Häfen mittlerweile ziemlich schwierig geworden ist. Bild 5 bringt es auf den Punkt - bis auf Bild 2, dass von der öffentlichen Straße aufgenommen wurde, habe ich bei allen anderen Bildern solche "Zutritt verboten" Schilder wohl übersehen:), worauf mich dann ein Mitarbeiter von Niedersachsen-Ports, der angefahren kam, nachdem ich von der Videoüberwachung entdeckt wurde, freundlich hingewiesen hat.

Gruß, Holger

Das Problem ist aber leider, dass das Fotografieren in Häfen mittlerweile ziemlich schwierig geworden ist. Bild 5 bringt es auf den Punkt - bis auf Bild 2, dass von der öffentlichen Straße aufgenommen wurde, habe ich bei allen anderen Bildern solche "Zutritt verboten" Schilder wohl übersehen:), worauf mich dann ein Mitarbeiter von Niedersachsen-Ports, der angefahren kam, nachdem ich von der Videoüberwachung entdeckt wurde, freundlich hingewiesen hat.

Gruß, Holger

Hallo Holger,

nicht nur im Hafen, auch bei uns an der Schleuse "Elbe-Seitenkanal/Mittellandkanal-Seitenarm" gibt es diese Video-Hinweisschilder. Und der Oberklopfer ist.... meiner Freundin wollten sie beim Fotografieren einer Technik-Uni in WOB, das bei VW steht die Kamera einziehen....
Das Gebäude ist Besitz des VW Konzerns und damit unterliegt es der Geheimhaltung. Nur steht ist mitten im öffentilichem Leben... nicht auf einem Werksgelände....
Na Mahlzeit... muß ich in Deutschland erst ein Visum beantragen wenn ich irgendwo hin fahre, damit ich weiß was ich auf mein Bild bannen darf?

Ich hab es dann mit 400mm Brennweite von weiter weg aufgenommen... :proud:

Gruss

Micha

Das Gebäude ist Besitz des VW Konzerns und damit unterliegt es der Geheimhaltung.

In Deutschland gilt die Panoramefreiheit. Alles, was Du (ohne Hilfmittel wie Leiter oder Spiegel) von öffentlichem Grund aus einsehen kannst, darfst Du auch fotografieren. Eingeschränkt wird es allenfalls durch das Persönlichkeitsrecht von abgebildeten Personen.

Und Gegenstände abnehmen oder Taschen durchsuchen darf nur die Polizei, und das gilt auch auf Privatbesitz.

Grüße,

Heiner

Das Gebäude ist Besitz des VW Konzerns und damit unterliegt es der Geheimhaltung. Nur steht ist mitten im öffentilichem Leben... nicht auf einem Werksgelände....
Den, der versuchen würde, mir die Cam wegzunehmen, obwohl ich auf öffentlichem Grund (sic!) photographiere, würde ich behandeln wie jemanden, der mich auszurauben versucht...:z04_explodieren:Das absolute Minimum wäre eine Anzeige wegen Nötigung (und ein "netter" Beitrag in einer großen Zeitschrift!)...
Noch gilt in Deutschland die Panorama-Freiheit!
http://de.wikipedia.org/wiki/Panoramafreiheit#Deutschland

Gruß
Wolf

Den, der versuchen würde, mir die Cam wegzunehmen, obwohl ich auf öffentlichem Grund (sic!) photographiere, würde ich behandeln wie jemanden, der mich auszurauben versucht...:z04_explodieren:Das absolute Minimum wäre eine Anzeige wegen Nötigung (und ein "netter" Beitrag in einer großen Zeitschrift!)...
Noch gilt in Deutschland die Panorama-Freiheit!
http://de.wikipedia.org/wiki/Panoramafreiheit#Deutschland

Gruß
Wolf

Die Seite habe ich abgespeichert....
Dann könnten sie dir ja auch verbieten die Alpen zu fotografieren, weil Prozentual die Österreicher den Grundbesitz für sich beanspruchen.... :D

Danke für den Link Wolf

Gruss

Micha

Zurück
Oben