CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Selbstentladung in SD10

Waldmeister

Mitglied
Hallo,

ich verwende in meiner SD10 eneloop von sanyo und mußte in letzter Zeit feststellen, daß sich trotz ausgeschalteter Kamera die Akkus offenbar entladen. Gemessen habe ich den offensichtlichen Stromfluß noch nicht, da ja wenig Platz dafür vorhanden ist. Akkus, die den gleichen Ladestatus aufwiesen und außerhalb der Kamera gelagert wurden waren nach Tagen noch voll. Bei den anderen kam nach einigen Aufnahmen bereits die Warnung "halb leer".

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Gruß Gottfried

Hallo Gottfried,
ein derartiger Fall ist bisher so nicht bekannt geworden.
Es wäre einen Versuch wert,die Stromaufnahme mit einem externen Netzteil
zu prüfen um zu sehen ob dann auch bei ausgeschalteter Kamera ein Strom fließt.
Falls ein Batteriegriff vorhanden ist,wie sieht es damit aus?
Sonst bleibt wohl nur der Service.
Gruß
Uwe

gottfreid: das ist interessant, ich habe ähnliche erfahrungen,allerdings nicht in der sigma, sondern in anderen geräten. da ich nie gleichzeitig andere akkus außerhalb der geräte lagerte, dachte ich einfach- naja, die akkus funktionieren eben doch nicht so....

evtl. liegts wirklich daran, daß die in einem gerät sich eben doch entladen??

lg

Hallo Gottfried,
ich habe mal die Stromaufnahme der SD10 beim Ausschalten gemessen.
Sie beträgt im ausgeschaltetem Zustand etwa 120 µA.
Dabei habe ich festgestellt.dass beim Ausschalten die Kamera nicht etwa einfach ausgeschaltet wird,sondern,wie es scheint,ähnlich wie ein Computer,
heruntergefahren wird.Dazu steigt der Stromverbrauch kurzzeitg auf fast
200 mA an.
Ist der Akku aufgrund des Entladezustands nicht in der Lage diesen Strom zu liefern geht zwar das Display aus,aber die Warnanzeige "Akku leer" blinkt weiterhin.
In dem Zustand fließen noch ca.120 mA.
Es besteht also somit die Möglichkeit,dass bei ziemlich schwachen Akkus die Kamera sich nicht ganz ausschaltet und die Akkus weiter belastet.
Wenn die Kamera später wieder eingeschaltet werden soll sind natürlich die Akkus leer ,was ja dann auch angezeigt wird.
Also beim Ausschalten darauf achten,dass alle Anzeigen aus sind.
Ob meine Vermutungen so stimmen und für andere SD10 Kameras auch zutreffen weiß ich nicht,da ich ja nur eine SD10 zur Verfügung habe.
Meine SD10 benimmt sich aber sonst normal und zeigt keine Auffälligkeiten.
Während der Versuche war ein 15-30mm Objektiv angesetzt,so dass kein Stabi zusätzlichen Strom verbraucht hat.
Gruß
Uwe

Hallo Uwe,

danke für Deine Info. Hatte nicht damit gerechnet, daß im ausgeschalteten Zustand auch Strom fließt. Also am besten Batteriefach aus der Kamera nehmen.

Gruß Gottfried

Zurück
Oben