CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Selektives Fokussieren

dingo

CI-Pate
Jeder, der schon mal im Zoo oder Tierpark fotographieren wollte, kennt dasProblem: der störende Drahtzaun. Das Problem lässt sich in der Regel einigermassen lösen, wenn dicht an den Zaun herangeht und andererseits das Objekt möglichts weit davon entfernt ist. Durch selektive Fokussierung bei grosser Blende erzielt man oft ganz brauchbare Ergebnisse. Mit der A1 ist mir das leider nicht gelungen. Für manuelle Fokussierung reicht leider weder die Qualität des Suchers noch die des Monitors, und die Automatik konnte ich auch nicht dazu bewegen, das zu tun was ich gerne hätte. Hat jemanf eine Tip für mich? Ein Gerät wie die A1 sollte solche Aufgaben lösen können.
Vielen Dank für die Hilfe
Uwe
 
Hallo Uwe,

mach doch mal den AF-Test:

Fokussiere mit dem AF-S UND 200mm Zoom auf ein Objekt, dass etwa 100m entfernt ist (nicht näher!), schalte nach der Fokussierung (Auslöser noch halb gedrückt lassen) auf MF um. Jetzt sollte die Entfernungsanzeige unendlich (liegende 8) anzeigen. Falls 20m, 25m oder 30m angezeigt wird, fokussiert deine A1 falsch. Das ist ein bekanntes Problem!

... dann sollte deine A1 mal zum Service!

Gruss
Gerd
 
Hallo Gerd,
vielen Dank für den Tip. Ich habe den AF-Test durchgeführt und meine A1 hat ihn bestanden.Ich denke auch, es ist eher ein praktisches Problem als ein technisches. Man muss den AF Sensor dazu bringen, den Drahtzaun zu ignorieren. Ich werde weiter experimentieren.
Gruss
Uwe
 
Hallo Uwe,
hast du schon mal versucht, mit manuellem MF die Entfernung schätzungsweise einzustellen und dann auf AF umgeschaltet?

Gruss
Gerd
 
Hallo Gerd,
bei ruhigen Motiven würde das sicherlich funtionieren. Im konkreten Fall handelte es sich aber um laufende Wölfe in einem Gehege, und die waren schneller als mein Handgelenk. Ich gebe zu, dass es sich dabei um eine ehrgeizige Aufgabe handelt, aber ohne Herauisforderung gibt es auch keinen Lernerfolg.
Gruss
Uwe
 
Zurück
Oben