CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Sensorreinigung hörbar?

gor

Läuft öfters hier vorbei
Hallo zusammen,

gestern Abend hörte ich erstmals beim Ausschalten meiner D300 ein leises, merkwürdiges Geräusch, eine kurze Tonfolge, schwer zu beschreiben, eine Mischung aus leisem Pfeiffen und Piepen, nicht ganz unmusikalisch ;-).

Es muss wohl die Sensorreinigung sein, die beim Ausschalten aktiv wird - allerdings habe ich sie bislang noch nie gehört, und ich habe meine D300 seit beinahe einem Jahr... Bevor jemand sagt: "Bei dem piep's wohl!" - meine Frau hat es auch gehört.

Kann man die Sensorreinigung bei Eurer D300 auch hören, oder kündigt sich bei meiner Kamera ein Service-Aufenthalt an?

Beste Grüße

Georg

Hallo Georg,

weder bei meiner D300 noch bei meiner D700 kann man hören, wenn die Sensorreinigung arbeitet

Ich würde weiter auf "untypische" Geräusche achten und eventuell mal eine Anfrage beim Nikon Support machen

Hoffe für Dich, das Deine Kamera nicht zum Service muß

Viele Grüsse

Ludwig

Wenn ich die Sensorreinigung aktiviere und das Ohr an die Kamera lege, höre ich das auch deutlich. Allerdings ist das ein extrem hoher Ton in 3 (kann auch sein, dass es 4 sind...habe meine Kamera gerade nicht zur Hand) Abstufungen (die Reinigung funktioniert mit diesen verschiedenen Frequenzen, steht auch im D300 Prospekt).

Ich kann mir aber vorstellen, dass das Ganze in einem Frequenzbereich liegt, den nicht mehr jeder hört (das ganz hohe Fiepen meines Monitors hört meine Frau z.B. überhaupt nicht). Auf einem Fototreffen haben wir mal festgestellt, dass es etwa die Hälfte der Leute hören.

Dass die Reinigung beim AUSschalten der Kamera aktiviert wird, ist mir allerdings neu...normalerweise kann man das im Menü beim Einschalten aktivieren.

Gruß
Heiko

Hallo Heiko,

zugegebenermaßen habe ich meine Kamera noch nicht während der Sensorreinigung ans Ohr gelegt, muß ich mal machen

Wenn ich nicht komplett falsch liegen, kann man im Menue einstellen, ob die Sensorreinigung beim Ein- oder Ausschalten der Kamera durchgeführt wird.

Aber da sage ich nichts ohne meine Bedienungsanleitung :D

Viele Grüsse

Ludwig

Also zusammenfassend:

Bei der Sensorreinigung stößt die Kamera einen Laut aus, sodass der Staub vor Schreck runterfällt.

Schönes Wochenende!

Hallo,

ich habe jetzt mal bei meiner D90 drauf geachtet. Ich höre absolut nichts. Hoffentlich funktioniert es trotzdem.

Gruß mawelo

Hallo mawelo,

habe mal den Nikon Kundenservice gefragt, hier die Antwort:

"In der Tat ist es so, dass die in der D300 integrierte Sensorreinigung eine hochfrequente Tonfolge produziert.
Das von Ihnen beobachtete Verhalten ist vollkommen normal."

Das erklärt aber nicht, dass ich bis vor kurzem absolut nix von dem Reinigungsvorgang hören konnte... Ob in der D90 derselbe Mechanismus eingebaut ist, weiss ich aber auch nicht.

Ich denke mal, die Reinigung funktioniert -- ob man sie hört oder nicht, sagt nichts aus. Beruflich habe ich mit verschiedenen Olympus-DSLRs zu tun: Bei keiner konnte ich bisher die Sensorreinigung hören, dafür schütteln sich die Kameras beim Ausschalten heftig, wenn der Bildstabilisator aktiviert ist... Wahrscheinlich sollte man sich weniger Gedanken um das Befinden seiner Kamera machen und stattdessen mehr Zeit mit Fotografieren verbringen. :z04_photos:

Beste Grüße, schönen Sonntag

Georg

Moin,

Das erklärt aber nicht, dass ich bis vor kurzem absolut nix von dem Reinigungsvorgang hören konnte...

Auch dafür gibt es Erklärungen. Das menschliche Ohr hört adaptiv, wenn eine Grundlautstärke vorhanden ist hörst Du andere Geräusche unter dieser Lautstärke nicht mehr. Und diese Grundlautstärke ermittelt das Ohr ständig neu - genau diese Eigenschaften machen sich MP3 und Co zu nutze: Wenn Du einen Trommelschlag hörst, geht sehr viel anderes darin unter und das auch noch ein paar Millisekunden danach - bis das Ohr wieder auf die leisere Grundlautstärke zurückgekehrt ist.

Außerdem hast Du es vermutlich auch nie gehört, weil Du es ja automatisch beim Ausschalten aktiviert hast und nie "absichtlich" gereinigt hast. Starte einfach mal die Sensorreinigung manuell - dann solltest Du es hören. Ich höre das Geräusch, seitdem ich die Kamera habe - also seit 11 Monaten. Allerdings mache ich nur bewusste Reinigungsvorgänge.

Wahrscheinlich sollte man sich weniger Gedanken um das Befinden seiner Kamera machen und stattdessen mehr Zeit mit Fotografieren verbringen.

Genau :)

Dir auch einen schönen Sonntag!

Ciao Matthias

ich hab meine tochter 17jahre mal hören lassen. beim einschalten und ausschalten die sensorreinigung programmiert. es ist ein ganz leises kurzen , ich schreib mal zirpen. so vogelmässig schwer zu beschreiben.
vektra

Hallo. (das hier ist mein erster Beitrag, darum hab ich etwas Lampenfieber ...)
Meine D300 hat bei der Sensorreinigung von Anfang an ein leises, hochfrequenziges quietschen von sich gegeben. So ähnlich wie wenn man mit Metall auf Glas schaben würde. Aber das hört sich nicht mir nicht krank oder kaputt an.
Ich habe die Sensorreinigung so eingestellt, dass sie bei jedem Einschalten aktiviert wird. Durch ständiges Objektivwechsel hab ich schon mal einen Fleck auf dem Bild. Weiß jemand ob das schädlich ist, oder so?
Danke!

Hallo pipp,

schädlich denke ich eher nicht.

Es könnte nur sein, wenn Du stark abblendest, dass der Staub im Bild sichtbar wird.

Gruss HGM

Zurück
Oben