CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Sensorreinigung

fotografo

Rookie
Ist die Problematik der Versch

Ist die Problematik der Verschmutzung des Sensor nur auf die EOS 350 und 400 beschraenkt oder haben alle SRL-Kameras diese Problematik.

Gruss

Christian

Theoretisch hat jede Kamera &#

Theoretisch hat jede Kamera (nicht nur SLR) das Problem.

Vor dem Bildsensor ist fast immer ein Schutzglas (bzw. Anti-Aliasing-Filter, Infrarot-Filter). Wenn sich hier staub drauf setzt ist es überall ungünstig. Bei SLR passiert es wegen den Wechselobjektiven halt schneller, dass dort Staub eindringt.

Das Problem hat jeder Hersteller. Manche Modelle haben eine Reinigungsfunktion (siehe 400D) - über die hört man allerdings auch unterschiedliche Sachen.

Hallo Miteinander,
ich habe d

Hallo Miteinander,
ich habe die 5D und die Leica M8. Bei Beiden hatte ich schon mehrfach
Staub (Schmutz) auf dem Sensor. Allerdings wird der Grad der Verschmutzung erst sichtbar, wenn man das Objektiv auf Blende 16 stellt und den (blauen) Himmel fotografiert. Anschließend das Foto
in den PC und auf mind.100% bringen. Dann langsam abtasten.
Habe beide Sensoren bereits mehrfach reinigen müssen.
Bewährt hat sich der rotierende Visible Dust Pinsel und die
Reigungspads mit Flüssigkeit.
Ob die Verschmutzung nur durch Objektivwechsel kommt, möchte
ich bezweifeln. U.U. auch Abrieb in der Kamera?
Gruß
Hans Walter

Ich kann Hans Walters Ausf&uum

Ich kann Hans Walters Ausführungen nur bestätigen.Meine 5d hatte schon bei der Erstbenutzung Staubpartikel auf dem Sensor, die schon ab Blende 5.6 aufwärts sichtbar wurden. Mikroskopisch feine Partikel stammen vom Verschluss-Abrieb, die allerdings erst ab Blendenwerten >11 sichtbar werden.

Bei meiner 400D klappt die kamerainterne Sensorreinigung übrigens vorzüglich.

Gruß,

Dieter

Leider habe auch ich Staub auf

Leider habe auch ich Staub auf meinem Sensor (400D). Beim Putzen bin ich mit meinem Finger großzügig gegen alles Innenleben gestoßen, was sich finden ließ. Erst damach habe ich gelesen, dass man auf keinen Fall das Innenleben, außer den Sensor, berühren darf. Nun stellt sich natürlich die Frage: was könnte ich kaputt gemacht haben??? Fotos machen kann ich noch aber kann ich irgendetwas dejustiert haben. Ich war beim putzen ja vorsichtig, habe aber nunmal alles etwas berührt...

Gruß
Arne

Hi Arne

Wenn die Kamera imm

Hi Arne

Wenn die Kamera immer noch funktioniert, wozu dann die Aufregung? Willst du sie etwa präventiv in die Werkstatt schicken? Das kannst du natürlich, kostet aber auch wiederum etwas. Wenn sie funktioniert, lass' sie so. Ich habe meine 350D erst nach zwei Jahren zum ersten Mal geputzt. Wenn man ein bisschen Acht gibt, dann geht das.

Aber darf ich dennoch fragen, wie du denn mit dem Finger putzt? Ich habe da einfach so Sensorreinigungsstäbchen genommen, feuchte und trockene.

Gruss
M;los

Willkommen bei can-info!

Mi

Willkommen bei can-info!

Milos hat recht: Wenn die Kamera noch funktioniert, mach dir keine Sorgern.

Probier mal, ob sie richtig scharf stellt. Eigentlich kann ich mir nix vorstellen, was da drin von Berührung kaputt gehen sollte.

Mach ein paar Probeaufnahmen und schau ob die Belichtung passt, und ob die schärfe da liegt, wo sie hin soll (bei Schärfe würde ich ein paar Nahaufnahmen, ein paar mittlere Entfernungen und ein paar Unendlich-aufnahmen machen.)

Hallo!

Um das Thema nochmal

Hallo!

Um das Thema nochmals aufzugreifen:

Wie kann ich denn verhindern, das Staub auf/in die Kamera kommt?
Ich persöhnlich bereite mich auf einen evtl. Objektivwechsel gründlich vor, indem ich die Deckel vorab löse und den Wechsel recht zügig(<2sek.) vollziehe. Außerdem halte ich Objektiv und/oder Body nach unten, damit nichts reinfliegt.
Ich glaube, dass ich mit diesem System auf der sicheren Seite bin. Ich kann es auch nicht verstehen, das z.B. dei der "Bucht" Objektive gekauft werden, die ohne Deckel fotografiert werden. Da ist das Importieren von Partikeln doch schon vorprogramiert.
Bei Strandaufnahmen, wie das Bild unten, schaue ich auch, dass das Objektiv meiner Wahl schon montiert ist, oder ich es geschützt aufpflanze. Denn ich kann mir vorstellen, das der feine Strandsand oder Nebelfeuchte einen GAU auslösen könnte.
Habt Ihr denn noch Tip's, die Man(n) berücksichtigen kann, oder habe ich schon alles ausgeschöpft?

Gruß, Stefan
126693.jpg

Hallo, deine Vorgehensweise be

Hallo, deine Vorgehensweise beim Objektivwechsel würde ich mal als völlig ausreichend bezeichnen.

Wenn ich in der Bucht eine Optik kaufe, möchte ich vorab schon gerne auch die Rücklinse sehen. Man kann dadurch zwar nicht den tatsächlichen Zustand beurteilen aber insgesamt lassen sich eher die nötigen Schlüsse ziehen besonders wenn man sich das Bajonett genauer anschaut.

Am Strand und dazu bei Wind würde ich auch nicht unbedingt ein Objektiv wechseln wollen;-).

Schmutzpartikel sind allerdings überall, sogar in der frischen Waldluft und man sollte sich m.E. nicht so sehr davon beeindrucken lassen denn man kann das Eindringen ja auch ohnehin nicht verhindern.

Bei der Reinigung könnte man vielleicht sorgsamer sein.
Glas quittiert jede mechanische Beanspruchung meist mit Kratzern.
Ich reinige Linsen oder Sensoren immer zuerst mit dem Blasebalg.
Falls putzen sich nicht vermeiden läßt, kommt eine Flüssigkeit bestehend aus 9 Teilen Isopropanol 99,98% und 1 Teil Ether zum Einsatz.
Ether eliminiert fast vollständig die Oberflächenspannung und es gibt dadurch fast keine Schlieren mehr.

MfG
gerome

Hallo Stefan,
das mit dem Ge

Hallo Stefan,
das mit dem Gehäuseöffnung nach unten halten ist ein wichtiger Tipp, den du ja schon kennst.

Außerdem soll es helfen, dass die Kamera beim Objektivwechsel ausgeschaltet ist, weil der Sensor dann nicht noch zusätzlich Staub durch seine Aufladung anzieht. In der Praxis finde ich das aber eher hinderlich. Genauso wie den Hinweis von Canon, man sollte beim Objektivwechsel den IS ausschalten, um Schäden an der Mechanik zu verhindern. Macht Sinn,wird aber im Eifer des Gefechts leicht vergssen.

Gruß, Thomas

Ich glaube nicht, dass das &#3

Ich glaube nicht, dass das "Gehäuse nach unten halten" ein so wichtiger Tipp ist. Staub fliegt. Nicht nur nach unten sondern auch nach oben. Wie herum man seine Kamera hält dürfte bei feinen Staubpartikeln (um die es ja hier geht) ziemlich egal sein.

Zurück
Oben