CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Servus, ich bin der Neue.

PJM

Läuft öfters hier vorbei
Hallo,

eben habe ich die Vorkasse für meine neue Kamera überwiesen. SD14 mit 18-200 OS.
Ich habe schon immer gerne fotografiert, und mit den üblichen Knipsen angefangen. Dann kam eine Chinon Spiegelreflex, danach eine Nikon F65, dann meine erste Digitale, eine Kodak mit satten 1.3 MP. Richtig Spaß hat dann meine Kodak DX6490 mit 4MP gemacht.

Da ich schon immer das Handling der Spiegelreflex schätzte, habe ich, nach langem ringen mit mir und meinem Geldbeutel, vor ca. 3 Jahren eine D70 gekauft. Die machte richtig Spaß, auch wenn die ersten Bilder (flau, kraftlose Farben) sehr ernüchternd waren. Dank dem Coolpix-Forum und den ladbaren Custom Curves wurde aus der D70 eine sehr gute Kamera die mir heute noch viel Freude macht. Nur noch leicht nachschärfen und schon stimmt das Bild.

Sigma´s Foveon hat immer wieder mein Interesse erregt. Allerdings hat auch die Haudrauf-Mentalität der "Normal-DSLR-User" mich wieder am System zweifeln lassen. Eine Nikon mit nur mehr MP, also die D80 war keine Option und eine D300 ist für meine Zwecke preislich überbelichtet :)

Eigentlich stand mein Entschluß schon fest eine Fuji in der Bucht zu fischen um eine andere Farbdarstellung bzw. eine höhere Dynamik zu geniesen. Im DSLR-Forum habe ich mich über die S5 pro schlau gemacht und bin wieder auf Sigma gestoßen.
Der Preis, die Neugier und die vielen beeindruckenden Bilder haben mich dann doch für die Sigma gewonnen.

Mir ist bewusst das die SD14 keine Knipse ist und sicher nicht weniger, sondern eher mehr Wissen verlangt. Auch die Rohdatenverarbeitung war für mich bisher kein Thema. Also Neuland und ich bin gespannt.

Meine restlichen Hobbys, meine Hunde, PC und mein Motorrad, dafür habe ich noch eine Nikon P5000 gekauft wegen den Packmaßen.

In Kürze werde ich erfahren ob was dran ist am Foveon, oder ob nur Künstler der Nachbearbeitung alle Farben aus den Bildern quetschen :z04_cowboy:
Ich bin wirklich gespannt.

So, war vermutlich etwas viel an Geschwätz, aber ich will noch viel mehr von euch wissen wenn ich mich mit der Kamera anfreunde.

Wie ich gelesen habe, werden gerne Bilder angeschaut. Ich erlaube mir einige einzustellen, auch wenn die SD14 daran noch nicht beteiligt war. :z04_hinterherjagen:
sample 4.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D70
  • 190.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/320 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • -0.3

sample 3.jpg
  • 200.0 mm
  • ƒ/6.3
  • 1/640 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • 0.3

sample 1.jpg
  • 18.0 mm
  • ƒ/3.5
  • 1/20 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • -0.3

EDIT MOD: Bilder auf den Server gelegt! Bitte in Zukunft beachten!

Viele Grüße

Peter

Hallo Peter,
willkommen hier im Forum und viel Freude mit Deiner Sigma.

Deine Bilder gefallen mir gut, vor allem das letzte, Dein Selbstportrait.
icon12.gif

Einen schönen Hut hast Du da auf.
Vielleicht kannst Du das Bild mit der SD14 noch mal wiederholen, dann kommt die Hautfarbe besser rüber.

Gruß

Frank

Herzlich Willkommen hier im Forum Peter.
Wenn ich Deine Bilder sehe wirst du bestimmt viel Freude mit der SD14 haben.

Viele Grüße

Stephan

Hallo Peter,
ein herzliches Willkommen hier im Forum.
Deine eingestelleten Bilder lassen Potential ahnen,das mit der SD14 erst
recht zur vollen Entfaltung kommen wird.:z02_respekt:
Gruß
Uwe

Hallo Peter,

auch von mir ein herzliches Willkommen.

Ich habe anders als du zur SD14 noch eine Canonausrüstung. Wenigstens zur Zeit ist aber die SD14 ganz klar mein Favorit. Wird dir wahrscheinlich ähnlich gehen.

Viel Spaß mit der "Neuen"

LG
Andreas

Hallo Peter,

auch ich möchte es nicht versäumen, Dich hier nochmals zu begrüßen :).

Deine Bilder sehen sehr gut aus, insbesondere das Erste. Das solltest Du übrigens gleich mal mit der Sigma wiederholen, dann siehst Du warum wir hier so auf diesen Sensor schwören :z04_2171:.

Gruß

Jörg

Hallo Peter,

auch von mir ein herzliches Willkommen. Wie man aus Deinen Bildern unschwer erkennen kann bist Du kein DSLR Anfänger und nach etwas "Um- / Eingewöhnungszeit" wirst Du mit der neuen Kamera Bilder machen, die Dich oft noch mehr begeistern werden, als die, die Du heute schon hervorragend hinbekommst.

Wenn Du dann die D70 parallel behalten kannst, bist Du für alle kommenden Eventualitäten bestens gerüstet.

Allzeit gut Licht und tolle Bilder,

Gruß,

RedFox.

Auch von mir: ein herzliches Hallo! :z04_pc2:

Das erste Photo ist Klasse. Nur die kleine Krabbelspinne würde ich eiskalt wegstempeln... :z04_schlaumeier:

Ich glaube allerdings nicht, daß das letzte Photo ein Selbstporträit ist. Einfach unwahrscheinlich.
Meiner Meinung nach ist es so ein typisches "Vanitas"-Motiv des Barockzeitalters.
So nach dem Motto: "Selbst ein Kaiser ist sterblich...".

Danke für die freundliche Begrüßung.

Space hat natürlich recht, das ist nicht mein Abbild nach der morgendlichen Rasur.
Wer mal in Wien ist sollte unbedingt in die Kapuzinergruft gehen. Dort habe ich einige geniale Fotos geschossen.

Das oben gezeigte mit Iso800 "Offenblende" 3.5 des Nikon-Kitobjektives bei 28mm und 1/20 sek.

Die Spinne wollte ich wegstempeln, war aber mit dem Ergebnis nicht zufrieden weil es genau im Farbverlauf liegt. Wenn ich bei voller Auflösung am Monitor nicht zufrieden bin, mache ich es auch nicht.

Wie gesagt gestern Abend habe ich meine Mücken überwiesen und heute wurde ein Paket für mich auf Reisen geschickt.
Es gibt doch nichts schöneres als ein Paket aufzumachen in dem etwas schönes wartet.
Wenn das Wetter am Wochenende nicht zu trüb wird geht es vielleicht in den Botanischen Garten nach München. Dort gibt es dann ein Vergleichsshooting Sigma/Nikon.

Dann muss ich mir noch über die Objektivfrage klar werden. Das 18-200 mit OS ist ja schon mal nett als Reise- und Tourenzoom, aber sicher nicht der Weisheit letzter Schluss und Software werde ich auch brauchen. Da frage ich aber nochmals hier nach.

Grüße
Peter

N'abend

ebenfalls ein herzliches Willkommen von mir.
Ich könnte übrigens passende Klamotten für den Totenmann beisteuern:

IMG03260.jpg
  • SIGMA - SIGMA SD9
  • 26.0 mm
  • ƒ/4
  • 1/6 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • 1
  • ISO 400

Gruß
Markus

Nix da, die in der Kaisergruft haben solche Klamotten nicht getragen.

sample 2.jpg
  • 52.0 mm
  • ƒ/4.5
  • 1/8 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • -0.3

Um vorzubeugen, nein.. nicht meine Frau.
Iso 800 mit (52) ~75mm und 1/8 sec. Ohne VR/OS. Leicht verwackelt, bin doch nicht Old Shatterhand :z04_nic_0075:

Gruß

Peter

Hallo Peter,

Grüße und herzlich willkommen bei uns im Forum.
---------------------------------------------------------------------------
Ich muss eingangs leider "meckern".

Bilder dürfen bitte nur über die "Büroklammer" direkt auf unseren Server geladen werden. Es sind also bitte keine extern verlinkten Bilder zulässig, auch wenn unsere Forensoftware das ermöglicht. Wenn nämlich die externe Quelle gelöscht ist, dann machen unsere Threads keinen Sinn mehr ... daher also!
Bitte nich böse sein ... ich bin auch nicht böse .. das konntest Du nicht wissen.
Ich hab die Photos mal auf unseren Server übertragen.
---------------------------------------------------------------------------

Zu Deiner neuen Kamera,

Die ist wirklich gut, wenn man sie gut kennt. Man kann ja keine Bildinformationen irgendwo "reinquetschen", wo nichts ist. Die SD14 ist eine RAW-Kamera, da liegt der Reiz ... mit den JPGs in Cam solltest Du nicht viel Zeit verlieren ... das ist es nicht!

Wie man mit dem schönen Teilchen am besten umgeht, das kannst Du hier ganz schnell erfahren ... hier gibt's viele "Könner", die ihr wissen gerne teilen. Viel Erfahrungswissen kannst Du auch direkt hier nachlesen ... stöbere einfach mal etwas!:)

Grüße und schöne Photos

Klaus

Stimmt, Kaisers tragen bessere Sachen. Ne hölzerne Frau, würd ich auch nicht wollen. Zu steif.

Mein Ritter ist ebenfalls freihand abgelichtet. ISO 400. f4 + 1/6 sec. Manchmal klappt das bei mir. Oft aber nicht.

Ich vermiss übrigens die Exifs in deinen Bildern. Nebenbei noch ein Ratschlag:
Werd Clubmitglied, und du darfst hier auch grössere Formate abladen. Das was du z.Z. machst, wird hier nicht gern gesehen, eigentlich ists not allowed.

Hmm, Klaus war schneller.

Gruß
Markus

Ich habe mich schon gewundert das hier solche kleinen Briefmarken kleben.
Wenn die Forenregeln so sind ist das ok, wobei ich Webspace habe der jeden Thread bisher überlebt hat.

Stimmt, Kaisers tragen bessere Sachen. Ne hölzerne Frau, würd ich auch nicht wollen. Zu steif.
Die Dame ist nicht geschnitzt sondern aus Metall :z04_smileys26:

Wie gesagt, Wien ist fotografisch ein Schatzkistchen. Nein, ich bin kein Wiener :z04_nein1:

Gruß
Peter

Das mit dem Briefmarken könnte sich in nächster Zeit, evtl. zum besseren ändern.

Aua,aua :eek:
Wirklich Metall? Weils so braun war, bin ich von Holz ausgegangen. Aber ändert trotzdem nix - zu steif :z04_9856:

Gruß
Markus

Dienstag Nacht überwiesen, heute früh ausgepackt.
Das Sigma SD14 Praxisbuch (€28.--) lag noch kostenlos dabei. Ich war sehr erstaunt. Bei € 576.-- incl. Porto hätte ich so etwas nicht erwartet.

Nun nach der Arbeit habe ich mal kurz in den Garten geschaut um ein paar Aufnahmen zu machen. Leider hat sich die Sigma nach 8 Aufnahmen mit Dauerlicht aufgehängt. Kein schöner Beginn einer Freundschaft. Firmware ist 1.06.
Eine 0kb Datei liegt auf der Karte. Mal sehen!

Gruß
Peter

...Nun nach der Arbeit habe ich mal kurz in den Garten geschaut um ein paar Aufnahmen zu machen. Leider hat sich die Sigma nach 8 Aufnahmen mit Dauerlicht aufgehängt. Kein schöner Beginn einer Freundschaft. Firmware ist 1.06.
Eine 0kb Datei liegt auf der Karte. Mal sehen!
...
Hallo Peter,

Glückwunsch zur neuen Kamera. Wie lange hast Du den Akku geladen ?
Der Akku ist erst nach dem 3. bis 4. Ladezyklus (richtig entladen und wieder voll aufladen) voll brauchbar.

Gruß,

RedFox.

@ Redfox

Der Akku hatte, bevor ich das erste Mal Strom an die SD14 lieferte, 5 Stunden Ladegerät hinter sich.

@ Klaus

Danke für den Link, ich werde dann "meine" Kamera gleich auf den neuesten Stand bringen.
Positiv überrascht hat mich Spp3.0, damit werde ich tatsächlich "nur" noch RAW fotografieren. Intuitiv und übersichtlich.

Die ersten Ergebnisse, trotz Schatten, Bewölkung und erstem Befingern waren schon sehr positiv. Ich glaube die Sigma könnte mir ans Herz wachsen :z04_whip2_1:

Gruß
Peter

Zurück
Oben