CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Sigma 18-200 DC OS HSM Brennweite 200 wird nicht erreicht

Zarenhof

Rookie
Hallo Nikon Freunde ,

habe mir für meine D40 das Sigma 18-200 mit OS zugelegt . Bei Testfotos mit dem Nikon 55-200 DX VR habe ich festgestellt , das das Sigma im vergleich zum Nikon die 200mm Brennweite nicht erreicht . Beim Nikon habe ich bei 135mm den gleichen Bildausschnitt wie bei 200mm vom Sigma . Kann mir jemannt diese Festellung bestätigen oder mache ich etwas verkehrt .

MfG

Hast Du beide bei "unendlich" getestet? Das ist wichtig, da Zooms über Gruppenverstellung fokussieren (Frontgruppe) und nicht per Gesamtlinsensatz! Will sagen, beim Fokussieren ändert sich die Brennweite!

Gruß
Grauer wolf

kenne mich leider mit der Materie noch nicht so aus .Habe mit beiden Objektiven das gleiche Motiv bei gleicher Entfernung mit 200mm fotografiert und dabei ist mir aufgefallen das ich mit dem Nikon 55-200 näher ranholen kann als mit dem Sigma 18-200 .

Mfg Zarenhof

Hallo Zarenhof,
versuch mal folgendes mit dem Sigma: ein Motiv in ca. 3-5m Entfernung manuell scharfstellen, Brennweite ist egal. Dann mal den Schärfering langsam nach unendlich drehen. Nun müßte folgender Effekt im Sucher zu sehen sein: das Motiv wird logischerweise immer unschärfer, dafür aber größer (also mit scheinbar längerer Brennweite) zu sehen sein. Ist bei Superzooms völlig normal. Fällt bei Objektiven mit kleinerem Brennweitenbereich halt weniger auf. Da dieses mein erster Beitrag in diesem Forum ist, hoffe ich mal das ich hier kein Unsinn erzählt habe...

Will sagen, beim Fokussieren ändert sich die Brennweite!