CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Sigma 18-200 mit viel CA

mopsymops

Läuft öfters hier vorbei
Hallo
Habe mir ein neues Sigma 18-200 3.5-6.3, neu & ovp,
für sehr kleines Geld geschossen.
Soweit so schön, Schärfe ist ok, Kontrast und Farbe super aber
sehr viel CA. Ist das normal bei diesem Objektiv?

Habe noch ein 70-300 APO was mit CA überhaupt keine Probleme hat.
Das loost nur ab 200mm mit der Schärfe etwas ab aber so gut wie kein CA.

Was mir noch auffällt beim 18-200: Mein billiges 18-50 3.5-5.6
ist im Randbereich erstaunlicher Weise ein Tick schärfer, hat aber auch CA.

Hier CA Beispiele vom 18-200, also wie beurteilt Ihr das? Liegt das noch im
vertretbaren Rahmen oder hat es ne Macke?

Viele Grüße
Der Mopsy

Anhänge

• IMG00005.jpg
    EXIF
    IMG00005.jpg
    91.2 KB · Aufrufe: 303
  • IMG00005big.jpg
    EXIF
    IMG00005big.jpg
    102.2 KB · Aufrufe: 304
  • IMG00012.jpg
    EXIF
    IMG00012.jpg
    77.2 KB · Aufrufe: 301
  • IMG00012big.jpg
    EXIF
    IMG00012big.jpg
    112 KB · Aufrufe: 302
  • IMG00027.jpg
    EXIF
    IMG00027.jpg
    88 KB · Aufrufe: 302
  • IMG00027big.jpg
    EXIF
    IMG00027big.jpg
    89.3 KB · Aufrufe: 302
Hallo
Das "ohne" OS, ist laut Vk. aus dem MM Angebot.
War noch original verpackt.
Schärfe ist ganz ordentlich aber CA haut manchmal wirklich ganz
schön zu :-(
Ist das normal?

Grüße
Mopsy

noch irgend jemand eine Meinung zu den Farbsäumen???

cu

Achtung vor des "Kaisers neue Kleider": ein Kaiser der nackt ist IST nackt, ein Objektiv das schlechte Fotos macht, macht schlechte Fotos. Das ist eindeutig ein schlechtes Foto. Ich wäre unglücklich damit.

Wie lange ist es her, dass du es gekauft hast?
Gibt es noch eine Chance für Umtausch? Oder direkt über SIGMA?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass du mit diesem Objektiv happy bist/wirst.
:uhoh:

Diese CA macht es nicht immer, die Schärfe ist eigentlich top.
Ich kann schlecht vergleichen, ob das CA bei diesen Objektiven normal ist?
Mein 70-300 macht das nicht, ist aber auch ein APO.
Es geht mir hier eigentlich darum, ob andere 18-200 Nutzer ein
ähnliches Verhalten bestätigen können. Mir stellt sich die Frage, ob Austauschen gegen ein anderes 18-200 oder ein gänzlich anderes Objektiv
zulegen oder damit leben, weil eben alle 18-200 ab und zu mit CA so zuhauen.
Es macht das ja nicht immer, das hier sind extrem Beispiele.

Gruß
M.

Hallo Mopsy,
ich besitze ebenfalls das Mediamarkt non OS. Mit CAs hatte ich eher wenige Probleme und konnte einen Effekt wie den in Deinen Bildern noch nie beobachten. Die einzige oft bemängelte Schwachstelle ist die geringe Schärfe bei mittleren Brennweiten (einfach googeln), die mich schon des öfteren geärgert hat.

LG

Paul

Hallo Balero

Danke für die Meinung. Habe auch schon von anderen gelesen, daß CA eigentlich kein großes Problem sein soll. So langsanm glaube ich, daß
diese Objektive ein Streuung in der Qualität haben und ich eine Gurke erwischt habe. Meins ist allerdings nicht unscharf, das kann ich nicht sagen.

Viele Grüße
Mopsy

Hallo Mopsy,
das mit der Unschärfe wirst Du sehen, wenn Du eine Brennweitenserie machst. Habe mittlerweile vier Objektive ausprobiert und immer den Effekt festgestellt. Die Serienstreuung bei Sigma ist im Internet ein sehr häufiges Thema. Du könntest die Linse ja auch zum Service bringen.

LG

Paul

Hallo Trendliner,
der Test beschreibt genau meine persönlichen Erfahrungen mit dem 18-200er. Das einzige große Manko (einer vernünftigen Version) ist die fehlende Konstanz im Verlauf der Auflösung, wobei neben Brennweiten um 35mm ein zweiter großer Einbruch irgendwo bei 120-160 erfolgt. CA unter einem Pixel ist für eine derartige Linse ein gut hinnehmbares Ergebnis und entspricht in keinster Weise den von Mopsy eingestellten Ergebnissen. Möglicherweise habt ihr beide unter Sigmas Qualitätssicherung gelitten:-(
@Mopsy: Es ist solch ein schöner Tag also raus aus den Federn und Fotos machen. Möchte heute Abend einen netten Vergleich zwischen den beiden Objektiven lesen:)

LG

Paul

Hallo,
also meins ist ein CA Schleuder.
Man bekommt das mit Lightroom recht gut weg.
Grüße
M.

Da scheine ich ja Glück gehabt zu haben.
Mein 18-200 produziert nur CAs, wenn ich es wirklich extrem herausfordere.
Da hab ich an meiner (Ex-) Pentax K10 mit dem Pentax (Tamron) 18-200 ganz andere Erfahrungen gemacht und merkwürdigerweise an meiner (Ex-) Nikon D70s mit dem Sigma 18-200 auch.
Sowieso fällt mir auf, dass die Linse an der SD14 sehr viel brauchbarere Ergebniss abliefert als an der Nikon.

Hallo
Ein etwas ausführlicher Mailverkehr mit Sigma zur CA des 18-200 ergab, daß dies bei diesem Objektiv wohl normal ist. So hat Sigma jedenfalls einige meiner Testbilder bewertet. Ein mir vorliegendes zweites 18-200 verhält sich genau identisch. Etwas erstaunlich finde ich nur, daß ein mir vorliegendes billiges 100-300 (keine APO Version) überhaupt kein CA produziert. So sehe ich das 18-200 nun mit etwas gemischten Gefühlen, die Schärfe ist aber meiner Meinung nach sehr gut.

Grüße M.

Solche "Superzooms" wie das 18-200 habens konstruktionsbedingt einfach schwerer, eine optisch einwandfreie Leistung abzugeben.
Die weitere Version 18-200 mit OS und ev.HSM (ohne roten Ring) hat laut Tests bei foto-magazin und color foto ein ähnliches Problem mit CAs, wenn vielleicht auch etwas schwächer. Ich habs an der Nikon D300 und D60 noch nicht in dem Maß festgestellt.
Gruß Jörg

Zurück
Oben