CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Sigma 20mm F1,8 EX DG - scharf?

Im2Curious

Mitglied
Hallo!
Dieser Beitrag stammt ursprünglich aus dem Sigma-Forum. Mir wurde empfohlen, ihn hier noch einmal einzustellen.

Seit Weihnachten nenne ich das genannte Objektiv mein eigen und benutze es mit meiner A300. Was Farben und Abbildungsfehler angeht finde ich es sehr schön. Was mir bei meinen bisherigen Testaufnahmen allerdings nicht sonderlich gefällt ist die Schärfe...

Wie einige Testberichte zuvor schon angemerkt haben, sind die Blenden 1,8-3,5 tatsächlich für die meisten Anwendungen nicht besonders brauchbar. Aber die folgenden 100%-Ausschnitte wurden alle mit Blenden 4-8 gemacht (Stativ, ISO100, Bildstab aus), wo ich die besten Schärfeergebnisse bekomme...
DSC00001.jpg
  • SONY - DSLR-A300
  • 20.0 mm
  • ƒ/5
  • 1/5 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 100

DSC00004.jpg
  • SONY - DSLR-A300
  • 20.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/320 sec
  • Auto exposure
  • ISO 100

DSC00005.jpg
  • SONY - DSLR-A300
  • 20.0 mm
  • ƒ/3.5
  • 1/1 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • 2
  • ISO 100

DSC00002.jpg
  • SONY - DSLR-A300
  • 20.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/400 sec
  • Auto exposure
  • ISO 100

Das ist jetzt nicht SO wirklich unscharf. Aber mich wundert es trotzdem etwas, da die meisten Tester dieses Objektivs ja relativ enthusiastisch über die "knackscharfen Bilder" im mittleren Blendenbereich waren.

Habe ich ein schlechtes Exemplar erwischt, oder den SweetSpot von meinem noch nicht gefunden?

Hat außerdem jemand Erfahrungen mit dem Sigma 10-20mm als mögliche Alternative?

Genau genommen sehen die Aufnahmen mit meinem Sony 18-70mm relativ genauso aus, nur da hat es mich nie so gewundert. Daher frage ich mich auch, ob es vielleicht an meiner Kamera liegen kann, die ich auch noch nicht so lange habe.

Ich freue mich auf Meinungen!

Danke und Gruß,
Ralf

Hallo Ralf,

herzlich willkommen hier und Glückwunsch zur Sony!

Das ist jetzt nicht SO wirklich unscharf. Aber mich wundert es trotzdem etwas, da die meisten Tester dieses Objektivs ja relativ enthusiastisch über die "knackscharfen Bilder" im mittleren Blendenbereich waren.

im mittleren Blendenbereich heißt ja nicht bei 1,8-4... außerdem bekommen Tester ja nicht gerade "irgendein" Exemplar zum Testen.

Wie hast Du es denn gekauft? Online oder bei einem Händler? Besteht die Möglichkeit es mit anderen Exemplaren zu vergleichen und ggf. das Beste rauszusuchen?

Genau genommen sehen die Aufnahmen mit meinem Sony 18-70mm relativ genauso aus, nur da hat es mich nie so gewundert. Daher frage ich mich auch, ob es vielleicht an meiner Kamera liegen kann, die ich auch noch nicht so lange habe.
f

wie bearbeitest Du die Bilder denn? Und mit was? Sind das RAWs oder Jepgs?

Gruß vom See

Klaus

Wie hast Du es denn gekauft? Online oder bei einem Händler? Besteht die Möglichkeit es mit anderen Exemplaren zu vergleichen und ggf. das Beste rauszusuchen?
Online. Ich kenne leider keinen Händler hier in der Nähe, der mehrere dieser Objektive auf Lager hätte.

Wie bearbeitest Du die Bilder denn? Und mit was? Sind das RAWs oder Jepgs?
Photoshop CS3. Für die Testaufnahmen habe ich immer die RAWs genommen und nur die Belichtung/Farbe angepasst aber sonst keine weiteren Filter.

außerdem bekommen Tester ja nicht gerade "irgendein" Exemplar zum Testen
Ich meinte damit aber gar nicht zwingend professionelle Tester, sondern auch Nutzerbewertungen.

Hm... ich habe jetzt noch einmal eine Reihe von Aufnahmen gemacht, wo ich das Objektiv gegen das Standard 18-70mm von Sony getestet hab...

Sigma:
DSC00009.jpg
  • SONY - DSLR-A300
  • 20.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/30 sec
  • Auto exposure
  • ISO 100

Sony:
DSC00010.jpg
  • SONY - DSLR-A300
  • 20.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/30 sec
  • Auto exposure
  • ISO 100

Sprich es muss an der Kamera liegen.
Entweder ist das bei der A300 so, dann hab ich mich schon da verkauft.
Oder es stimmt was damit nicht.

Hat jemand Vergleichsbilder für mich?

Wie gesagt sind das 1:1-Ausschnitte aus einem 10Mpix-Bild.
Da das meine erste DSLR mit der Auflösung ist, habe ich natürlich keinen Vergleich. Eventuell kann man wirklich nicht mehr erwarten - in der Preisklasse zumindest.

Ich habe die Bilder jetzt auch mal zum Sony-Support geschickt.

Zurück
Oben