CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Sigma 24-70 EX DG Macro

leporinus

Läuft öfters hier vorbei
Hallo,

der Osterhase hat es gut gemeint und mir ein schönes Osterei ins Nest gelegt :).
SDIM8492f.jpg
  • SIGMA - SIGMA SD14
  • ƒ/1
  • 1/250 sec
  • Pattern
  • Auto bracket
  • ISO 100

Ich glaube, das ist eines der wenigen Objektive, über die ich bislang nur Positives gehört habe. Da ja jetzt das neue 24-70 HSM in den Handel kommt, wird es vermutlich bald abverkauft werden.

Im Unterschied zum Vorgänger 24-70 EX DG ist das 24-70 Macro optisch verändert worden und hat eine recht kurzen Nahgrenze (1:3,8). Der Autofokus ist äußerst schnell und durchaus leise. Die Verarbeitung ist wertig und solide.

Um es kurz zu machen, das Objektiv ist optisch hervorragend. Es ist in jedem Brennweitenbereich außerordentlich scharf, kontrastreich und voll offenblendentauglich. Selbst die Randbereiche im Weitwinkelbereich, die sonst bei den Vollformatobjektiven immer kritisch sind, werden hier schon durch leichtes Abblenden einwandfrei. CAs sind praktisch nicht vorhanden.

Die Linse hat ein sehr schönes weiches, manchmal sogar zerfließendes Bokeh. Mir ist das bei Bildern die mit dem 24-70 gemacht wurden, schon häufiger aufgefallen.

Hier mal ein paar schnelle Beispiele.

Alles in SPP-Auto entwickelt, Schärferegler 0.

24 mm, f2.8
SDIM8574f.jpg
  • SIGMA - SIGMA SD14
  • 24.0 mm
  • ƒ/2.8
  • 1/1600 sec
  • Pattern
  • Auto bracket
  • ISO 100

100% Crop Mitte
crop24-70.jpg
100% Crop rechter Rand
crop24-70r.jpg

70mm f4.5
SDIM8346f.jpg
  • SIGMA - SIGMA SD14
  • 70.0 mm
  • ƒ/4.5
  • 1/500 sec
  • Pattern
  • Auto bracket
  • ISO 100

100 % Crop
crop24.jpg

Gruß Ingo

Hier noch ein paar Blumenbilder.

26mm f2.8
SDIM8341f.jpg
  • SIGMA - SIGMA SD14
  • 26.0 mm
  • ƒ/2.8
  • 1/1250 sec
  • Pattern
  • Auto bracket
  • ISO 100

56mm f3.5
SDIM8539f.jpg
  • SIGMA - SIGMA SD14
  • 56.0 mm
  • ƒ/3.5
  • 1/320 sec
  • Pattern
  • Auto bracket
  • -0.3
  • ISO 100

Ingo

Hallo Ingo,

herzlichen Glückwunsch zur Traumlinse :) !!!

Jetzt verstehst Du meine Begeisterung für dieses Objektiv ;).

Gruß

Jörg

Hallo Ingo,

Hallo Jörg,

die Linse ist wirklich ein Traum. Hätte nie gedacht, daß das Teil so gut ist. Kein Vergleich zu 17-35, 15-30 oder auch 17-70. Hatte ich ja alle schon.

Gruß Ingo

Da hast Du Recht, da liegen Welten zwischen. Selbst das 18-50/2.8 kann da nicht mithalten. Dies hat aber den Vorteil von 6mm nach unten.

Gruß

Jörg

Hallo Ingo,

Gruß

Jörg

Hallo Ingo,
Herzlichen Glückwunsch zu dieser wirklich feinen Linse. Kann mich freuen, das ich es noch für 379EUR bekommen habe.

Kann mich Jörg nur anschließen und auch nur positives über dieses Objektiv berichten.
Dank nochmal an Jörg, der mir ja dieses Objektiv empfohlen hat.

Gestern war ich mal mit meiner gesamten Ausrüstung unterwegs und habe dann doch nur mit diesem Objektiv fotografiert.

Aber seht Euch ruhig mal meine Fortschritte an. Die Sigma SD15 werde ich mir wohl nur kaufen, wenn die ISO bis 800 Alltagstauglich werden.

Werner

Anhänge

• sdim1223.jpg
    EXIF
    sdim1223.jpg
    305.2 KB · Aufrufe: 22
  • sdim1236.jpg
    EXIF
    sdim1236.jpg
    165.8 KB · Aufrufe: 31
  • sdim1260.jpg
    EXIF
    sdim1260.jpg
    376.9 KB · Aufrufe: 28
  • sdim1274.jpg
    EXIF
    sdim1274.jpg
    163.1 KB · Aufrufe: 33
24-70/2,8 EX DG DF ohne Macro

Hallo ans Forum

Gibt es, ausser der Nahgrenze Unterschiede in der Leistungsfähigkeit zwischen dem älteren 24-70/2,8 EX DG DF und dem Neueren 24-70/2,8 EX DG Macro ?

Bin auf der Suche und die Macro-Version ist nicht unter 500.- zu bekommen.

Gruss

Georges

PS : Bin zurück, reumütig , mit einer SD14 und zwei SD9 ;)

Zurück

Hallo Frank
Hallo ans Forum!

Wird jetzt doch leicht OT .

Bin zurück, nicht zuletzt wegen der netten Leuten ....

Nein, im Ernst, die Art des Forums, der Umgangston, die Hilfsbereitschaft der Mitglieder, ist eben erfrischend anders.

Dann hatte ich die Gelegenheit, Vergleichsbilder zw. meiner KoMi D7D und der SD9 zu machen, wo die SD9 eindeutig schärfer war.

Nun habe ich eine Vollformat Sony Alpha 900 mit sehr guten Gläsern.
Ist schon eine Superkamera.

Dann stiess ich hier im Forum auf einige verlockende Angebote :

SD14 mit Canon 50/1,8 (umgebaut) ein Sigma 10-20
und eine weitere SD9

Die liessen mir keine Ruhe, riefen laut " kaufmich ", ich konnte nicht widerstehen :)

Im Moment mach ich die meisten Bilder wieder mit der Sigma.

Die Sony werde ich jetzt nicht weggeben; mal schauen, wie sich der Gebrauch entwickelt.

Gruss

Georges

Danke für die "offenen Worte"!
Ein vollformatiges "Zweitsystem" macht die Rückkehr natürlich leicht
icon12.gif
.

Frank.

Hallo Georges!

Welcome Back! Freut mich ganz besonders. :)

Eigentlich sehr erfreulich, dass ein Wiedereinstieg bei SIGMA gar nicht so teuer ist.

Grüße und schöne SIGMA-Photos

Klaus

Hallo

Gilt das auch für das 24-70/2,8 EX DG DF ohne Macro ?

Gruss

Georges

Hallo Georges,

entschuldige bitte daß ich erst jetzt antworte, habe Deine Anfrage übersehen :eek:.
Ja dies gilt auch uneingeschränkt für die non Makro-Version. Ich habe diese an meiner Vollformat und bin genauso begeistert wie von der Makro-Version an meiner Sigma.

Gruß

Jörg

Kennt jemand das 28-70 F2,8 EX DG? Wie schneidet das im Vergleich zu dem 24-70 ab? Das 28er ist deutlich günstiger zu haben.

Kennt jemand das 28-70 F2,8 EX DG? Wie schneidet das im Vergleich zu dem 24-70 ab? Das 28er ist deutlich günstiger zu haben.

Ich hatte die DF-Variante. Geli ist Pflicht wegen Streulichanfälligkeit, das Objektiv war aber knackig scharf.
Ich habe es nur verkauft weil ich eigentlich nur noch das 18-50 2.8 verwendet habe. Ich bin eher so der weitwinklige Typ.

Gruß
Peter

Zurück
Oben