CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Sigma 28-70 mm f 2,8 EX Aspherical für Nikon D40x

aoun

Mitglied
Hallo liebe Forengemeinde.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Und zwar möchte ich für meine Nikon D40x dieses Objektiv kaufen.

Frage: Passt das Objektiv an meine D40x ??

Danke schonmal für eure antworten.

Viele Grüße
Frank

Hallo Frank, passen tut´s schon. Ich weiß aber nicht, ob es dieses Objektiv auch mit eingebautem Motor gibt. Deine D40x mag ja keine "alten" AF-Linsen mit Stangenantieb (wo der Kamera-interne Motor für die Scharfstellung sorgt). Mir persönlich würde der Weitwinkelbereich fehlen: 28mm x 1,5 Crop= 42mm Anfangsbrennweite. Oder korrekt gesagt: 28mm bildet an der D40 einen Bildwinkel ab, der an einer 24x36mm (Film-) Kamera einer Brennweite von 42mm entspricht. Gruß Ralf

Hallo Frank,

bei dem von Dir genannten Objektiv wirst Du ohne AF auskommen müssen

Wenn es Dir nicht auf die Lichtstärke ankommt hat Nikon und Sigma einige Objektive die speziell für den DX-Sensor konstruiert wurden und einen eingebauten Motor haben

Viele Grüsse

Ludwig

Tamron hat eine 2,8er Linse in dem Brennweitenbereich (sogar bis 75mm) die als aktuelle Version einen Motor hat. Ich verwende die an meiner D80 und bin sehr zufrieden damit.
Für meinen Bedarf reicht die Anfangsbrennweite - ich überlege eher ob ich nach dem alten Tamron 28-105 schauen soll...

Zurück
Oben