CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Sigma 28mm/1,8 Macro

urban view

Mitglied
Hallo!
Ich bin auf der Suche nach lichtstarken Objektiven und auf das Sigma 28/1,8 EX DG Macro gestossen. Ich bin noch Anfänger aber meine Frage trotzdem: Kennt das wer von Euch, ist das ein brauchbares Objektiv und macht die Brennweite von 28mm überhaupt Sinn? Bin Besitzer der K20 + 18-55 bzw 55-300 kit. Ansonsten liebäugle ich mit dem Pentax 14/2,8, also etwas weitwinkeligeres, aber das würde ein ganz schönes Loch in mein Budget reißen!

Gruß, rolf

Hallo Rolf
Diese zwei Objektive kannst du gar nicht vergleichen! Die Brennweiten sind viel zu unterschiedlich.
Was willst du mit der Lichtstarken Optik denn Fotografieren? 14mm sind schon seeeehr Weitwinklig. Ist ein genialer Brennweitenbereich, aber auch einer bei dem man höchst selten f2.8 braucht. Denn gerade bei solch extremen Weitwinkeln ist bei vielen Aufnahmen einfach mehr Schärfentiefe erforderlich/gewünscht. 28mm ist dagegen ein sehr universell einsetzbarer Brennweitenbereich. Sehr schön für Portraits (wenn gegen hinten nicht mehr Platz ist) und wunderbar für Streetlife oder Architektur.
Ich empfehle dir also schwer ein paar Bilder der entsprechenden Brennweiten anzuschauen um eine Vorstellung davon zu bekommen. Ein 14er hätte ich auch sehr gerne, ich glaube aber dass ich das wohl eher bei Blende 8 oder 11 brauchen würde. :)

Gruss Mathias

Hallo Rolf,

ich kann da Mathias nur voll zustimmen! Bei einem Weitwinkel benötigst du die Lichtstärke nicht so sehr - ist hier von geringerer Bedeutung.

Beim 28er dann schon eher - aber dieses ist dann doch weniger ein Weitwinkel. Das wäre ok für eine Feier in einer Räumlichkeit zB wenn du Gruppen von Menschen ablichten willst.