CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Sigma 70/2.8 Makro

Ich habe das 105er und das 180er Makro. Heute würde ich mich für das 150er entscheiden. Es ist nicht so schwer, wie das 180er und hat ebenfalls HSM. Ohne HSM kommt mir kein Makro mehr ins Haus. Autofokus und manuelles Scharfstellen fließen hier wunderbar ineinander über. Optisch sind alle Makros von Sigma sowieso top!
 
...,

ich habe das 50er, mein Immerdrauf-Lieblingsobjektiv.
Aber sofern ich noch ein Makro kaufen werde, dann wird dass das 150er sein. Allein schon wegen HSM und der größeren Distanz. Das ewige Gerödel bei den nicht-HSM ist manchmal schon ziemlich Nerven zerfetzend.

Gruß, Silvio
 
Das 70er Macro ist seit einiger Zeit in meinem Besitz.
Es ist an einer EOS 400 dran.
Die Fassung ist solide,
bei der Abbildungsleistung habe ich das Gefühl, das eher die Kamera die Grenze setzt.
die Scharfstellung mit der EOS 400 ist mit Autofokus reine Nervensache. Die Kontraste müssen schon sehr gut sein, das die Automatik funktioniert. Ich bin dazu übergegangen, erst einmal manuell zu fokussieren, bei guten Kontrasten stelle ich auf AF und versuche dann mein Glück mit dem AF.
Ich schicke mal ein Foto mit zu meinem Beitrag.

Auf irgentwelche Awards würde ich nicht viel geben, das ist oft nur ein Geben und Nehmen
der Hersteller mit den Ausrichtern.

Gruß
Frank
8176.jpg
 
wieso benutzt man mit makroobjektiven überhaupt den autofokus? das macht man doch am besten vom stativ, da kann man die schärfe dann genau da hinlegen wo man sie will.
 
Manchmal verlasse ich mich lieber auf die Automatik, als auf mein Auge. Meine AF-Scharfstellung ist immer in der Mitte, die speicher ich ab, dann wähle ich den Bildausschnitt.
Und dann gibt es noch die beweglichen (wegen Wind, bewegende Tiere ...) Ziele. Da kann der Nachführ-AF praktisch sein.

Gruß
 
hmm, also mein eindruck ist, dass zumindest der af der sd9 immer langsamer ist als der mf bei solchen sachen. bei wind mach ich allerdings sowieso keine makrofotos, das is mir zu frustrierend.
 
Hi Frank

sehr schön scharfes Bild von dem kleinen Monster. Also scheint das Objektiv doch „brauchbar“ zu sein. Mich würde noch interessieren, mit welcher Blendeneinstellung das Bild gemacht wurde.

mfG
Klaus
 
Zurück
Oben