CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Sigma 70-300 /F4.0-5.6 DG Apo Makro vs. 50-150/2.8 - Top oder Flop?

dirk

CI Gründer
Admin
Hallo

wer benutzt das Sigma 70-300 /F4.0-5.6 DG Apo Makro?

Wie gut ist es im Vgl. zu dem Sigma 50-150/2.8 EX DC HSM II oder 70-200/2.8 EX DG Makro HSM II?

Ich brauche nicht die Lichtstärke 2.8, lieber weniger Gewicht. Auch die Brennweite über 200mm brauche ich nicht...

...Ich brauche nicht die Lichtstärke 2.8, lieber weniger Gewicht. Auch die Brennweite über 200mm brauche ich nicht...

Hallo Dirk,
dann spricht eigentlich nichts gegen das 50-150, auch wenn es 2,8 hat.
Ich selber hab das 70-200/2,8 EX DG. Das ist schon ein ziemlich großes und schweres Teil. Die Bildqualität ist aber klasse. Ob man ein Vollformat-Objektiv braucht, muss man selbst entscheiden.
Das 70-300/4-5,6 ist ja mit 199,-€UVP doch mehr als eine Klasse tiefer angesiedelt (799,-€ und 1099,-€UVP ). Denke nicht, dass dieses Objektiv abbildungsmäßig an die anderen beiden herankommt.

Hallo,
ich würde das 70-300 auch eher als "Anfängerobjektiv" einstufen.
Mit dem Kit 18-50 deckt es den Bereich 18-300 ab,sieht für Einsteiger
gut aus und ist preiswert,um nicht zu sagen billig.
Das 70-300 war das erste von dem ich mich leichten Herzens schnell
wieder getrennt habe. In der ersten Phase der SD10 kurzentschlossen
mitgekauft,hab ich es schnell in ein 150er Makro "umgetauscht".
Wenn Du nur bis 200mm brauchst/willst wäre doch das 18-200 OS,über
das schon viel berichtet wurde,die Linse Deiner Wahl.
Ich hab es auch schon einige Monate und kann sagen dass es mit dem
24-70 in dem Bereich durchaus mithalten kann.Im oberen Bereich habe
ich nur das 150mm zum Vergleich,das natürlich das 18-200 leicht übertrifft.
Aber ich benutze Sigma Eqmt. erst seit März 2004.Bin eigentlich im
Sigma-Lager ein Newcomer.
Gruß
Uwe

Hallo,

es gibt 2 Versionen (wie so häufig bei Sigma) von dem 70-300. Ich meinte die "vermeintlich" bessere, die APO Version.

Das 18-200 OS habe ich schon (war im Kit dabei). Ich würde das lieber mit etwas "noch besserem" im oberen Bereich (70- max. 200mm) austauschen und dafür unten ein extra Objektiv im Bereich 10-20mm zusätzlich anschaffen. Am liebtsen wäre mir immer Festbrennweiten. Bspw. eine FB 20/1.8, aber die alte Sigma Rechnung ist zu schlecht an einer DSLR...

Das Sigma 30/1.4 habe ich für Nikon, bin aber nicht so begeistert davon.

Beim 18-200 sind mir mit Cropfaktor von 1,7 eigentlich die 18mm "zu wenig". Aber wenn ich nichts besseres (zu realistschen Preisen) finde, dann behalte ich lieber das 18-200.

Ich find irgendwie kaum Infos im Netz über das 50-150/2.8. Hat das irgendeine Zeitschrift auch mal getestet, um sich ein erstes Bild zu machen?

Hallo Dirk,

zunächst mal weiß ich, dass Jörg ein 50-150er 2,8 hat .... vielleicht liest er mit ...

Das 70-300er gibt es sogar in drei Ausführungen DL / DG / und APO DG

Ich selber habe "NUR" das günstigste ... das DL also. Das war damals glaube mein erstes Zusatzobjektiv zur SD10.

HIER mal eine Beispielphoto SD10 300mm und Offenblende (übrigens ISO 800) mit der Linse.

Ich habe damals 119,- Flocken dafür gegeben. Weil wohl alle das DG haben wollten war's runtergesetzt.

Ich habe noch nie daran gedacht, es durch das DG oder DG APO zu ersetzen. Meins jedenfalls ist gut.

Man kann es gut mitnehmen, weil es sehr handlich ist.

Grüße und schöne Photos

Klaus

Hallo dirk,

Ich besitze beide Objektive, das APO 70-300 und das EX 50-150.
Von der Abbildungsleistung tuen sich die beiden nicht viel an der SD10. Wie es bei der SD14 ist kann ich Dir erst in ein paar Tagen sagen, da ich die SD14 erst seit Gestern habe. Nur eins schonmal das 70-300 ist erheblich leichter. Das 50-150 habe ich heute getestet an der SD14 und bin ein wenig enttäuscht, es will leicht abgeblendet werden an der SD14, an der SD10 ist es schon bei Offenblende recht scharf. Bei dem 18-50/2.8 ist es komischer Weise umgekehrt. Ich stelle heute Abend noch ein paar Testbilder der SD14 mit dem 50-150 ein, hatte ich sowieso vor. Wenn Du möchtest, leihe ich Dir beide mal zum selber testen.

Gruß

Jörg

Hallo dirk,

Ich besitze beide Objektive, das APO 70-300 und das EX 50-150.
Von der Abbildungsleistung tuen sich die beiden nicht viel an der SD10. Wie es bei der SD14 ist kann ich Dir erst in ein paar Tagen sagen, da ich die SD14 erst seit Gestern habe. Nur eins schonmal das 70-300 ist erheblich leichter. Das 50-150 habe ich heute getestet an der SD14 und bin ein wenig enttäuscht, es will leicht abgeblendet werden an der SD14, an der SD10 ist es schon bei Offenblende recht scharf. Bei dem 18-50/2.8 ist es komischer Weise umgekehrt. Ich stelle heute Abend noch ein paar Testbilder der SD14 mit dem 50-150 ein, hatte ich sowieso vor. Wenn Du möchtest, leihe ich Dir beide mal zum selber testen.

Gruß

Jörg

Cool, da komme ich gerne auf Dich zurück. Ist das nicht schön, ein Sigma Forum zu haben?

Bist Du eigentlich auch auf dem Usertreffen am 2.3. im Odenwald?

Wenn Du einmal Zeit hast, würden mich Blendenreihen offene Blende & bis zu 2x abgeblendet der beiden Zooms an der SD14 interessieren. Nur ISO 100 reicht. Ich schicke Dir per PM meien email adresse. Muss nicht gleich morgen sein :)

So häufig wie Sigma die Rechnungen erneuert, würde es mich nicht wundern, wenn es das 70-300 APO auch bald mit OS geben würde. ich glaube die rüsten so langsam alles um...

Oder man kauft sih das Canon L 70-200/4.0 und baut es auf Sigma Bajonett um :)

Grüsse

Hallo dirk,

ich mache Dir gerne mal diese Versuchsreihen, kann Dir aber eines schon jetzt sagen ( gilt allerdings für die SD10 ), wenn Du die Lichstärke nicht brauchst und das Gewicht / Geld sparen willst. Kaufe das APO 70-300, ich bin begeistert von dem Teil an der SD10. Die Abbildungsleistung ist spitze und das für mal gerade 200,- Euronen. Meiner Meinung nach hat das 50-150 nur ganz leichte Vorteile in der Abbildungsleistung, allerdings in der Lichstärke enorme Vorteile, da es an der SD10 nicht abgeblendet werden muß.

Gruß

Jörg

Zurück
Oben