CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Sigma 70-300 mm F4,0-5,6 DG APO Makro

kistemaker

Mitglied
Hallo alle miteinander,

ich habe von einem freundlichen Pentaxianer das o.g. Objektiv aus der Ferne gekauft (Ich wohne im Rheinland, er in Berlin).

Leider will bzw. kann mir der Verkäufer auf die Frage, ob er mir bitte auch die Bedienungsanleitung für das Objektiv schickt, nicht antworten.

Kennt ihr einen Link, wo ich mir die Bedienungsanleitung herunter laden kann? Ich habe schon einige Suchen über das Internet gestartet, aber leider ohne Erfolg.

(Eine Kopie würde mir ebenfalls reichen. Kosten kann ich gerne übernehmen).

Ich bedanke mich für Eure Unterstützung.

Viele Grüße
kistemaker

Servus Kistemaker,

die Bedieungsanleitung hat glaube ich, wenn ich mich recht erinnere, 2 Seiten. Ich kann ja mal zu Hause nachsehen, ob ich die noch rumliegen habe. Wirklich viele Erkentnisse wirst Du daraus aber nicht ziehen können...

Sonnige Grüße
Martin

es geht bestimmt darum wie man die Makrostellung aktiviert. Vermute ich mal.
Steht aber in der Bedienung nicht drinne, da es eine mechanische Verriegelung wie früher mal nicht gibt.

Einfach drehen bis es scharf ist.

Bedienungsanleitungen müßte es doch bei Sigma zum dowmload geben

http://www.sigma-foto.de/

Hi,

ja, genau darum geht es (Wechsel zwischen Macro- und "Normal"-Einstellung). Ich möchte ja nichts kaputt machen. Auch wenn es nicht das super-duper-Objektiv ist, hat es ein Recht auf richtige Behandlung.

Und auf der Sigma-Seite habe ich nichts richtiges gefunden.

Danke!

MfG
kistemaker

es gibt auch nix. Ich hatte auch mal gesucht.
Du stellst einfach die Schärfe ein und gut. Nicht so wie früher mit Raststellung etc.

Ich hatte damals auch hier nachgefragt.

PS: IN der Bedienungsanleitung stand da auch nix. Deshalb hab ich hier nachgefragt. Seinerzeit.

Hallo,

wenn das Sigma ohne Apo gleich zu bedienen ist wie das mit, dann gibt es sehr wohl was zu bedienen, denn die Makrostellung muss zum einen über einen Schiebeschalter aktiviert werden und zum anderen geht dies nur in einem bestimmten Brennweitenbereich (ab 200mm) und in einem bestimmten Entfernungsbereich. Nach der Makroaufnahme (also wenn man wieder im "Normalbereich" fotografieren will) muss der Makrobereich wieder deaktiviert werden durch den Schiebeschalter und auch das geht nur, wenn die Entfernung im richtigen (am Besten unendlichen) Bereich ist. Falls ich noch eine Bedienungsanleitung finde melde ich mich wieder.

LG Kurt

Kurt hat recht. Habe mir eben das Bild auf der Sigma Seite angesehen.

Entschuldigung, da hatte ich wohl das Teil ohne APO.

Ich bedanke mich bei allen die mir helfen wollten bzw. mir Tipps gegeben haben.
Schlussendlich habe ich mich direkt an Sigma gewandt und von dort eine Bedienungsanleitung erhalten.

Viele Grüße
kistemaker

Zurück
Oben