CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Sigma 85mm f1.4 EX DG HSM

Also auf der offiziellen Sigma-Seite ist es auch für Pentax aufgeführt (auch mit HSM). Das Sigma 50/1.4 HSM bekommt man für knapp unter 400 €. Ich rechne mit ca. 500 € für das 85er. Das Zeiss 85/1.4 (ohne AF) für Pentax kostet > 1.000 €.
Grüße
Andreas

Moin,

na, Andreas, ob da 500 Taler reichen werden...?
Wenn die sich die Gebrauchtpreise für das FA* 85/1,4 ansehen... :rolleyes:

Zwar sind die einfacheren Canon EF und Nikkor AF-D in 85/1,8 günstiger - das Nikkor AF-D 85/1,4 IF kostet aber deutlich über 1000 Taler - und die haben alle kein USM/Silentwave-Piezo-AF.

Schön wär's ja, weil es dann eine günstige und erreichbare Alternative zum FA wäre - gute optische Leistung mal vorausgesetzt, was aber bei einem EX ja eigentlich sein sollte. Schließlich ist ein Sigma EX auch schon was richtig ordentliches.

Das koreanische 85er mit manuellem Fokus lasse ich mal außen vor. ;)

C'Ya
Ralf

Tja, ich fürchte auch, dass 500 Neumark nicht ausreichen werden, unter 800 wird es sicher nicht kosten.
Ich konnte ja bislang am Koreaner testen, wie oft ich die Brennweite bzw. Lichtstärke benötige und auf diese Erkenntnis gestützt, dürfte diese Ausgabe für mich keinen Sinn machen.
Ob es als vollwertigen Ersatz für das legendäre FA* herhalten kann, muss man freilich noch sehen, aber ich denke schon, dass das Sigma für manche Fotografen eine Option sein wird.

LG Dario

Bei sigma-foto.de wird jetzt immerhin eine UVP von 1.099,- Euro angegeben. Und der eine oder andere Händler wird diesen Preis im Laufe der Zeit sicherlich unterbieten. Im Vergleich zu den gebrauchten FA-Objektiven finde ich das gar nicht so schlecht. Immerhin hat es ja gegenüber dem FA noch den HSM-Autofokus.
Im Moment werde ich aber mal abwarten wie die ersten Bilder mit dem Objektiv ausehen. Auf jeden Fall ist das Objektiv für mich aber sehr interessant, da ich mich immer wieder an Sportfotos (Badminton) in schlecht beleuchteten Turnhallen versuche.

cu :)

Zurück
Oben